Wie die Scheine im Katalog anordnen

bofried

Moderator
Registriert
26.12.2009
Beiträge
9.374
Punkte Reaktionen
8.049
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Ein Münzenkatalog ist in der Regel so sortiert, dass man erst nach Land und dann nach Nominal und dann nach Ausgabejahr sortiert.

Nun ist es bei einem Katalog von Scheinen die alle das gleiche Nominal haben etwas schwieriger. Wichtiger ist dafür der Bezug zum Ort für den dieses Souvenier gibt. Man möchte ja gern alle Scheine einer Sehenswürdigkeit nacheinender sehen.

Eine alphabetische Sortierung nach Namen ist schwierig, weil es Scheine gibt die zusammen gehören aber unterschiedlich heißen. "Schloss Burg" und "130 Jahre Schlossbauverein" würden alpabetisch nicht passen.

Eine Sortierung nach Bundesländern so wie es jetzt im Mattes Katalog steht funktioniert. Aber wenn man einen Schein sucht muss man natürlich das Bundesland kennen. "In welchem Bundesland liegt das AQUAZOO LÖBBECKE MUSEUM?
Manchmal gibt es auch kein Bundesland z.b. "Geschwister Scholl"

Welche Sortierung ist in einem Katalog (nicht im eigenen Album) am sinnvollsten?
 
Manchmal gibt es auch kein Bundesland z.b. "Geschwister Scholl"

Genau deswegen halte ich eine solche Sortierung auch für obsolet. Ich finde alphabetisch nach Bezeichnung am sinnvollsten, zumal es auch am wenigsten fehlerbehaftet ist (Mozarthaus...). Und dann im Begleittext ein Hinweis, dass es zur Reihe der Schloss Burg Scheine gehört. Und später dann einen Sonder-Katalog nur mit Schlössern usw.

Löst Euch mal von der Sortierung nach Bundesland! Wer seine Scheine tatsächlich nach Bundesland sortiert, weiß auch, wo er im Katalog suchen muss. Die Mehrzahl der Sammler sammelt primär nach Jahrgang und dann nach gusto. Der eine nur Burgen, der andere nur Fahrzeuge usw. Es kommen durch die ansteigende Anzahl an Scheinen ja immer mehr Sammler dazu. Und es gibt Sammler auf der ganzen Welt, die Scheine aus Deutschland sammeln ohne die deutsche Sprache lesen zu können. So geht es mir auch bei vielen ausländischen Scheinen (China, Frankreich usw.). An die muss sich so ein Katalog ja erst recht richten. Und wenn man einen Katalog macht, dann doch möglichst nicht nur Deutschland. Noch ist es ja überschaubar. Ja, es ist viel, aber noch überschaubar. Wie wollen wir denn das in vier Jahren angehen...Aber: Das ist nur meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vorweg: Wer meint, es besser zu wissen oder machen zu können, kann Taten auf professioneller Basis folgen lassen. Einen Hobby-Verleger und Autor gab es schon. Ein weiterer Katalog ist eine Abbildungsorgie ohne wirklichen Sammlerwert.
Vielen Dank für die Threads Bofried! Wir wollen versuchen, konstruktiv unsere Gedanken zu teilen und nicht dem einen oder anderen etwas absprechen, sondern Vor- und Nachteile darlegen. Der Katalog war und ist keine Eigenbefriedigung, sondern soll dem Sammler auf dem Sammelgebiet nützlich sein und einen ehrlichen Mehrwert bieten. (Wer meint, dass mit einem Sammlerkatalog Geld verdient werden kann, ist auf dem Irrweg. Dafür ist die Auflagenhöhe viel zu gering.)

Eine alphabetische Sortierung nach Namen ist schwierig, weil es Scheine gibt die zusammen gehören aber unterschiedlich heißen. "Schloss Burg" und "130 Jahre Schlossbauverein" würden alpabetisch nicht passen.
Wichtiger ist dafür der Bezug zum Ort für den dieses Souvenir gibt. Man möchte ja gern alle Scheine einer Sehenswürdigkeit nacheinender sehen.
Eine alphabetische Sortierung nach Namen ist schwierig, weil es Scheine gibt die zusammen gehören aber unterschiedlich heißen. "Schloss Burg" und "130 Jahre Schlossbauverein" würden alpabetisch nicht passen.
Habe ich mir lange Gedanken drüber gemacht - stimme ich zu. Ein Verweis auf x andere Seiten führt dazu, dass ich eben auf all diesen Einzelseiten nach den Scheinen der Sehenswürdigkeit Y suchen muss. Eine Suche nach Scheinbezeichnung ist in der Schnellübersicht A-Z gelöst bzw. auf den Seiten im vorderen Teil mit Minibildern. Der Euro Souvenirschein ist ein lokaler Souvenirartikel, dementsprechend die Sortierung. Nach PLZ zu sortieren wie es die Franzosen machen ist auch nicht unbedingt sinnvoll. Franzosen sortieren aber auch gerne nach Departement - vergleichbar dem Postleitbereich. Aber was für eine Aussagekraft hat eine fünfstellige Postleitzahl? Früher konnte man sich 2000 für Hamburg merken, 22145 ist wo?

Thematische Kriterien werden bei Bedarf später gelöst und können später ergänzt werden. Jetzt ist es kein Thema bzw. in den Anfängen, was Bofried in diesem Forum bereits wunderbar gelöst hat.

Eine Sortierung nach Bundesländern so wie es jetzt im Mattes Katalog steht funktioniert. Aber wenn man einen Schein sucht muss man natürlich das Bundesland kennen. "In welchem Bundesland liegt der AQUAZOO LÖBBECKE MUSEUM?
Manchmal gibt es auch kein Bundesland z.b. "Geschwister Scholl"

Generell können alle Sortierkriterien als unzureichend angesehen werden, weil viele verschiedene Vorstellungen herrschen. Wir suchen nach einer sinnvollen Lösung, die dem 0-Euro-Schein gerecht wird.
 
Mir hat die Sortierung nach Bundesländern im ersten Katalog sehr gut gefallen. So gut, dass ich danach auch meine eigene Sammlung nach Bundesländern sortiert habe.

Das zweite Sortier-Kriterium könnte anstatt der PLZ auch einfach der Name der Stadt sein. Am Beispiel von "Schloss Burg" wäre das dann "Solingen". So hätte man auf jeden Fall alle Scheine von Schloss Burg direkt beieinander.

Aber wenn man einen Schein sucht muss man natürlich das Bundesland kennen. "In welchem Bundesland liegt das AQUAZOO LÖBBECKE MUSEUM?
Dazu könnte man einen Anhang mit alphabetischer Sortierung und Verweis auf die Seitenzahl erstellen. Der könnte auch in kleinerer Schriftgröße sein.
 
Scheine ohne Ortsbezug dann alphabetisch als "17." Bundesland. Oder zum theoretischen Ort? Helmut Kohl dann seinem Geburtsort zuordnen? Und Mauerfall nach Berlin?
Ich denke auch, das diese Sortierung für einen Katalog sinnvoll ist. Durch ein übersichtliches Stichwortregister lassen sich die Scheine dann am auch gut finden. Im Stichwortregister könnte man durch Farben oder Symbole vor den Scheinen einen Bezug zur Serie herstellen, wenn Die Namen zu weit auseinander liegen.
 
Sowohl Helmut Kohl als auch Mauerfall sind für mich "bundesweit", so wie auch schon 2017 im Mattes-Katalog Gottes Gnade und die Motorräder. Das gilt aus meiner Sicht für alles, was nicht eindeutig einer Stadt bzw. einem Ort zuzuordnen ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet