Wie kann ich günstig in der Wohnung/ dem Haus Geld sparen?

Wenn schon Toilettenpapier, dann bitte beidseitig benutzen!
 
Bitte aber dann das Zeitungspapier nicht in der Toilette mit dem Spülwasser aus der Küche herunterspülen (Verstopfungsgefahr) sondern immer schön separat entsorgen (Kompost im Garten). Führt man diesen Kompost seinen eigenen Gemüse- und Salatfeldern im Garten zu, erreicht man dadurch einen zumindest zum Teil geschlossenen bioenergetischen Kreislauf.
 
In England durfte man noch in den 70er Jahren auf den Landstrassen ohne Licht (haedlights), nur mit den Positionslampen Fahren.
Diese Verordnung stammte, genau wie die Pub Closingtime, aus der Kriegszeit (wissen hier eigentlich alle, dass wir mal einen Krieg hatten?), einmal als Verdunklung gegen Flugzeuge (gab es auch in Deutschland), zum anderen um Kraftstoff zu SPAREN.

Wenn man das in Deutschland durchführen würde, hätte die Verkehrsdichte sicher ganz schnell abgenommen :D
 
Nein ist noch nicht aufgehoben worden, so spart man sich das wiederholte ausrufen.
 
aber von energiesparlampen halte ich nichts, denn die sind einfach zu dunkel im gegensatz zu normalen glühbirnen.
Dann nimm halt nicht normale Energiesparlampen, sondern Tageslichtlampen. Sind zwar selbst etwas teurer als norma Osram, dafuer ist das Licht einfach super. Nicht nur, das es tatsaechlich mal weisses Licht ist (was dem Menschen auch sehr gut tut anstatt des "Kunstlichtes"), es wirkt dadurch auch wesentlich heller. Kann mich noch an die Einfuehrung dieser Dinger bei mir zu Hause erinnern. Familie hat ja geschriehen, warum das so hell ist und sone komische grelles Weiss hat, mitlerweile sind sie aber nicht mehr wegzudenken... :D

Die Anschaffung neuer Geräte durchrechnen. Ein Kühlschrank mit der Energieeffizienzklasse A++ kann durch den niedrigen Stromverbrauch in 2-3 Jahren bereits ein "Gewinn" sein.
Natürlich muss man hier erst in Vorleistung treten.
Dem muss ich zustimmen. Nach unserem Umzug vor 3 Jahren wollten wir unseren grossen Kombi Kuehlschrank durch zwei kleine Einbaugeraete ersetzen.
Tipp Nr 1: Auf das Modell schauen! Da steht ein Bosch neben einem Siemens, und beides ist das selbe Modell, nur das einer blau-durchsichtige Einschuebe hat under der andere klare. Preisunterschied: 30 Euro

Tipp Nr 2: A++ oder noch hoehere Klassen halte ich fuer absoluten Schwachsinn. Klar halten die Geraete 15 Jahre und laenger, aber dafuer gleich 80 Euro oder sogar noch mehr drauflegen, nur um Jahr (!) 30 kw/h zu sparen? Rechnen wir mal mit derzeit ueblichen 23 cent, komme ich so auf 6,90 Euro. Das heisst, es lohnt sich in ca. 11 1/2 Jahren. :p


Hier scheiden sich die Geister. Teuer trennen um hinterher zu verbrennen? Der ganze Mist mit "grüner Punkt" und "gelbe Tonne" ist nur eine Geldmacherei, für die Umwelt kein Plus
Das Problem aus meiner Sicht ist, das es heute zwar vollkommener Schwachsinn ist (man denke nur an die Sortieranlagen, welche 99,999% aller Stoffe trennen kann) aber durch die Politik und die Werbung der Gedanke des Trennens so stark in den Koepfen ueber Generationen verankert ist, das es nur schwer wegzubekommen ist.

das mag sein, bei uns kostet aber eine kleinere restmülltonne weniger als eine große tonne ...
... hilft nur konsequent trennen
Das habe ich nicht verstanden. Ist den der Preis fuer die kleinere Tonne im Vehaeltnis zu dessen Groesse besser als bei der grossen, oder wie?

Bsp zahlen wir fuer eine Entleerung einer 120 Liter Tonne irgendwas um 5 Euro (mag mich jetzt irren, die haben letztens irgendwas am Preis geschraubt). eine 80iger Tonne muesste also um die 3,33 kosten.

Mhh... das macht mich jetzt beim Schreiben etwas stutzig. Zahlt man pro Entleerung oder pro Groesse der Tonne ... muss ich glatt mal nachschauen.

Anyway, was ich eigentlich sagen wollte: wenn das Preis/Groesse-Verhaeltnis gleich ist, warum dann ne kleine Tonne? Dann lieber ne grosse, falls man mal was grosses wegschmeissen muss. Und wenn die Tonne nicht voll ist, dann wird sie nicht entleert.
 
Rechnen wir mal mit derzeit ueblichen 23 cent, komme ich so auf 6,90 Euro. Das heisst, es lohnt sich in ca. 11 1/2 Jahren.
Die Rechnung geht trotzdem auf, wenn es auch nur ein Beitrag für die Umwelt ist ;)
 
Die ganze Stromsparerei hat nur einen kurzen Nutzen!

Ich habe in den 90er auch einen sparsamen Kühlschrank und Energiesparlampen gekauft, die Einsparung war enorm und am Jahresende gabs Geld vom Versorger zurück. Soweit so gut, nur der Versorger verzichtet doch nicht auf seinen Gewinn, also wenn weniger verbraucht wird muss die KW/h eben Teuerer werden und damit war das gesparte Geld und noch mehr gleich wieder weg.
Mein Fazit Energie nicht verschwenden! Aber Sparen, wozu, um für das wenige dann noch mehr zu bezahlen?
 
Du hast recht! Der Energieerzeuger muss Gewinn erwirtschaften, aber es hilft Ressourcen sparen und schont die Umwelt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet