www.honscha.de

Wie kann man sächsisch lernen?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von eccki, 26. Juli 2003.

1. nilsdaenner

nilsdaenner

Für Kinder ganz witzig:

Asterixbände auf sächsisch (gibts fast in allen Dialekte im Buchhandel- auch in hessisch :) )

Viele Grüße

Nils

(ein Hesse im Sachsenland) :)

2. benjaminschmid

benjaminschmid

Das gibts ?
    Hab ich noch nie gesehen ( bin aber auch nicht oft in ´ner Buchhandlung ) .

3. hammerhai

hammerhai

Ebay Username:
    eBay-Logo muenzenversandtk
  4. DocHoliday

DocHoliday

Wichtig !

Wichtig erscheint mir auch noch das kleine Wörtchen "nu". Eigentlich spricht der Sachse das eher langgezogen aus, etwa "... nüüü ..."

"nu" bedeutet Zustimmung! Wenn Ihr einen Vortrag haltet und ein Sachse Eurer Meinung ist, dann sagt er nicht "Stimmt" oder "ganz meine Meinung", sondern nur "nüüü" :D

5. moppel65

moppel65 Moderator Mitarbeiter

6. dayfly

dayfly

Ich bin im Forum neu und der Thread ist schon recht alt, aber sächsisch gibts ja immer noch. Manche sagen leider und für manche ist es ihre Kultur mit der sie aufgewachsen sind. Es ist ziemlich beschämend als Deutscher hier manche schon diskriminierende Antworten zu lesen. Ich finde es Schade !!!

Hier Sächsische Sprache ... Vokabeln A-D übrigens kann man sächsisch lernen in Wort und Ton ... kostenloser Vokabeltrainer.

Viele Grüße

dayfly

7. Lolo!

Lolo!

Das musst Du mit Humor sehen. Sächsisch klingt in den Ohren eines Nichtsachsen eben auf eine belustigende Art dämlich. Klar ist das nicht nett, wenn man als Sachse sowas gesagt bekommt, aber es ist ja nicht wirklich böse gemeint. Und daran wird auch keiner was ändern können, egal ob Sachse oder Nichtsachse. ;)

8. epareiner

epareiner Mitgliedschaft beendet

Als in der Umgebung von Dresden schon das feinste "Hochsächsisch" gesprochen wurde, hat man in anderen Regionen immer noch gebellt!

Lest bitte auch, wem es interessiert, "Die säk´schen Balladen" und "Die säk`schen Glassigger" von der Mundartdichterin Lene Voigt. Sächsisch kann man nicht lernen, ist nicht möglich. Man kann es nur schlecht Nachmachen! Wer es aber unbedingt will sollte immer daran denken. "De harten besiechen de weechen"
    Zum Beispiel bei: Was ist der Unterschied zwischen einem Teekessel und Othello? Antwort: Im Deegessel sieded dr Dee und bei Odhello da deeded er sie!

Viele Grüße von epareiner

9. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Vielleicht könnt Ihr Euch ja untereinander weiterhelfen! :D

10. tom40

tom40 Super-Moderator Mitarbeiter

@ adi 18
    und du meinst wirklich, dass das nach mehr als 2 jahren noch jemanden interessiert?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden