Wie bewahrt ihr eure Euromuenzensammlung auf?

Ich meine die blauen mit den Münzinfos, von denen es anscheinend regelmäßig Nachträge gibt.

Also ich habe die Alben bei Leuchtturm bestellt. Es gibt den Band I mit den Einlagen für die Münzen von 2004 bis (teilweise) 2008. Und seit kurzem den Band II mit den Einlagen für die restlichen von 2008 sowie die bisherigen 2009er Münzen von Deutschland (Saarland) und allen WWU-Münzen.

Leider kann man die kompletten Einlagen nicht lose bestellen. Als lose Einlagen gibt es nur die Nachträge für Band I mit den Einlagen 2006/2007 und 2007/2008, sowie irgendwann im Laufe dieses Jahres den Nachtrag mit den Einlagen für die restlichen 2009er Münzen. Aber die Einlagen für 2004/2005 bekommst du nur zusammen mit dem Band I, genau wie die im Band II befindlichen Ersteinlagen.

Von den beschrifteten blauen Blättern schneide ich mir eben nur die Münzinformationen aus und hefte sie direkt neben der Münze ein (siehe Fotos).
 

Anhänge

  • Album-außen.jpg
    Album-außen.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 275
  • Album-innen.jpg
    Album-innen.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 284
  • 2-Euro-Münzen1.JPG
    2-Euro-Münzen1.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 358
  • 2-Euro-Münzen2.JPG
    2-Euro-Münzen2.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 345
ich habe heute meine zwei plexiglas-aufsteller für die 25 euro niobmünzen aus österreich und 10 euro gedenkmünzen frankreich bekommen. bin mit dieser art und weise der münzenaufbewahrung mehr als zufrieden (lassen sich auch für alle anderen gedenkmünzen anfertigen).
im anhang habe ich mal bilder eingefügt.
 

Anhänge

  • DSC00507.JPG
    DSC00507.JPG
    500,6 KB · Aufrufe: 488
  • DSC00508.JPG
    DSC00508.JPG
    483,5 KB · Aufrufe: 429
Ich habe jetzt meine Euro-Sammlung etwas erweitert. Und zwar lege ich mir von jedem Land (soweit verfügbar) den jeweils ersten KMS in polierter Platte zu. Bei Motivwechsel, wie z.B. bei Vatikan oder Monaco, kommt dann jeweils wieder der erste Satz mit dem neuen Motiv dazu.

Da ich aber, wie bei den Normalprägungen bereits, auch bei den PP-Münzen keine Verpackungen sammle, habe ich alle Münzen aus den originalen Verpackungen befreit und komplett neu in Kapseln von Leuchtturm eingekapselt. Auch die Münzen, die bereits original eingekapselt waren, habe ich in die neuen Kapseln gesteckt, damit alle Münzen einheitliche Kapseln haben.

Als Aufbewahrung habe ich mich für die ENCAP-Hüllen von Leuchtturm entschieden, welche extra dafür gedacht sind. Es passen pro Seite insgesamt 5 Eurosätze rein. Diese befinden sich dann in einem Grande-Album.

Ich hoffe, dass es auf den Fotos einigermaßen rüber kommt. Das erste Foto zeigt die Komplettaufnahme einer Seite. Die beiden anderen Fotos jeweils eine Teilaufnahme der oberen bzw. unteren Hälfte.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    841,3 KB · Aufrufe: 548
  • 2.JPG
    2.JPG
    695,4 KB · Aufrufe: 429
  • 3.JPG
    3.JPG
    748,7 KB · Aufrufe: 424
Ich habe jetzt meine Euro-Sammlung etwas erweitert. Und zwar lege ich mir von jedem Land (soweit verfügbar) den jeweils ersten KMS in polierter Platte zu. Bei Motivwechsel, wie z.B. bei Vatikan oder Monaco, kommt dann jeweils wieder der erste Satz mit dem neuen Motiv dazu.

Da ich aber, wie bei den Normalprägungen bereits, auch bei den PP-Münzen keine Verpackungen sammle, habe ich alle Münzen aus den originalen Verpackungen befreit und komplett neu in Kapseln von Leuchtturm eingekapselt. Auch die Münzen, die bereits original eingekapselt waren, habe ich in die neuen Kapseln gesteckt, damit alle Münzen einheitliche Kapseln haben.

Als Aufbewahrung habe ich mich für die ENCAP-Hüllen von Leuchtturm entschieden, welche extra dafür gedacht sind. Es passen pro Seite insgesamt 5 Eurosätze rein. Diese befinden sich dann in einem Grande-Album.

Ich hoffe, dass es auf den Fotos einigermaßen rüber kommt. Das erste Foto zeigt die Komplettaufnahme einer Seite. Die beiden anderen Fotos jeweils eine Teilaufnahme der oberen bzw. unteren Hälfte.

Hallo, ich verwende auch das ENCAP-System. Was tust du dagegen das sich die Münzen in den Kapseln und die Kapseln in den Blistern drehen?
 
Moin moin,
natürlich meint Sebastian das nicht ernst, jeder weis doch das es mindestens zwei Tröpfchen sein müssen:lachtot:

Gruß
Holger
 
Hallo, ich verwende auch das ENCAP-System. Was tust du dagegen das sich die Münzen in den Kapseln und die Kapseln in den Blistern drehen?

Hallo ohdschey und auch alle anderen,

leider musste ich die ENCAP-Hüllen wieder zurück schicken. Ohdschey hat vollkommen Recht. Die Kapseln drehen sich in den Hüllen, was letztlich nach ein paar mal hin und her Blättern furchtbar aussieht!! Ich will ja schließlich das Anschauen meiner Münzen genießen und nicht ständig das Album hin und her drehen müssen, nur um die Münze ordentlich zu sehen. Zuerst dachte ich, es drehen sich lediglich die Kapseln. Dieses Problem hatte ich relativ einfach behoben, indem ich auf die Rückseite der Kapsel durchsichtiges doppelseitiges Klebeband geklebt hatte. Dies war so gut wie überhaupt nicht zu sehen und hielt die Kapseln fest. Aber selbst die Münzen drehen sich beim Blättern in den Kapseln, wodurch das Ankleben der Kapseln leider nutzlos war.

Also habe ich das Album und die ENCAP-Hüllen heute wieder zurück geschickt und mich nun doch für Münzboxen für jeweils 5 Euro-KMS in Kapseln von Leuchtturm entschieden. Dank einiger Vorredner habe ich diese auch über Bionicdragon bezogen. Die Preise sind gegen den Leuchtturm Verlag unschlagbar.
 
Hallo,
ich nutze für meine Euro-Sammlung die Vista-Alben und Münzboxen von Leuchtturm. Die Alben kommen jeweils in eine entsprechende Schutzkassette, damit sich einerseits nicht so viel Staub auf den Albumseiten ansammelt und sich andererseits die Ordner nicht "verziehen" (das Problem hatte ich am Anfang) ;)
 
Hallo zusammen,
bräuchte mal tipps,ratschläge oder vorschläge von euch...

bewahre meine 10er,2er und kursmünzen in alben und münzboxen auf,was ich auch eigentlich nicht ändern möchte,da ich dies für übersichtlich und praktisch zum durchsehen halte.Jedoch weiss ich noch keine passende lösung,wohin ich meine coincards,die eingeschweissten kms und so manche mini-folder hinpacke.habe sie teilweise in einem album für numisblätter gepackt und die kms (die ja meistens aus karton/pappe bestehen) einfach übereinander bzw nebeneinander ins regal gelegt.beide varianten finde ich nicht so toll,würde sie am liebsten alle in einem album oder ordner unterbringen(nicht in meine alten numisalben),wo sie übersichtlich neben-hintereinander aufgeführt sind ohne das sie verrutschen,da nicht alle hüllen für die coincards,kms usw vorgesehen sind bzw ich solche noch nicht gefunden habe.
daher meine frage,wie bewahrt ihre eure coincards,mini-folder und die of.kms auf oder besser-wie/wo finde ich ein album/ordner für die sachen,oder doch alles ehr selbstanfertigung;)
gruss
flo
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet