Wie hoch ist der Wert der JFK-Münze?

Aber rechnen sollte man schon können, denn 9.5 g Feingold à 38 Euro das Gramm macht nich 200 sondern 360 Euro
 
und vor 10 Jahren, als der Euro noch 1.65 CHF wert hatte war der Gold-Kurs bei 23'000 Euro, also noch immer bei 38'000 CHF, denken sie bitte an den Wertzerfall des Euro in diesen 10 Jahren! Der Tiefstand war vor 3 Jahren war als der 1 Euro noch ganze 98 Rp wert hatte, heute doch 1.13
 
und vor 10 Jahren, als der Euro noch 1.65 CHF wert hatte war der Gold-Kurs bei 23'000 Euro, also noch immer bei 38'000 CHF, denken sie bitte an den Wertzerfall des Euro in diesen 10 Jahren! Der Tiefstand war vor 3 Jahren war als der 1 Euro noch ganze 98 Rp wert hatte, heute doch 1.13

Der Goldpreis erreichte im Juli 2007 ca. 500 Euro je Unze, was 16 Euro je Gramm bedeutete. Das Kilo lag also bei 16.000 Euro. Was hat das mit dem CHF zu tun, hier geht es um Euros.

Goldpreisentwicklung in Euro - die Entwicklung des Goldpreises
 
das hat damit zu tun, dass der Euro in der Zwischenzeit 60% seines Wertes gegenüber andern Währungen verloren hat und dass zwischenzeitlich die Waren alle teurer wurden und die 38'000 Euro pro kg von heute fast den selben Wert wie die 24'000 von 2007 hat!
Zudem muss man sagen, dass das Vertrauen in die Märkte geschrumpft ist und Gold als harte Anlage gilt. Wenn alle Gold kaufen, dann ist das nicht ein gutes Omen. Wer Gold hat, sollte es behalten, denn Papiergeld kann von einem Tag auf den andern an Wert verlieren...
 
das hat damit zu tun, dass der Euro in der Zwischenzeit 60% seines Wertes gegenüber andern Währungen verloren hat und dass zwischenzeitlich die Waren alle teurer wurden und die 38'000 Euro pro kg von heute fast den selben Wert wie die 24'000 von 2007 hat!

Also nochmal. Das Kilo Gold hat 2007 ca. 16.000 Euro gekostet und keine 24.000. Die hier angefragte Medaille war damals ca. 150 Euro wert und heute sind es ca. 350 Euronen. Hier geht es nicht um Waren sondern um genau diese Medaille. Deshalb verstehe ich die Aussage nicht, dass man schon mal rechnen können sollte. Das Ding war damals halt nicht mehr Euro wert, oder meinst du, man hätte vor 10 Jahren schon wissen können wie sich alles entwickelt? Deine Glaskugel möchte ich haben... Wieder mal eine sinnfreie Diskussion hier.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet