Wie kommen die Preise mancher Gedenkmünzen zustande?

... denn wenn auf der Münze 2 Euro drauf steht, sie aber eigentlich 4,5 Euro wert ist, dann wird sie sich wohl nicht lange im Umlauf halten...
Für die wo schon im Umlauf waren bezahlt auch keiner 4,5 Euronen.



Wieso zahlen Leute ca. 250% des Nominals für eine Umlaufmünze mit ca. 4 Mio Auflage?

Angebot und Nachfrage, wie immer. Es gibt eben nicht sooo viele
Originalrollen dieser sonst in Masse geprägten Münze! ;)

Siehe auch hier:
300.000 Münzen gehen danach in den Münzhandel, der "Rest" wird den Umlaufmünzrollen zugemischt und über Banken und Geschäfte verbreitet.



Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Gedenkmünzen kaum noch als Zahlungsmittel in den Umlauf kommen ...
Nö, bei dieser Münze gelangt sogar der größte Teil in Umlauf,
deswegen wird sie ja so hoch über Nominal gehandelt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite ist wirklich informativ und bildet die reellen Werte ab - sehr gut.

Hab dadurch auch erst mitbekommen, dass ich eine der besseren 2er habe -> Finnland EU Erweiterung und das in TOP Erhaltung ohne einen Makel - aus dem Portemonnaie wohlgemerkt. Zum Glück hab ich die auch nach einigem Suchen wiedergefunden, wäre ärgerlich gewesen wenn die z.B. für 2 Cheesburger wieder draufgegangen wäre...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet