Wie hoch sind die Produktionskosten für 1 und 2 Cent Euro Münzen?

Registriert
24.08.2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wie hoch sind die Produktionskosten für 1 und 2 Cent Euro Münzen?



MfG

Zwirbel
 
Zwirbel schrieb:
Wie hoch sind die Produktionskosten für 1 und 2 Cent Euro Münzen?



MfG

Zwirbel

Also das Material was verwendet wird ist aufjedenfall schon teurer als der Nennwert, welcher auf die Münzen geprägt wird.
 
Unsere 1 und 2 cent Stücke sind Scheidemünzen.
Das heisst, das ihr Produktionswert höher liegt als der Nominalwert.
Ich glaube die Produktionskosten betragen pro Stück 2-3 Cent.

Werde meine Angeabe korrigieren, wenn ich eine Quelle gefunden habe.

cu
 
Hier steht (zwar nur die Bild aber zumindest etwas) 1 und 2 Cent kosten so 1 Cent, da ja aber in der Zwischenzeit der Stahlpreis deutlich gestiegen ist, liegen die Herstellungskosten nun über 1 Cent den genauen Preis weis ich leider auch (noch) nicht.
 
Mag ja sein das die 1 + 2 Cent Münzen in der Herstellung etwas teuer
sind , dafür kann ich mir nicht vorstellen das die Herstellung eines 100 Euro
scheins mehr wie 100 Euro kostet dadurch hat die Bundesbank mit
sicherheit einen Gewinn von 98 Euro :D
gruss Pygar :) :)
 
Pygar schrieb:
Mag ja sein das die 1 + 2 Cent Münzen in der Herstellung etwas teuer
sind , dafür kann ich mir nicht vorstellen das die Herstellung eines 100 Euro
scheins mehr wie 100 Euro kostet dadurch hat die Bundesbank mit
sicherheit einen Gewinn von 98 Euro :D
gruss Pygar :) :)

Nur wenn Du den 100 Euro-Schein verbrennst oder verlierst.
Nach wenigen Umläufen muss der 100 Euro Schein ersetzt werden, dann bleiben noch 96 Euro Gewinn, dann wird der ersetzt ...
Mit Münzen lässt sich leichter Gewinn erziehlen, denn diese halten lang und werden öfters verloren, gesammelt oder sonstwie aus dem Umlauf entfernt.
 
Pygar schrieb:
Mag ja sein das die 1 + 2 Cent Münzen in der Herstellung etwas teuer
sind , dafür kann ich mir nicht vorstellen das die Herstellung eines 100 Euro
scheins mehr wie 100 Euro kostet dadurch hat die Bundesbank mit
sicherheit einen Gewinn von 98 Euro
gruss Pygar


Stafen schrieb:
Nur wenn Du den 100 Euro-Schein verbrennst oder verlierst.
Nach wenigen Umläufen muss der 100 Euro Schein ersetzt werden, dann bleiben noch 96 Euro Gewinn, dann wird der ersetzt ...
Mit Münzen lässt sich leichter Gewinn erziehlen, denn diese halten lang und werden öfters verloren, gesammelt oder sonstwie aus dem Umlauf entfernt.


Gewinn kann die Bundesbank/EZB keinen damit machen: Zumindest nicht, wenn sie das Geld zeitlich unbefristet zurücknimmt.
Die einzige Möglichkeit wäre, das Geld irgendwann für ungültig zu erklären, wie es z.B. Frankreich und Italien mit den alten, nationalen Währungen machen. Die können nach Ablauf der Umtauschfrist das nicht zurückgeflossene Bargeld als Gewinn verbuchen; Länder wie Deutschland oder Spanien jedoch nicht, da sie ggf. auch noch in 100 Jahren den Gegenwert aus(be)zahlen müssen.

Natürlich macht die Bundesbank daran Gewinn durch die Inflation und es werden niemals sämtliche ausgegebenen Münzen/Scheine zurückkommen, aber bilanztechnisch kann man diese Gewinne nicht ausweisen.
 
1 und 2-cent Münzen

sind kostendeckend, bzw. gewinnbringend zu produzieren, die Produktion bei der Münze Österreich ist für das 1-cent-Stück kostendeckend und für das 2-cent-Stück gewinnbringend möglich.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet