Wie ermittelt ihr die Werte eurer Euromünzen

alles in meiner Sammlung ist zu 100% abgeschrieben, da muss ich nix bewerten und auch keine Inventur machen (die würde vermutlich eh länger als 1 Jahr dauern). Ich sammel aus Spass an der Freude, dass die Stücke dann irgendwann für meine Erben noch einen Verkaufswert haben macht die dann glücklich, mich nicht mehr.
 
Ok, dass den meisten es ums reine sammeln geht und nicht um finanzielle Werte kann ich verstehen und finde ich auch schön.

Mich als "Anfänger" hat die Frage mehr interessiert aus dem Grund, dass ich abschätzen wollte wie viel Münzen wert sind um sie dann auch bei Ebay kaufen zu können. Ebay ist praktisch meine einzige Bezugsquelle, weil Onlineshops einfach meist wesentlich teurer sind.

So vergleiche ich meist viele Auktionen und Preise, um dann eine Münze relativ günstig zu erwischen.

So ganz kann ich nicht damit mitgehen, dass eine 2 Euro Gedenkmünze aus Deutschland den gleichen Wert hat wie eine aus San Marino oder gar noch seltenere. Aber euren Blickpunkt dahinter kann ich nachvollziehen.

Bisher sammelte ich hauptsächlich Münzen aus den Kleinstaaten und vielleicht lag es auch daran, dass ich mehr auf den Wert schaute?! Jedenfalls habe ich nun vor mein Sammelgebiet auch auf andere Euroländer zu erweitern :)
 
Wert der Euro-/Münzen?
Da hab ich drei Bewertungssysteme:
Bewertungssystem UXOR: ... das ist viel zu viel!
Bewertungssystem HEREDIS: ... da geht noch was ...
Bewertungssystem CHRIS: ... das ist erst der Anfang ...
 
....Bisher sammelte ich hauptsächlich Münzen aus den Kleinstaaten und vielleicht lag es auch daran, dass ich mehr auf den Wert schaute?! Jedenfalls habe ich nun vor mein Sammelgebiet auch auf andere Euroländer zu erweitern :)

Wenn dich der Sammlervirus gepackt hat und du notfalls bereit bist auch "gewisse" "Verluste" hinzunehmen, dann wünsche ich dir viel Spaß und genieße ein wunderschönes Hobby!

Ist dir jedoch der "Wert" der Münzen wichtig, dann überlege es dir noch ganz gut, ob dieser Weg der richtige ist.
 
Sag's mit Xavier Naidoo ...

... Dieser Weg wird steinig und schwer ... ;)

Klingt lustig, ... isses aber nich ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich möchte auch mal watt zu sagen.

Ich habe so ein "tollen" Katalog von Leuchtturm daheim-die Preise werden ja sicher nicht stimmen-des weiteren stimmen die Preise von einer Monatszeitschrift wohl auch nicht so zu stimmen.
Die Preise aus der Zeitschrift liegen doch hoffentlich näher am realen als die vom Katalog?
Kann man sonst wo seine Sammlung bewerten lassen?
 
Hallo

Ich möchte auch mal watt zu sagen.

Ich habe so ein "tollen" Katalog von Leuchtturm daheim-die Preise werden ja sicher nicht stimmen-des weiteren stimmen die Preise von einer Monatszeitschrift wohl auch nicht so zu stimmen.
Die Preise aus der Zeitschrift liegen doch hoffentlich näher am realen als die vom Katalog?
Kann man sonst wo seine Sammlung bewerten lassen?
Ebay ist mein Favorit!

Münze oder Satz eingeben und nach "Verkaufte Artikel" filtern, einen besseren Indikator kenne ich nicht.
 
Ebay ist der Beste Indikator um herauszufinden, was man bei einem Verkauf tatsächlich erhalten würde.

Genau das sind die Münzen Wert.

Dieser Preis hat aber in der Regel nichts mit einem Verkaufspreis eines Händlers zu tun, da dieser häufig und zum Teil auch deutlich teurer ist. Gründe unter anderem:

Laden, Ausstattung, Steuern, bestreiten des Lebensunterhalts usw.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet