Wie kann man sächsisch lernen?

Registriert
09.11.2002
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Es gibt ja verrückte Sachen: Mein Sohnemann will unbedingt den sächsischen Dialekt lernen.

Hat einer eine Idee, ob es so was auf Kasette oder so gibt?


Ja, ich weiß, dass jetzt wieder kluge Vorschläge kommen wie:

- Kinder sollten zuerst mal gescheit Deutsch lernen, bevor sie sächsisch lernen...

- man könne ja nach Sachsen umziehen ....

- wie wär's mit ner kleinen Freundin, mit der man täglich telefoniert ...


Alles schön und gut und Ihr dürft auch alles was Eurer Fantasie so entspringt gerne als Antwort posten.


Aber eigentlich ist es eine e r n s t h a f t e Anfrage an das Forum.


Eccki
 
Warum SÄCHSISCH ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

:confused:
 
...seit wann kann man Halskrankheiten erlernen :confused: :p :D :D ;)
 
Also sächsisch ist doch ganz einfach. Kinnlade fallen lassen und los plappern. :D
 
Kleiner Anfang:

nizuglom- nicht zu glauben
daheeme- zuhause
schiffen- regnen (Vorsicht: auch eine gewisse Tätigkeit auf der Toilette ;-))
Guchenschaufel- Tortenheber
Gorschernsieor- Korkenzieher (Anm. v. Leene: Ein seeeeehr wichtiges Wort!)
Wachnhäbor- Wagenheber
Biordäggel- Bierdeckel (Anm. v. Leene: Auch ein seeeehr wichtiges Wort!)
Bärschormejsdör- Bürgermeister
Naschellag- Nagelack
Bärschdsiesche- Bergziege
Radscho- Radio
Schgaddahmd- Skatabend
Bladdnschbilor- Plattenspieler
Glemmdnor- Klempner
Farschdul- Fahrstuhl
Bargbladswäschdor- Parkplatzwächter
Schlübbor- Slip
Sähschelboot- Seegelboot
Haddenmaoh- Hatten wir auch
Mir ham- wir haben
Renftel- Brotkanten
Scheuerharder- Wischlappen
Kehrschaufel- Müllschippe
Schiefermäbbschen- Ferdertasche
Feenzen- heulen
Grint- Schorf (Anm. v. Leene: Ihhhhhh!)
Bämme- geschmierte Stulle
Kardoffelmus- Stampfkartoffeln
Kirsche- Wort für Freundin
fleesch- fleißig
Platsch- Dussel


Gruß

Michael
 
Hallo Eccki

Als erstes sollte dein Sohn alle harten Konsonanten vergessen, wie das K oder T (wird zu G und D) und dann versuchen den unverwechselbaren Singsang der Sachsen zu erlernen. Ist zugegeben nur für geboren Sachsen einfach.
Aber wie auch immer wenn dein Sohn des Satz: "Kaiser Karl konnte keine Kümmelkörner kauen" ohne K ausspricht ist er auf dem besten Weg. (Geiser Garl gonde geene Gimmelgörner gaun)

Grüße aus der sächsichen Leipziger Tieflandsbucht

Lupus
 
Gänsefleisch mahn Goffaraom öwwnen? :D
 
Danke

Danke, Ihr ward klasse!!

Besonders die Beispiele von Namibia. Ich hab mich ja schlapp gelacht. Jetzt hat meine Zunge einen Knoten (wie erklär ich's nur meiner Frau??)

Eccki
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet