Wie denkt Ihr über eine "Cu - Ni - Münzsammlung"?

Ich sammle Münzen und keine Ersatzmetalle in Münzform. Mit der Liszt-Münze ich das Sammelgebiet der 10-Euro-Münzen abgeschlossen. Zudem sehe ich es nicht ein, der BRDDR durch das Horten der sog. Münzen noch einen kräftigen Gewinn zu bescheren. Für das Geld kaufe ich mir jetzt Somalia-Elefanten, bei denen es sich zwar um Achims Agenturausgaben handelt, die aber Edelmetall, eine erstklassige Prägequalität und wirklich hübsche Motive in sich vereinen.
 
Trotzdem - einmal angefangen mit 10 € lässt der Reiz nicht ab.

Und das Motiv zählt ja auch noch, z.B. Welthungerhilfe, finde ich einfach nur spitze.

Hoffe dass ich nicht der einzige bin der "das Zeug" jetzt weitersammelt, auch wenn es kein Silber ist, irgendwie reizt es immer noch ... :schaem:
 
Ich sammle Münzen und keine Ersatzmetalle in Münzform. Mit der Liszt-Münze ich das Sammelgebiet der 10-Euro-Münzen abgeschlossen. Zudem sehe ich es nicht ein, der BRDDR durch das Horten der sog. Münzen noch einen kräftigen Gewinn zu bescheren. Für das Geld kaufe ich mir jetzt Somalia-Elefanten, bei denen es sich zwar um Achims Agenturausgaben handelt, die aber Edelmetall, eine erstklassige Prägequalität und wirklich hübsche Motive in sich vereinen.

Ein wenig habe ich den Eindruck, dass du Edelmetall in Münzform sammelst - ist natürlich ok. Aber jede Münze ist aus einem Material - viele aus "unedlen" und manche aus "edlen" Metallen.
Wenn der Silberwert einer Münze den Nominalwert überschreitet, kann ich vom Staat (das sind wir alle) nicht erwarten, dass "er" mir was schenkt.
Wenn ich nur Münzen zum Nominalwert sammel, dann ist halt viel Blech dabei. Die Franzosen sind da ja auch viel weiter als die Deutschen und bieten z. B. Goldmünzen zum höheren Nomial als Metallwert an ... beispielhaft! :D
 
Trotzdem - einmal angefangen mit 10 € lässt der Reiz nicht ab.

Und das Motiv zählt ja auch noch, z.B. Welthungerhilfe, finde ich einfach nur spitze.

Hoffe dass ich nicht der einzige bin der "das Zeug" jetzt weitersammelt, auch wenn es kein Silber ist, irgendwie reizt es immer noch ... :schaem:

nein nein, der einzige bist du nicht! :D ich lege mir auch von jeder ausgabe weiterhin ein exemplar beiseite. aber irgendwie auch nur mehr aus gründer der komplettheit. die motive hauen mich in letzter zeit echt nicht mehr vom hocker. und die hungerhilfe-münze finde ich nicht sehr ansehnlich. also mir gefällt sie überhaupt nicht. aber das ist ja ok so, immerhin können wir nicht alle den gleichen geschmack haben. :)
aber mir fehlt bei den deutschen münzen irgendwie das außergewöhnliche. für mich sind die münzen meist ziemlich einfallslos und langweilig. zudem muss alles über mehrere jahre hinweg genaustens geplant sein. die hunderte sind über jahre hinweg ausgeplant durch die unesco-serie. die zwanziger sind mit den bäumen belegt und die zweier durch die bundesländer. und das was bei den 10ern rauskommt...na ja. aber es gibt ja noch andere länder. und da steckt meiner meinung nach auch der vorteil der euro-sammlung. man kann seine euro-sammlung nach belieben (und dem nötigen geldbeutel entsprechend) ausweiten und mit anderen ländern ergänzen bzw. kombinieren. :)
 
...zudem muss alles über mehrere jahre hinweg genaustens geplant sein. die hunderte sind über jahre hinweg ausgeplant durch die unesco-serie. die zwanziger sind mit den bäumen belegt und die zweier durch die bundesländer. und das was bei den 10ern rauskommt...na ja.


Da muss ich dir allerdings zustimmen. Das ist in der Tat ein bisschen übertrieben mit der Planung. Manchmal finde ich es auch einfach nur besser, überrascht zu werden, was denn die anderen Länder plötzlich ausgeben. So eine Überraschung ist den Deutschen Planern diesmal aber auch gelungen: Die "Gemeinschaftsmünze" mit Frankreich 2013... :)
 
Da muss ich dir allerdings zustimmen. Das ist in der Tat ein bisschen übertrieben mit der Planung. Manchmal finde ich es auch einfach nur besser, überrascht zu werden, was denn die anderen Länder plötzlich ausgeben. So eine Überraschung ist den Deutschen Planern diesmal aber auch gelungen: Die "Gemeinschaftsmünze" mit Frankreich 2013... :)


Und da muß ich Dir allerdings wiederum vollstens zustimmen;).
Jedoch kann ich nur immer wieder betonen, ich hoffe inbrünstig und bete zu Gott (obwohl ich Atheist bin :D),
es möge die Prägequalität der 10 € - Stücke wieder zur altgewohnten Qualität bis zum Jahre 2011 zurück finden!
 
Jedoch kann ich nur immer wieder betonen, ich hoffe inbrünstig und bete zu Gott (obwohl ich Atheist bin :D),
es möge die Prägequalität der 10 € - Stücke wieder zur altgewohnten Qualität bis zum Jahre 2011 zurück finden!

Wobei ich sagen muss, dass ich die Qualität dieses Jahr auch nicht so schlecht finde. Ich habe bisher jedes Mal bei uns in der Sparkasse in den Münzen rumgewühlt, jede einzelne befummelt und mir diejenige ohne Kratzer ausgesucht, für die Sammlung. Es stimmt zwar, dass letztes Jahr die Münzen eher schon wie PP aussahen, aber ich finde das nicht so schlimm, wie dieses Jahr geprägt wird. Oder meinst Du noch etwas anderes außer dem jetzt eher "raueren" Aussehen?
 
Wobei ich sagen muss, dass ich die Qualität dieses Jahr auch nicht so schlecht finde. Ich habe bisher jedes Mal bei uns in der Sparkasse in den Münzen rumgewühlt, jede einzelne befummelt und mir diejenige ohne Kratzer ausgesucht, für die Sammlung. Es stimmt zwar, dass letztes Jahr die Münzen eher schon wie PP aussahen, aber ich finde das nicht so schlimm, wie dieses Jahr geprägt wird. Oder meinst Du noch etwas anderes außer dem jetzt eher "raueren" Aussehen?


Nein, eigentlich meine ich eben dieses etwas "rauhere" Aussehen;) (sehr gute Umschreibung :D), siehe obigen Beitrag von FooFighter #130. Wobei ich der Meinung bin (siehe #129), daß sich gegenüber dem Cu - Ni - 10`er vom Friedrich schon etwas (wenn vielleicht auch noch nicht viel) in der Prägequalität getan hat.
 
Trotzdem - einmal angefangen mit 10 € lässt der Reiz nicht ab.

Und das Motiv zählt ja auch noch, z.B. Welthungerhilfe, finde ich einfach nur spitze.

Hoffe dass ich nicht der einzige bin der "das Zeug" jetzt weitersammelt, auch wenn es kein Silber ist, irgendwie reizt es immer noch ... :schaem:

Nein, keine Angst, auch ich werde dieses Sammelgebiet nicht einfach so aufgeben.
Ich muss dir vollkommen zustimmen: Das Motiv ist wirklich schön! Und ein noch schönerer Anlass, der diese Münze schmückt!
Ich werde mir auch in Zukunft diese Münzen holen, weil ich sie der Komplettheit halber mitnehme. Zudem ist es ein für mich sehr preiswertes Sammelgebiet, da der Weg zur Bank die einzigen Anstrengungen darstellt.

Was mich persönlich jedoch stört, ist, dass die Münzen teilweise etwas langweilige Themen/Motive haben. Ich bin kein Klassikmusik-Fan, und kann deswegen die Auswahl so vieler Komponisten nicht ganz nachvollziehen. Lange wird es bis zur 10-Euro-Münze "Deutschland - Euro-Retter" aber nicht mehr dauern :lachtot:

Ich finde, im deutschen Programm fehlen einfach Exoten. Deswegen lege ich mir auch die (ebenfalls sehr preiswerten) 3-Euro-Slowenien-Münzen in die Sammlung, diese sind immer ein echter Hingucker :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet