wie sammelt man richtig???

- KMS lohnen eigentlich gar nicht zum Sammeln.

So pauschal kann man das nicht sagen. Ich kaufe mir zur Zeit Stück für Stück die KMS aus DM-Zeiten zusammen und bekomme sie natürlich jetzt viel günstiger als damals.
Ich mag KMS, man hat damit saubere und unberührte Münzen und muß sich nicht über Fingerabdrücke ärgern.
Euro-Münzen sammle ich (noch) nicht, die sind einfach zu teuer, weil die eben jeder sammelt. Legiglich die 10 Euro Silbermünzen in PP und die 100 Euro Goldmünzen beziehe ich per Abo von der VfS. Da erlebt man beim Preis keine Überaschungen.
Vieleicht schaust du dich da mal um:

VfS - Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland | Homepage


- PP/ Stempelglanz ist eigentlich das was das Sammlerherz liebt!

Falsch. Bei mir trifft das zu, ich mag PP viel lieber als Normalprägungen, aber die meisten Sammler lehnen PP ab.
PP ist extrem empfindlich, ein Fingerabdruck und die Münze ist nur noch ein Viertel wert. Es sind eben spezielle Anfertigungen für Sammler und sie sind keine Münzen, die man im Umlauf findet.

Gruß
9999
 
PP ist extrem empfindlich, ein Fingerabdruck und die Münze ist nur noch ein Viertel wert.....

....ja so brutal ist es dann auch nicht :),..wer seine 10€ Spgl. mit Fingerabdrück los haben möchte bekommt von mir gerne 2,50€ oder ein bisserl mehr ;)
 
Kommt drauf an was du unter KMS verstehst.
Da ich keine Pappe und Kartons sammle, reichen mir die Münzen lose, die werden dann eingekapselt und kommen in die Vitrine.

Zu den Sondermünzen:
Die Grace Kelly ist bisher der einzigste krasse Ausreiser. Ansonsten befinden sich die 2€-Sondermünzen (oder sagt man doch Gedenkmünzen?) im Rahmen von 3€ bis 150€.

Ich habe bei meiner Sammlung die Kursmünzen und 2€-Sondermünzen der Kleinstaaten ausgeschlossen. Und die Münzen aus dem Umlauf sammle ich zur kleinen alltäglichen Freude.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Ich habe hier nur eine Liste mit den Kursmünzen und den 2€ Sondermünzen sowie den günstigsten Händlerpreis den ich bisher gefunden habe. Vielleicht für den Anfang nicht schlecht.
(Habe meine Münzen nicht raus gelöscht, hatte ich jetzt keine Lust ;))
 

Anhänge

  • Eurosammlung.xls
    4,4 MB · Aufrufe: 777
Sieht schick aus Deine Exceldatei.
Ich bin auch gerade dabei mir eine zu erstellen. Siehe Anhang.

Gruß Bofried
 

Anhänge

  • 2 euro katalog.xls
    1,1 MB · Aufrufe: 335
Sieht schick aus Deine Exceldatei.
Ich bin auch gerade dabei mir eine zu erstellen. Siehe Anhang.

Gruß Bofried


Wird doch ;). Weiß gar nicht wie lang ich für meine Liste gebraucht habe.

Kleiner Hinweis zu den Deutschen Kursmünzen. Da ich für Deutchland keine 5 Plätze verschwenden wollte habe ich ein neues Tabellenblatt eingefügt. Und die Werte auf dem ersten Tabellenblatt sind Durchschnittswerte vom 2. Tabellenblatt.

Für die Hinweise bzgl der Münzbildänderungen möchte ich mich nochmal bei FooFighter und seiner tollen Übersicht bedanken :respekt:
 
Für die Hinweise bzgl der Münzbildänderungen möchte ich mich nochmal bei FooFighter und seiner tollen Übersicht bedanken :respekt:

Gern geschehen! Dafür ist es ja gedacht, dass man Freude daran hat. In Kürze gibt es dann auch ein weiteres Update, wenn ich die spanischen Münzen habe. Also, bis nächstes Jahr... ;)
 
Hallo zusammen,

viel geschrieben habe ich in dem Forum, wie man ja sehen kann, noch nicht, deshalb nutze ich diesen Beitrag ein wenig zur Vorstellung meinerseits.

- KMS lohnen eigentlich gar nicht zum Sammeln. Der Verkaufspreis ist in
der Regel höher als der Wiederverkaufswert.

Um das ganz allgemein zu sagen, wenn es dir Spaß bringt, dann lohnt es sich.
Früher habe ich mich intensiver mit Briefmarken befasst und nun ist es umgeschwankt auf Münzen. Für mich persönlich haben beide etwas gemeinsam, es sind auf ihre Weise, Spiegel einer Zeit und einer Gesellschaft. Es vermittelt Wissen, trainiert das Gedächnis und ist eine (wenn man möchte) soziale Beschäftigung, es hat sich für mich gelohnt.

Ich erkläre was ich meine, an meinen anderen Hobbys.

Ich habe ein großes Aquarium. Das frisst im Jahr sehr sehr viel Geld. In ca 10 Jahren sind alle Fische an Altersschwäche gestorben, die Technik wurde zig mal überholt und von der Wasserrechnung über die Jahre will ich nicht reden. In 10 Jahren ist da ne deutliche 5 stellige Zahl reingesteckt worden und ich werde nix davon wieder sehen!
Nebenbei habe ich auch Fische und als Tierfreund finde ich das etwas platt. Wenn man ein Tier anschafft, ist es immer eine Minusrechnung, die stillschweigend hinzunehmen ist(!), da es Tierheime (oder für Fische Plattsparten) gibt.
In über 20 Jahren habe ich auch noch keinen Fisch gehabt der Gold ausgeschieden hat, aber da sie mir gefallen, lasse ich sie weiter schwimmen.

Uhren. Ich kaufe mir eine IWC für 4000 Euro in 5 Jahren habe ich keinen Bock mehr auf Uhren (so wie aktuell). ich verkaufe die IWC gebraucht für ca 2000 -3000 und kauf vom Erlös Münzen :D

Was ich vermeiden will, ist jedoch das ich mir Münzen kaufe überteuert wo ich nachher nur noch den Metallwert bekomme!!
Im übertragenen also hast du ~2000€ und möchtest ein neues Hobby anfangen, ich weiß dazu nur, besitze nichts aus freien Stücken, dass dir keine Freude bringt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet