wie erkenne ich den unterschied zwischen pp und st?

...

Und ich habe da mal noch eine Frage...

Bei eBay habe ich schon mehrere Händler gesehen die ganze Rollen 10-€uro-Münzen verkaufen. Als ich diese Woche bei meiner Bank nach einer ganzen Rolle für meine Sammlung fragte sagten die mir, sie dürften keine ganzen Rollen verkaufen... Stimmt das so? Wenn ja, wo kann ich mir "ganze Rollen" bestellen?

Danke für Eure Tips!

Grüßle,
Arne!
:)

Von welchen Münzen sprichst Du? Von den "alten" bis Liszt mit Silber drin oder den "neuen" aus Cu-Ni? Banken erzählen überall was anderes, glaub bloss nicht alles, was Du hörst.

1. MDM ist mit Sicherheit teurer als so ziehmlich jeder andere Händler. (Tipp: www.honscha.de)
2. Banken haben interne Regelungen über die rollenweise Abgabe von Münzen - da hilft also nur Fragen. Ansonsten gehst du auf www.bundesbank.de und schaust nach der nächstgelegenen Filiale, dort bekommst du dann Rollen.
3. Rollen auf Ebay zu verkaufen macht bei den neuen CuNi-10ern keinen Sinn mehr, da man i.d.R. nicht genug einnimmt, um die Ebaygebühren überhaupt abzudecken und einen Verlust zu vermeiden (mal abgesehen von Spritkosten zur Bank und zur Post etc.)

Wenn Du das nächste mal bei einer BuBa-Filiale vorbei kommst, die noch Rollen der 925er-Münzen haben kannst Du mir so 10 bis 100 Rollen mitbringen. Zum Nominal natürlich...:lachtot:
 
Hm, wo habe ich was von 925er 10ern geschrieben? :confused:

Du nicht, aber ich. Wenn Du aber einfach so behauptest, dass man bei einer BuBa-Filiale so einfach 10er-Rollen kriegt, dann such´ ich mir natürlich das interessanteste heraus...;) In München gibts von den Silberlingen auf jeden Fall keine mehr.

Auf gut Deutsch ist Deine Aussage über den Bezug von Rollen ausgemachter Blödsinn, es sei denn es geht um Cu-Ni. Aber das ist in diesem Threat bisher noch nicht klar definiert. Siehe meine Frage...

Von welchen Münzen sprichst Du? Von den "alten" bis Liszt mit Silber drin oder den "neuen" aus Cu-Ni?
 
Auf gut Deutsch ist Deine Aussage über den Bezug von Rollen ausgemachter Blödsinn, es sei denn es geht um Cu-Ni. Aber das ist in diesem Threat bisher noch nicht klar definiert. Siehe meine Frage...


Mir war eigentlich klar, was ErfurtMünzen gemeint hat! ;)
 
Mir war eigentlich klar, was ErfurtMünzen gemeint hat! ;)

Mir auch, aber ob dem TE das klar ist möchte man bezweifeln können. Wenn man vor allen den ersten Beitrag liest müsste eigentlich klar sein, dass wohl hauptsächlich ältere Jahrgänge gesucht werden:rolleyes:. Zumindest gehe ICH davon aus...

Ich sammle schon länger sporadisch 10€ gedenkmünzen in pp (mdm) und st (bank).
Nun habe ich beschlossen meine sammlung nach und nach zu vervollständigen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet