Wie decke ich am effektivsten den Bereich Deutschland 800-1600 ab?

Raphael

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
23.12.2001
Beiträge
13.069
Punkte Reaktionen
1.136
Gibt es eine Chance mit einer überschaubaren Bücheranzahl diesen Bereich abzudecken?
Literatur gibt es für jedes Ländle reichlich, aber meine finanziellen Ressourcen sind leider begrenzt, diese sollten schon in erster Linie Münzen vorbehalten sein.
 
Bei dieser riesen Problematik, würde ich doch bei den Euros bleiben, da gibt es die Kataloge abundan bein Aldi.

S69 hat in seinem Fred über die Deutschen Staaten geschrieben, dass er von 1600 bis 1871 schon 366 Staaten gefunden hat. Die Herrscher dabei noch nicht mitgezählt.

Don schrieb etwas vo 1700 Kleinstaaten in der Deutschen Geschichte. Wie soll man da in der Lage sein, Deine 800 Jahre Geld und Münze in Deutschlan in ein oder zwei Büchern unter zu bringen.
Vor kurzem ist die Bibliothek des Professor Berghaus bei Künker mit mehreren tausend numismatischen Büchern für knapp 105 000 Euro versteigert worden. Sicherlich war auch für Dich was dabei.
Schau mal in dieses Werk, ist zwar schon älter, aber voll mit Mittelalterwissen, Denominations in the Saurmasche Collection, die Saurmasche Münzsammlung, das gibt es auch als gedrucktes Buch bei der GIG.
 
Bei dieser riesen Problematik, würde ich doch bei den Euros bleiben, da gibt es die Kataloge abundan bein Aldi.
Ich hoffe, dass die "Badischen Münzen Sammler" nicht mit solchen Sprüchen abgetan werden.

Mich schrecken keine Zahlen ab, ob es 1700 Staaten sind oder noch mehr Herrscher. Ich suche für den Einstieg allgemeine Informationen.
 
Sag uns doch erstmal WONACH du suchst, dann können wir auch mit dem helfen WAS du brauchst.

Alleine die Battenberg-Einlage im aktuellen NNB umfasst 13 Bücher die deinen Bereich berühren.

Die Zeitspanne und Vielfalt an Themen ist viel zu groß um sie mit einem Buch abzufassen.
  • Willst du konkret Sammeln, Numismatisch arbeiten oder nur eine Übersicht gewinnen ?
  • Definiere überschaubar !
  • Wie anspruchsvoll bist du im Bezug auf Sekundärliteratur / Hintergrundinformationen?
  • Interessieren dich Groß- oder Kleinmünzen ?
  • Willst du bei Münzen bleiben ?
So platt ist Diwidats Spruch garnicht.
Viele gute Bücher sind - wenn überhaupt - nur nach langem suchen und antiquarisch zu bekommen. Bei manchen liegt das Erscheinen schon mehr als hundert Jahre zurück.

Gruß,
Don
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche Kataloge. Gibt es Werke, die große Zeiträume, große Bereiche (mehrere Staaten) abdecken?
 
Der KM Standard Catalog of German coins deckt schon mal die Zeit von 1601 bis heute ab. Für Mittelalter und frühe Neuzeit habe ich erst mal kein Patentrezept.
 
Münzen Deutschland ab 800 bis 2000

Servus Raphael,

es gibt den ganzen Bereich zusammengefasst in 387 "Länder" (Kleinstaaten, Linien, Münzstätten) von Weege. Vor zwei Jahren hatte das Moneytrend mal ganz kurz alles als pdf-Dateien zum Download frei gestellt.

Die Dateien habe ich leider nicht mehr (vielleicht jemand anderer hier?), aber ich habe sie alle ausgedruckt. Die Ausdrucke könntest Du gerne haben, falls sie Dir was helfen.

Gruß Razorback
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass dieser Thread auch von einem absolutem Sammler- und Forenneuling stammen könnte.

Erst willst du den Bereich abdecken, dann allgemeine Informationen und jetzt lieber einen Katalog.

Stell dir vor, du hättest jetzt einen ...

Du brauchst noch mindestens:

- ein Legendenlexikon
- ein Herrscherlexikon
- ein Wappenlexikon
- ein Buch je münzgeschichtliche Epoche das wenigstens in die Grundlagen einführt.

Gruß,
Don
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass dieser Thread auch von einem absolutem Sammler- und Forenneuling stammen könnte...
...
Gruß,
Don
Inhalt und Stil Deiner (aber auch diwidat's) Postings in diesem Thread unterstreichen für mich wieder einmal, das einige Sammler alter Münzen so manches Mal auf abgehoben bis arrogant unterwegs sind... :rolleyes:

Einfach mal etwas lockerer sein - Münzen-Sammeln muß weder perfekt sein, noch muß man daraus unbedingt eine Wissenschaft machen... ;)

Zumindest kann sich jeder Sammler selber definieren, welche(r) Faktor(en) im Vordergrund stehen soll (Spaß, wissenschaftliches Interesse, Wertanlage...) bzw. wie tief man sich mit der Materie beschäftigen will.

Alexander
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet