www.honscha.de
  1. 10 Euro Luft 2019 - Tauschaktion "F" und "G" -Rollen oder Einzelstücke gegen A/D oder J

Hallo,

wie jedes Jahr suche ich wieder Tauschpartner, um Rollen der 10 Euro zu tauschen. (gerne auch Einzelstücke ab 5 Münzen) Derzeit habe ich F und G-Rollen und tausche 1:1 gegen andere Prägebuchstaben. Versand per DHL - jede Partei übernimmt ihr Porto.
    Kontakt bitte nur per Email an info@honscha.de
    oder telefonisch unter 05136 879252
    Information ausblenden

Wie genau funktionieren Münzautomaten?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Tenger, 8. April 2019.

1. Tenger

Tenger

Ich frage mich seit längerem wie so ein Münzautomat wie bei der Commerzbank genau funktioniert. Also wie werden die Münzen gezählt? Werden diese im Automaten noch teilweise in Papier gerollt? Werden die Münzen im Inneren sortiert oder liegen diese dort unsortiert rum? Falls ja müssten sie nicht eine Gebühr dafür verlangen weil alles unsortiert rumfliegt? Falls jemand nicht weiß was ich meine hier ein Video dazu:

Weiß einer genaueres?

LG Tenger

2. bugi1976

bugi1976

ich kann dir das erklären wie es bei vielen automaten (bei uns in österreich) funktioniert:

die münzen werden gezählt (größe, gewicht, magnetische eigenschaften,...) und unsortiert in einen sack befördert, wenn der voll ist, wird der getauscht und die münzen werden zur önb geliefertt wo dann wieder rollen daraus gemacht werden

das kostet richtig viel geld - aber kundenservice

Tenger gefällt das.
  3. Muppetshow

Muppetshow

Zumindest bei vielen Banken in Deutschland fallen die Münzen unsortiert in einen Behälter.
    Ich vermute, dass die Münzen zum Zählen über ein Rüttelsieb durch Schablonen (Durchmesser und Dicke) geleitet werden. Bei den 1 & 2 Euro-Stücken wird dann evtl noch dert Leitwert geprüft.
    So findet man in den Rollen mit den kleineren Nominalen oft Fremdwährung, (bei den Euros hatte ich das noch nie) während der Zählautomat besonders leicht verbogene Münzen oder solche mit starken Randmacken wieder auswifft.

Tenger gefällt das.
  4. bayreuth

bayreuth Moderator Mitarbeiter

Die Zählmaschinen der Bundesbank werfen die durch Schablonen (Breite + Dicke) austretenden Münzen sortenrein in Säcke. Ich denke dass das bei den meisten Banken ähnlich ist, mit Sortierfach o.ä.. Es wäre ja nicht sehr effizient wenn man am Ende wieder unsortiertes Münzgeld über hat, nachdem es ja grade erst gezählt wurde.
    Rollieren tun die Zähler aber nicht.

Tenger gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden