Wie erkennt man echtes Gold

Registriert
04.08.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Website
www.müller-rechberg.de
Hallo ich bin neu hier und nach der Frage wie man die echtheit einer Goldmünze prüft werdet Ihr schon gähnen :gaehn: , aber ich hoffe es schreibt mir trotzdem jemand. Danke!:hahaha:
Gruß
Samson
 
samson0373 schrieb:
Hallo ich bin neu hier und nach der Frage wie man die echtheit einer Goldmünze prüft werdet Ihr schon gähnen :gaehn: , aber ich hoffe es schreibt mir trotzdem jemand. Danke!:hahaha:
Gruß
Samson
Am besten hat man einen Katalog und verfügt über so viel wie möglich technische Spezifikationen der Münze. Dazu gehören:

- Durchmesser
- Gewicht
- Feinheit
- gute Darstellung der Vorderseite und Rückseite eines Originalstücks
- Informationen über die Randprägung
- Ausgabejahre / Prägestätten

Diese Angaben sind auf Übereinstimmung bzw. Plausibilität zu prüfen.

Stimmt der Durchmesser, kann man anhand der Richtigkeit des genauen Gewichtes (Apotheke oder eigene Waage mit 0,01g Genauigkeit) schon mal sehr viel Sicherheit in Bezug auf den Goldgehalt gewinnen. Goldmünzen jedes Zeitalters, insbesondere aber der Neuzeit wurden mit grosser Genauigkeit gewichtet.

Um ganz sicher zu gehen, müsste man das Stück z.B. mit einer hydrostatischen Waage zur Dichtebestimmung prüfen oder das Stück einer Röntgenfluoreszenzanalyse zur Materialbestimmung unterziehen.

Bei Reichsgoldmünzen des Kaiserreichs kann die Echtheitsbestimmung zumindest was die Authentizitätsprüfung angeht, jedoch schwierig werden. Von diesen Münzen gibt es hervorragend gefertigte Fälschungen, die ein gewisser Dr. Schmidt in den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts nachprägte. Diese Münzen weisen zwar den richtigen Goldgehalt auf, sind aber eben Fälschungen. Schaden kann hier insbesondere bei Stücken entstehen, die über einen hohen Sammlerwert verfügen.

Gruss,
jeggy
 
samson0373 schrieb:
O.K. hab ich verstanden. Also bei 100 € kann ich per gewicht das
ganze prüfen. Danke vorerst mal :)
Gruß
Samson
Fälschungen der 100 € Stücke sind nicht bekannt.
 
POoooooooh dann bin ich aber beruhigt:D . Kann das sein,dass
Gold schwarz anläuft? Ich habe bei einer Münze 100€ 2002
auf der links unten 2 winzige schwarze Punkte (mit der Lupe )
gefunden. Der Verkäufer versichert aber das die Münze von
Bad Homburg nicht geöffnet oder berührt wurde. Was kann das
sein???
Gruß
Samson
 
zum thema, bei ebay gibts solche goldtester für 40 euro. wie funktionieren diese teile?

hab hier ziemlich viel gold, wie kann ich z.b. feststellen ob meine perlene gold kette aus gold ist?

ohne das ich zum juwelier gehe und diese für 15 euro testen lasse
 
Gold kann nur chemisch mit den entsprechenden Prüfsäuren geprüft werden, wer etwas anderes erzählt ist ein Scharlatan.

Ich trage mein ganzes Gold immer bei mir, wie verwahrst Du Deins auf?
 
diwidat schrieb:
Gold kann nur chemisch mit den entsprechenden Prüfsäuren geprüft werden, wer etwas anderes erzählt ist ein Scharlatan.

Ich trage mein ganzes Gold immer bei mir, wie verwahrst Du Deins auf?

Oh oh - wenn Du diesen hier :D machst, schimmerts dann golden?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet