Wie lange waren die DM Scheine gültig?

Registriert
17.10.2001
Beiträge
2.670
Punkte Reaktionen
2
Moin,
wie lange waren DIESE Scheine gültiges Zahlungsmittel?
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
HAllo,

mit diesen Scheinen konnte man bis 1995 an allen Kassen zahlen. Danach konnte man sie nur noch bei BAnken umtauschen. Bei der LZB kann man diese auch unbegrenzt umtauschen.
 
Die Umstellung von dieser Serie auf die neue erfolgt übrigens ab 1991.

Dieser blaue Adler auf der Rückseite des 100-DM-Scheines hat bei mir früher immer Assoziationen zu dem Adler "Sam" aus der Muppet Show geweckt ;)
 
Diese Scheine wurden anfang der 60er Jahre von der Serie "Bank Deutscher Länder" ersetzt. (1949er Serie). Aber genaueres weis ich jetzt auch nicht.

Sorry:D
 
Diese Scheine stellten die erste Bundesbankserie dar. Sie wurde 1960 ausgegeben und ersetzte damit die 1948 ausgegebene Serie der Bank deutscher Länder (BDL), nachdem die Bundesbank am 1.Ausgust 1957, durch die Zusammenlegung der LZB's, der Berliner Zentralbank und der BDL, enstanden war.
Zwischen 1990 und 1992 gab die Bundesbank dann die Serie heraus, die wir bis vor kurzem noch in useren Brieftaschen hatten.

Infos sind übrigens auch in der aktuellen M&p 03/2002 zu finden.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Ach so, weiss zufällig jemand 'ne Website wo die alten Scheine abgebildet sind?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet