Wie kann man heraus finden, wer das Design für einen Schein gemacht hat?

Registriert
29.01.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Na dann herzlich Willkommen hier im Forum.
Ja, danke. Gleich mal eine Frage. Gibt es einen Forenbereich, indem ich eine Frage zur Gestaltung der (deutschen) Scheine stellen kann? "Plauderei" wird es ja wohl nicht sein?
Meine Frage konkret: Wie kann man heraus finden, wer das Design für einen Schein gemacht hat? Z.B. aktuell Eisenhüttenstadt. Legt das der Herausgeber per Designer, Ausschreibung, PR-Agentur oder wie auch immer fest?

Bei Münzen wird ja z.B. der oder die Designer pro Münze mit genannt.
 
In der Regel macht der Herausgeber einen Vorschlag bei der Druckerei. Wenn er nicht selbst einen Vorschlag machen kann, muss er jemanden beauftragen. Meist sind das die Firmen die die Herausgeber sowieso schon für ihre Werbekampagnen nutzen.
 
Danke für die Info. Mit Druckerei sind die "Franzosen" gemeint?
Ich werde mal bei Gelegenheit ein paar regionale Herausgeber anfragen. Die meisten erstellen ja auch PR-Nachrichten. Vielleicht können die dazu was sagen. Eventl. interessiert das nach andere Sammler. Ich finde es bei "schönen" Scheinen, die wirklich noch den Charakter eines Souvenirs haben als ganz interessant. Leider geht nach meiner Ansicht die ursprüngliche Ausgangsbasis (der Herausgeber macht Werbung für seine Region / Einrichtung / usw.) ziemlich verloren.
Verstehe ich Fußball-WM / EM noch, da so ein Schein auch ein Geschenk sein kann, kann ich mit "Fall der Mauer" oder den zahlreichen Scheinen aus Salem nichts anfangen. Ist aber nur meine Meinung.
 
Die Motive der MDM Scheine sind meist auch auf Medaillien oder anderen Ausgaben von MDM zu finden. Bei Karls aus Rövershagen kann ich mal die Werbeagentur fragen.
 
Nicht immer werden die Motive von dem Herausgeber gemacht. Auch werden Künstler beauftragt
ein entsprechendes Motiv zu erstellen. Hier ein paar Beispiele:
1631.jpg

1632.jpg

1633.jpg

Diese Scheine wurden durch die Künstlerin Alexia Coppini aus Malta gestaltet
1645.jpg

Dieser Schein wurde vom französischen Künstler Thierry Mordant gestaltet
1668.jpg

Dieser Schein wurde von der deutschen Künstlerin Anna Hammer gestaltet

Es ist sehr schwer herauszufinden, wer eigentlich den Entwurf gemacht hat. Über Informationen zu weiteren Scheinen wäre ich dankbar.
 
Die Herausgeber de Scheine sollte wissen wen er mit der Gestaltung beauftragt hat.
 
@Hase Am besten findest Du mal den/die Künstlerin der Mahatma Gandhi Scheine von Indien raus, da dürftest Du mal schnell ein großes Erfolgserlebnis bekommen, die Scheine sehen alle nach einer Person aus.
 
Ja, es ist trozdem schwer vom Herausgeber diese Informationen zu bekommen zumal
für mich Künstler von Interesse sind. Meist werden ja Fotos für die Gestaltung genutzt.
Jenachdem, welche Interessen man hat, kann das ja auch als "Sammeln" bezeichnet werden. Und Sammeln heitß für mich suchen. Jeder macht eben das, was ihm gefällt und am Ende kommt vielleicht noch ein Ergebnis für andere raus. Die Scheine sind nur die Basis. Für mich ist es jedenfalls so, daher auch meine zielgerichtete Anfrage hier.

Der Hinweis zu "Anna Hammer " beim Schein von Hameln ist schon wertvoll. Da ich mich wirklich nur für regionale Scheine aus Deutschland interessiere, die sich auch nur mit Architektur, Geschichte usw. beschäftigen, ist der Kreis der Nachforschungen begrenzt. Immerhin bekomme ich so für mich auch noch viele Infos zu den abgebildeten Objekten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet