Wie kann man sächsisch lernen?

Also das Wort "muddeln" steht für: Ganz aktiv nüscht machen. Also, wer muddelt, der tut etwas zielstrebig aber ohne einen spürbaren Verbrauch von Energie. Immer nach dem Motto: S´wird schon wärn das nischt wird! Muddeln ist Wiederstand!

Wusstet Ihr, dass die Sachsen die kleinsten Raubtiere der Welt immer bei sich tragen?

Antwort: De Daschendiecher!

Allerdings tragen sie auch die schnellsten Raubtiere bei sich!

Antwort: De Dempodaschendiecher!

Soweit ein wenig "Sächsisch für Anfänger"

Gruß epareiner
 
Hallo Eccki

Als erstes sollte dein Sohn alle harten Konsonanten vergessen, wie das K oder T (wird zu G und D) und dann versuchen den unverwechselbaren Singsang der Sachsen zu erlernen. Ist zugegeben nur für geboren Sachsen einfach.
Aber wie auch immer wenn dein Sohn des Satz: "Kaiser Karl konnte keine Kümmelkörner kauen" ohne K ausspricht ist er auf dem besten Weg. (Geiser Garl gonde geene Gimmelgörner gaun)

Grüße aus der sächsichen Leipziger Tieflandsbucht

Lupus


Und genau dieses blöde Kauderwelsch spricht mein Schwiegervater in Hochdeutsch.:motz:Den versteht bei uns hier kein Mensch.:D
Der hat von mir mal zum Geburtstag ein Deutschbuch Geschenkt bekommen,der hat ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut.:D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet