Wie hoch ist der Wert der JFK-Münze?

Registriert
15.07.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor vielen, vielen Jahren von meiner Tante folgende JFK-Münze aus Gold (585) geschenkt bekommen. Seitdem frage ich mich, was sie wert ist. Könnt ihr helfen?

Sie ist 2,7 cm breit. Vorne steht "Wir haben Ihn verloren 22. Nov. 1963" und darunter ist ein Kreuz mit einer Art Blatt. Hinten steht: "USA John F. Kennedy Präsident" und ein Portrait von ihm.

Wie schwer sie ist, kann ich leider nicht sagen. Habe keine Waage. Wenn ich es mit Euros vergleiche, wiegt sie soviel wie ein Zwei-Euro-Stück und zwei 50-Cent-Stücke zusammen.

Sie ist leider verkratzt. Das mindert den Wert wohl?! Sie ist allerdings "goldiger" als auf den Fotos. Bin keine gute Fotografin. :)



Danke für die Hilfe!
Hannah
 

Anhänge

  • kennedy1.jpg
    kennedy1.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 8.655
  • kennedy2.jpg
    kennedy2.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 15.288
Hallo,
Deine Medaille müßte aus 900er Gold bestehen (auf der RS sollte unten die Zahl 900 geprägt sein). Es gibt verschiedene Durchmesser dieser Medaille, bei 26 - 27 mm sollte das Gewicht der reinen Medaille (ohne Öse und Fassung) 10,5 g betragen, was einem Feingoldgehalt von ca. 9,5 g entspricht. Medaillen werden oft nur um den Edelmetallpreis gehandelt, erst recht wenn die Stücke "beschädigt" sind (hier durch Anbringen einer Öse). Also Goldgehalt mit dem aktuellem Goldpreis multiplizieren und Du hast den ca.-Wert (beim Verkauf kann es aber sein, dass sich dieser Preis nicht erzielen läßt).
Gruß Medaille
 
und noch was...

...inwieweit wird der Wert der Münze steigen oder fallen in den kommenden Jahren? Danke
 
@medaille

Danke für die schnelle Antwort: In der Tat, da ist eine Zahl eingraviert, die 900 sein könnte. Die 585 beziehen sich dann wohl nur auf die Oese?!
 
Wenn ich richtig rechne...

...ist die Medaille also weniger als 200 Euro wert?
 
Genauso ist es, vom Goldpreis her eher so um 130,- €. Eine Wertentwicklung wird nur durch das Auf- und Ab der Goldpreise zu erwarten sein.
Gruß Medaille
 
Mensch, da hatte ich in der Tat mit etwas mehr gerechnet. :(
Wo kann ich denn die Medaille am besten verkaufen? eBay?
 
@jeggy

Na, kenne mich halt nich aus mit dem Thema, wie du merkst. Meine gutsituierte Tante sagte damals, dass die Medaille "ne Menge Geld wert sei". Ist natürlich relativ. Aber wenn man keine Ahnung hat, denkt man ja Gottweißwas, wie viel Gold generell wert ist oder wie viel Sammler bereit sind, für so eine Medaille zu zahlen.
Warum magst du das wissen?
 
Mensch, da hatte ich in der Tat mit etwas mehr gerechnet. :(
Wo kann ich denn die Medaille am besten verkaufen? eBay?

Bei Ebay könntest du diese loswerden, kann natürlich sein das dir hier am schluß einiges weniger übriger beleibt wie ca 110 Euro (Gebühren, ungenaue Beschreibungen)

Im Einkauf wird sie sicherlich über 200 Euro gekostet haben?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet