Wie ermittelt ihr die Werte eurer Euromünzen

Registriert
25.03.2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe ich bin hier in dem Bereich des Forums nicht ganz falsch.

Meine Frage wäre: Wie ermittelt ihr den ungefähren Wert eurer Euromünzen, insbesondere würde mich die 2 Euro Gedenkmünzen, unter anderen auch im Blister und PP interessieren.

Gibt es dazu besondere auch geeignete Seiten die den Wertverlauf zeigen oder vergleicht ihr immer wieder die Preise bei Ebay?

Bisher hab ich immer wieder Ebayauktionen beobachtet und dann die Preise angeschaut und notiert und dadurch einen groben Überblick. Wie macht ihr dies?
 
Ehrlich gesagt: gar nicht.

Und wenn ich mal was verkaufe dann schaue ich mir die beendeten Ebay Auktionen an.
 
Dito. Sind ja keine Aktien, wo man ständig die Kurse beobachten muss... ;)
 
Moin Moin,

das sehe ich für mich sowohl bei den Münzen wie meine "Vorschreiber" "B555andi" und "rufuszufall" als auch generell zu dem Hobby Sammeln.

Aber ((Preis))Statistiken können für den Einen oder Anderen auch ihren Reiz haben :).

Beste Grüße
varukop
 
Ebay->ausgelaufene Auktionen->exklusive Händlerangebote.

Gerade letzteres ist nicht unbedeutend, Preise die ein Händler mit Top-Bewertung,
Widerrufsrecht und mehreren tausend Bewertungspunkten erzielt,
erreichst Du nur seltenst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ich immer wieder Ebayauktionen beobachtet und dann die Preise angeschaut und notiert und dadurch einen groben Überblick. Wie macht ihr dies?

Am einfachsten ist es nach beendeten angeboten zu suchen.
Dann braucht man sie nicht alle zu beobachten, sondern kann sofort sehen wieviel die Münze in den letzten Wochen gekostet hat.

Will ich z.B. den Wert der Vatikan 2005 CC feststellen, so suche ich unter beendete Angebote mit Preis ab z.B. 50 euro (dann kommen keine Proben oder anderer Murks, sondern fast nur die Münze die ich suche).

Dann sortiere ich nach niedrigster Preis inkl. Versand und gucke ab wann man diese Münze bekommen kann. Das ist dann für mich ein möglicher Einkaufspreis (vorausgesetzt mir selbst ist die Münze auch diesen Preis wert).
 
Gibt es dazu besondere auch geeignete Seiten die den Wertverlauf zeigen oder vergleicht ihr immer wieder die Preise bei Ebay?

Solche Seiten gibt es, aber eine brauchbare habe ich nie gefunden.
Meist sind die Werte zu hoch angesetzt und die Aktualität wird
nur sporadisch gepflegt.
 
Sind ja keine Aktien, wo man ständig die Kurse beobachten muss... ;)
Das nicht aber eine Jahresinventur mache ich schon. Bis auf die Kleinstaaten setze ich aber den Wert an der drauf steht.
Für die anderen nehme ich den untersten ebayverkaufswert - 10%

Gruß Bofried
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet