• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Wie schnell manche Münzen ein Upgrade erfahren ...

Das Schlimme ist: auch bei der Numismatik geht es nur noch um Geld... ;)
naja, Geldverdienen ist Sinn und Zweck eines Handels. Dagegen ist auch nichts einzuwenden.
Wenn es allerdings auf Kosten der Ehrlichkeit geht, dann kotzt mich das an.
Und mit der alten Kaufmannsehre hat das auch nichts mehr zu tun.
Auf einen Händler muss man sich verlassen können.
 
Ich behaupte mal, kein ernstzunehmender und fachlich qualifizierter Sammler hier im Forum würde ohne weiteres ein wirklich angemessenes Gebot auf eine hochpreisige Münze / Medaille bei Ebay abgeben, vor allem nicht bei unbekannten Privatverkäufern.
Das Risiko, hier viel Geld zu verbrennen und Ärger und Nerven zu lassen, ist einfach viel zu hoch ! !

Als themenferner Mensch eine Zwischenfrage hierzu:
Gilt das auch dann, wenn man eine entsprechend gegradete und im Plastiksarg versenkte Münze/Medaille bei ebay anbietet? Dachte immer, dass man hiermit zumindest einen Gr0ßteil der von dir angesprochenen Gefahren/Risiken vermeiden kann.
 
Die Särge werden doch auch gefälscht...:rolleyes:
 
Ich beschäftige mich seit gut vier Jahrzenhten mit der Numismatik und glaube, so langsam einen kleinen, aber ganz vernünftigen Überblick zu besitzen.
Wer nun behauptet, er kennt sich im gesamten numismatischem Bereich bestens aus, diese Leute gibt es durchaus, der lügt entweder oder er ist mindestens 200 Lenze alt.
Richtig ! Geht nicht !
Oft kann ich nur innerlich " lächeln ", wenn mir einer der jungen " Schnösels " was anderes weißmachen möchte, als das, was meine Augen sehen.
Ob der mich jetzt " veräppeln " will...........denke ich dann meistens zuerst !
Dann fällt mir wieder ein, daß auch ich selbst viele Jahre gebraucht habe, bis ich mal WIRKLICH in der Lage war, echt und falsch relativ sicher zu unterscheiden.
Oder einer Münze einen Erhaltungsgrad zuordnen konnte, den sie auch wirklich besitzt.
Nicht nur einen, den ich mir wünschen würde.........
Etc. etc.etc.
Dabei hatte ich noch das große Glück, einen weltweit bekannten und überaus geschätzten Auktionator der alten Schule und seine Hausbibliothek als ständigen " Mentor " und Begleiter an meiner Seite zu haben.

Und dann wird mir immer wieder klar.................viele erzählen schöne Geschichten.........sollten aber besser solange " die Klappe halten " bis sie die nötige Erfahrung und Fachwissen gesammelt haben, um beurteilen zu können, was sie da erzählen.

Kürzlich habe ich mal einem Menschen, er schien einigermaßen seriös zu sein und nannte sich " Münzhändler ", er kannte den Jaeger und wußte, das ne Münze rund ist, gesagt;
Besuche mich bitte in zehn Jahren wieder. Kaufe Dir Literatur, bilde Dich weiter und schau Dir bitte mindestens weitere zehntausend Münzen in Natura an.
Wenn Du mir das Stück dann immer noch als echt und vorzügliches Prachtexemplar verkaufen möchtest, dann kannst Du Dir den Weg aber sparen..................
Ich glaube nicht, das er verstanden hat, was ich ihm sagen wollte........

Was will ich nun damit sagen;
Es gibt Vertreter der Branche, die arbeiten mit teilweise " grenzwertigen Geschäftspraktiken " ! Wieder andere haben im Grunde keine Ahnung von der Materie, denn Münzhändler kann sich theoretisch jeder nennen, ohne wirkliches Fachwissen nachweisen zu müssen.................
Selbst mein Papagei nennt sich selbst " numismatischer Sachverständiger ";)..........darf er, ist keine geschützte Berufsbezeichnung.................
Und dann gibt es noch eine dritte Gruppe ..........leider ist die mittlerweile dünn gesät.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 1982 mit dem Sammeln begonnen, aber trotzdem meine ich, dass ich mich nicht auskenne und immer wieder mal daneben fasse.
Das ärgert mich dann zwar, aber es halt halt nun mal so.
Die ersten Jahre habe ich nur DM gesammelt, ehe ich weiter gegangen bin.
Es gibt viele hier im Forum, die sammeln noch nicht so lange, kenne sich aber vermutlich besser aus als ich.
Kommt immer auch darauf an, was man sammelt.
 
Ich habe auch 1982 mit dem Sammeln begonnen, aber trotzdem meine ich, dass ich mich nicht auskenne und immer wieder mal daneben fasse.
Das ärgert mich dann zwar, aber es halt halt nun mal so.
Die ersten Jahre habe ich nur DM gesammelt, ehe ich weiter gegangen bin.
Es gibt viele hier im Forum, die sammeln noch nicht so lange, kenne sich aber vermutlich besser aus als ich.
Kommt immer auch darauf an, was man sammelt.
Wenn man nicht das Glück hat beruflich mit der Materie zu tun zu haben so wie Medaillenfreund, ist es natürlich umso schwieriger Erfahrungen zu sammeln. Schließlich hat mangels Zeit oder Erreichbarkeit des Auktionsortes kaum einer die Gelegenheit, im Vorfeld von Auktionen die angebotenen Münzen persönlich zu begutachten und so Stücke aus dem eigenen Sammelgebiet vergleichen zu können und evtl. noch wertvolle Einblicke in andere Bereiche der Numismatik zu gewinnen.
Da leider nur wenige öffentliche Sammlungen den interessierten Sammlern auf Anfrage ihre Archive öffnen und sich der Handel vom gut ausgestatteten Fachgeschäft immer mehr zum Kaufen nach Bildern ins Internet verlagert, verschwinden auch immer mehr Möglichkeiten, außerhalb der eigenen Sammlung Erfahrungen zu sammeln. Wer kann schon von sich behaupten, im Laufe der Zeit 10.000 historische Münzen eines Sammelgebietes in den Händen gehabt zu haben? Sicherlich nur ein kleiner Teil der Sammler! Auch Sendungen von Münzen zur Ansicht sind fast unmöglich geworden, auch wenn man bei den entsprechenden Händlern schon oft gekauft hat und anbietet eine Sicherheit zu hinterlegen.

Die teils stark angezogenen Preise aufgrund der wachsenden Bedeutung von Münzen als Investitions- und Spekulationsobjekt schrecken darüber hinaus sicherlich auch viele Sammler, insbesondere junge Sammler, ab. Viele Münzen scheinen von vornherein unerreichbar und verteuern sich mit fast jedem Auktionsvorkommen. Das schreckt viele Leute sicherlich dauerhaft ab und die Schlüsselstücke zu vielen Sammelgebieten gelangen zunehmend in die Hände von Leuten, denen im Grunde der fachliche Bezug zu den Münzen fehlt und für die diese keinen historischen oder emotionalen Wert besitzen, sondern alleine als Finanzobjekt in der Buchhaltung vorkommen.
 
Beim Thema "bessere und teurere Münzen über Auktionshäuser verkaufen" kann ich Medaillenfreund nur zustimmen, dass man über ebay und co leider oft weniger als möglich erzielt, da das Misstrauen gegenüber privaten Verkäfern (oft berechtigterweise) groß ist. Bei manchen Verkäufern ringt gleich das ein oder andere Alarmglöckchen, da sie zu ihrer angeblich echten Ware überhaupt keinen Bezug und kein Hintergrundwissen zu haben scheinen.
Aber für schlechter erhaltene Stücke und bessere Kleinmünzen lassen sich dort mit weniger Aufwand als Verkäufer oft gute Erlöse erzielen.

Was haltet ihr von Angebot dieses Verkäufers?

Verkäufer:anon5 | eBay
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Beim Thema "bessere und teurere Münzen über Auktionshäuser verkaufen" kann ich Medaillenfreund nur zustimmen, dass man über ebay und co leider oft weniger als möglich erzielt, da das Misstrauen gegenüber privaten Verkäfern (oft berechtigterweise) groß ist. Bei manchen Verkäufern ringt gleich das ein oder andere Alarmglöckchen, da sie zu ihrer angeblich echten Ware überhaupt keinen Bezug und kein Hintergrundwissen zu haben scheinen.
Aber für schlechter erhaltene Stücke und bessere Kleinmünzen lassen sich dort mit weniger Aufwand als Verkäufer oft gute Erlöse erzielen.

Was haltet ihr von Angebot dieses Verkäufers?

Verkäufer:anon5 | eBay

Der hat ne Menge okkulte Bücher die ich nie lesen würde. Warum fragst du ?
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet