Wie genau funktionieren Münzautomaten?

Registriert
17.01.2019
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
186
Ich frage mich seit längerem wie so ein Münzautomat wie bei der Commerzbank genau funktioniert. Also wie werden die Münzen gezählt? Werden diese im Automaten noch teilweise in Papier gerollt? Werden die Münzen im Inneren sortiert oder liegen diese dort unsortiert rum? Falls ja müssten sie nicht eine Gebühr dafür verlangen weil alles unsortiert rumfliegt? Falls jemand nicht weiß was ich meine hier ein Video dazu:

Weiß einer genaueres?

LG Tenger
 
ich kann dir das erklären wie es bei vielen automaten (bei uns in österreich) funktioniert:

die münzen werden gezählt (größe, gewicht, magnetische eigenschaften,...) und unsortiert in einen sack befördert, wenn der voll ist, wird der getauscht und die münzen werden zur önb geliefertt wo dann wieder rollen daraus gemacht werden

das kostet richtig viel geld - aber kundenservice
 
Zumindest bei vielen Banken in Deutschland fallen die Münzen unsortiert in einen Behälter.
Ich vermute, dass die Münzen zum Zählen über ein Rüttelsieb durch Schablonen (Durchmesser und Dicke) geleitet werden. Bei den 1 & 2 Euro-Stücken wird dann evtl noch dert Leitwert geprüft.
So findet man in den Rollen mit den kleineren Nominalen oft Fremdwährung, (bei den Euros hatte ich das noch nie) während der Zählautomat besonders leicht verbogene Münzen oder solche mit starken Randmacken wieder auswifft.
 
Die Zählmaschinen der Bundesbank werfen die durch Schablonen (Breite + Dicke) austretenden Münzen sortenrein in Säcke. Ich denke dass das bei den meisten Banken ähnlich ist, mit Sortierfach o.ä.. Es wäre ja nicht sehr effizient wenn man am Ende wieder unsortiertes Münzgeld über hat, nachdem es ja grade erst gezählt wurde.
Rollieren tun die Zähler aber nicht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet