Wie erschließt ihr für euch neue Sammelgebiete?

Registriert
15.06.2007
Beiträge
309
Punkte Reaktionen
17
Ich habe vor ca. 5 Jahren mit dem Münzensammeln angefangen und ich finde immer mehr Gefallen daran. Mittlerweile habe ich verschiedene Sammelgebiete im Blick. Mir ist dabei aufgefallen, dass mir natürlich die teuersten Münzen jeweils fehlen.

In einem abgeschlossenen Teilgebiet ist anscheinend immer eine Münze besonders teuer und hebt sich von den anderen daher deutlich ab.

Beispiele:
5 DM Germanische Museum (Schön-Katalogwert 1200€)
5 Mark DDR 1986 Kleist (Schön-Katalogwert 200€)
10 Mark DDR 1966 Schinkel (Schön-Katalogwert 400€)
10 € PP Österreich 2002 Schloss Ambras (Schön-Katalogwert 80€)

Davon ausgehend sehe ich prinzipiell zwei Möglichkeiten, ein abgeschlossenes Sammelgebiet zu erschließen.

1. Am Anfang werden die preisgünstigen Münzen gesammelt (kostet ja nicht so viel, kann man ja mitnehmen). Der Vorteil ist, dass die Sammlung am Anfang schnell wächst. Der Nachteil ist, dass es gegen Ende immer teurer wird und auch länger dauert. Vielleicht wird die Sammlung (z.B. bei steigenden Preisen) ja nie vollständig.

2. Am Anfang wird die teuerste Münze eines Sammelgebietes gekauft. Damit ist der größte Brocken geschafft. Der Vorteil ist, dass die anderen Münzen des Sammelgebietes deutlich erschwinglicher sind. Die Wahrscheinlichkeit vollständig zu werden steigt. Der Nachteil ist die anfängliche Einstiegshürde.

Als ich mit dem Sammeln angefangen habe, wollte ich möglichst schnell möglichst viele schöne Münzen haben. Deswegen habe ich unbewusst die erste Variante gewählt. Das Ergebnis ist, dass mir immer noch die ersten vier 5 DM-Gedenkmünzen fehlen, die DM-Münzsätze von 1995 sind immer noch nicht in meiner Sammlung, das Melanchthon-Numisblatt fehlt auch noch, und es gibt noch weitere Beispiele. Da habe ich noch einiges vor mir.

Jetzt könnte ich natürlich etwas langsamer sammeln und erst einmal die Lücken schließen, aber dazu bin ich viel zu ungeduldig. Also habe ich meine Strategie geändert. Ich habe mir jetzt erst einmal als erste 10 Mark DDR-Münze Schinkel geleistet, von da kann ich weitermachen. Parallel dazu wird ab und zu eine Lücke in den anderen Sammelgebieten geschlossen.

Wie sammelt ihr?

Möchtet ihr ebenso wie ich in euren Sammlungen vollständig sein?
 
Wer wie ich nur sammelt, was für den Umlauf geprägt und auch von offizieller Seite in den Deutschland umfassenden Umlauf gegeben wurde, braucht nicht aktiv neue Sammelgebiete zu erschließen. Es ist dann allenfalls noch zu definieren, ob Varianten und ggf. inwieweit Fehlprägungen mit zum Sammelgebiet zählen sollen.
 
Wer wie ich nur sammelt, was für den Umlauf geprägt und auch von offizieller Seite in den Deutschland umfassenden Umlauf gegeben wurde, braucht nicht aktiv neue Sammelgebiete zu erschließen. Es ist dann allenfalls noch zu definieren, ob Varianten und ggf. inwieweit Fehlprägungen mit zum Sammelgebiet zählen sollen.

Mir gehts da genauso. Ich Sammle auch Deutschland allgemein ab 1871. Konnte schon DM und Drittes Reich abschließen. Von nächsten fehlen mir noch zwei. Aber es eilt ja nicht. Dazu sammle ich noch Eurovarianten aus Deutschland.

Und für so nebenbei habe ich wie du weist mir 1 Euromünzen angefangen, weil sie mir so gut gefallen. Und hin und wieder bekomm ich dann auch Stücke zu den anderen Sammelgebieten. So sammel ich - quer durch die Bank und von Zeit zu Zeit. Das macht mir am meisten Spaß. Wenn mich ein Gebiet mal Langweilt z.B. Euro dann schau ich halt verstärkt ins Kaiserreich und so...
 
Hallo hahab

Die zweite Möglichkeit empfiehlt sich nur für erfahrene Sammler.

Für Anfänger ist es rein aus finanzieller Sicht viel besser, erst die preiswerten Stücke zu besorgen. Man sammelt dabei sehr viel Erfahrung, lernt gute Händler oder Tauschbekanntschaften kennen, so dass beim Kauf der teuren Stücke, sich auch das gute Gefühl nicht zu viel bezahlt zu haben einstellt.

Möchtet ihr ebenso wie ich in euren Sammlungen vollständig sein?

Ja!

Es hat fast eine Ewigkeit gedauert, bis ich die Tatsache akzeptiert habe, es nicht schaffen zu können. OK, gewusst habe ich es eigentlich sofort, aber irgendwie wollte ich es nicht wahr haben.

Ich habe mir nun als Ziel gesetzt, eine 90 + X % zu erreichen! Vielleicht klappt es :)
 
Auch ich sammle ein Gebiet, in dem ich niemals vollständig sein kann, und zwar Baden ab dem 12. Jahrhundert. Daneben grase ich nach Lust und Laune auch andere Gebiete ab, um meinen "Horizont" zu erweitern.

Ich gehe in der Regel so vor, dass ich mir zunächst alle Infos über das Sammelgebiet, die geschichtlichen Hintergründe usw. besorge.

Dann stelle ich die Münzen zusammen, die in den Bereich fallen, was für Zeiträume vor 1700 nicht ganz so einfach ist. Ab diesem Moment geht es opportunistisch weiter. Für Baden habe ich mehrere Listen angelegt, in die ich die erzielten Auktionsergebnisse, sowie die von Händlern verlangten Preise je nach Erhaltungsgrad der Münzen aufnehme. Schwimmt ein annehmbares Angebot vorbei, wird zugeschlagen. Manche Münzen werden extrem selten angeboten, da heißt es dann unter Umständen ebenfalls zugreifen.

Diese Vorgehensweise unterscheidet sich denke ich mal schon etwas von Modernen Sammelgebieten, wo die Münzen jederzeit am "Markt" verfügbar sind und es letztendlich um ein reines "Katalognummern-abstreichen" geht.

Mich beeindrucken auch Numimatiker, wie z.B. DIWIDAT, der trotz seines langen Sammlerlebens voller Neugierde immer noch alles "adoptiert", was so an alten Münzen und Medaillen geboten wird und sich dabei permanent neue Gebiete erschließt. Auktionsbeschreibungen wie "ich weiß nicht genau, was ich da habe" ziehen ihn magisch an. ;)

Fazit: der Weg ist das Ziel...... :)
 
Naja^^

meine Gebiete sind nicht so groß

*Niob Münzen ;)
*Gold Münzen (wenn es nix mehr gescheites gibt und der Kurs mitspielt)
*Silber Münzen
(immer so 2 Lunar Münzen pro jahr und der rest wo noch kommt 1Uz) nur wegen dem Kookaburra *g*
* 10 Euro - Münzen (immer 3 Sets im Jahr )

Das wars ;)
 
Ich habe mal angefangen mit DM-Münzen aus dem Umlauf. Alle Jahre und Buchstaben sowie die Gedenkmünzen.
Als ich damit fertig war, habe ich weitergemacht mit Typen Alliierte Besatzung, Drittes Reich und Weimarer Republik jeweils Kurs- und Gedenkmünzen, also die Perioden vor der BRD. Als dies komplett war, habe ich Kaiserreich Kursmünzen (Typen) weitergemacht. Danach wollte ich Kaiserreich Silber und Gold machen und hab damit bei Württemberg angefangen, da ich ein waschechter Schwabe bin. Dabei bin ich geblieben und bin zur Zeit beim Königreich Württemberg.
 
meine Gebiete sind nicht so groß

...
*Gold Münzen (wenn es nix mehr gescheites gibt und der Kurs mitspielt)
...

Das wars ;)

Goldmünzen kein großes Gebiet :confused: Wieso hat dann der Standard Catalog of Modern World Gold Coins, 1801-Present insgesamt 816 Seiten :cool:
 
ich rede ja auch von Goldmünzen die als Anlage dienen ;)

Krügerrand usw.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet