Wie kann man sächsisch lernen?

Für Kinder ganz witzig:

Asterixbände auf sächsisch (gibts fast in allen Dialekte im Buchhandel- auch in hessisch :) )



Viele Grüße

Nils

(ein Hesse im Sachsenland) :)
 
Original geschrieben von nilsdaenner
Für Kinder ganz witzig:

Asterixbände auf sächsisch (gibts fast in allen Dialekte im Buchhandel- auch in hessisch :) )



Viele Grüße

Nils

(ein Hesse im Sachsenland) :)

Das gibts ?
Hab ich noch nie gesehen ( bin aber auch nicht oft in ´ner Buchhandlung ) .
 
Schau doch mal amazon.de Der Suchbegriff sächsisch ergibt immerhin 56 Treffer.

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-2929273-6229348
382181263X.03.LZZZZZZZ.gif
 
Wichtig !

Wichtig erscheint mir auch noch das kleine Wörtchen "nu". Eigentlich spricht der Sachse das eher langgezogen aus, etwa "... nüüü ..."

"nu" bedeutet Zustimmung! Wenn Ihr einen Vortrag haltet und ein Sachse Eurer Meinung ist, dann sagt er nicht "Stimmt" oder "ganz meine Meinung", sondern nur "nüüü" :D
 
Ich bin im Forum neu und der Thread ist schon recht alt, aber sächsisch gibts ja immer noch. Manche sagen leider und für manche ist es ihre Kultur mit der sie aufgewachsen sind. Es ist ziemlich beschämend als Deutscher hier manche schon diskriminierende Antworten zu lesen. Ich finde es Schade !!!

Hier Sächsische Sprache ... Vokabeln A-D übrigens kann man sächsisch lernen in Wort und Ton ... kostenloser Vokabeltrainer.


Viele Grüße

dayfly
 
... Es ist ziemlich beschämend als Deutscher hier manche schon diskriminierende Antworten zu lesen. Ich finde es Schade !!! ...

Das musst Du mit Humor sehen. Sächsisch klingt in den Ohren eines Nichtsachsen eben auf eine belustigende Art dämlich. Klar ist das nicht nett, wenn man als Sachse sowas gesagt bekommt, aber es ist ja nicht wirklich böse gemeint. Und daran wird auch keiner was ändern können, egal ob Sachse oder Nichtsachse. ;)
 
Als in der Umgebung von Dresden schon das feinste "Hochsächsisch" gesprochen wurde, hat man in anderen Regionen immer noch gebellt!

Lest bitte auch, wem es interessiert, "Die säk´schen Balladen" und "Die säk`schen Glassigger" von der Mundartdichterin Lene Voigt. Sächsisch kann man nicht lernen, ist nicht möglich. Man kann es nur schlecht Nachmachen! Wer es aber unbedingt will sollte immer daran denken. "De harten besiechen de weechen"
Zum Beispiel bei: Was ist der Unterschied zwischen einem Teekessel und Othello? Antwort: Im Deegessel sieded dr Dee und bei Odhello da deeded er sie!

Viele Grüße von epareiner
 
Es gibt ja verrückte Sachen: Mein Sohnemann will unbedingt den sächsischen Dialekt lernen.

Hat einer eine Idee, ob es so was auf Kasette oder so gibt?


Ja, ich weiß, dass jetzt wieder kluge Vorschläge kommen wie:

- Kinder sollten zuerst mal gescheit Deutsch lernen, bevor sie sächsisch lernen...

- man könne ja nach Sachsen umziehen ....

- wie wär's mit ner kleinen Freundin, mit der man täglich telefoniert ...


Alles schön und gut und Ihr dürft auch alles was Eurer Fantasie so entspringt gerne als Antwort posten.


Aber eigentlich ist es eine e r n s t h a f t e Anfrage an das Forum.


Eccki

Vielleicht könnt Ihr Euch ja untereinander weiterhelfen! :D

joa gänäu im diefstn ostsachsn. :D
 
@ adi 18
und du meinst wirklich, dass das nach mehr als 2 jahren noch jemanden interessiert?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet