Wie seid ihr zum Münzensammeln gekommen?

Beginn einer Leidenschaft

Die Einführung des Euro's 2002 war bei mir nur zeitlich zufällig von Bedeutung. Ausschlagend für mein Sparen war eigentlich meine Unzufriedenheit mit dem staatlichen Schulsystem. Also beschloss ich, meine jüngste Tochter in eine private Schule einzuschulen. Es war für mich zu dieser Zeit kein Problem für das Schulgeld aufzukommen. Aber wir wissen ja, es kann immer wieder Veränderungen im Leben geben und so habe ich mir damals Gedanken gemacht, wie ich Geld für schlechte Zeiten beiseite legen kann, ohne das es angerührt wird. Deshalb kam mir die Währungsunion 2002 recht und ich begann 10 Euro Gedenkmünzen zu sammeln (übrigens war ich auch als Kind Briefmarkensammler - habe Pferdemotive gesammelt, 2 Alben besitze ich heute noch, sind mir neulich mal wieder in die Hände gefallen). Habe das dann auf Rollen ausgeweitet, hinzu kamen dann noch einige Anlagemünzen in Silber/Gold und natürlich die 2 Euro Sondermünzen. Bis jetzt habe ich das Geld noch nicht anrühren müssen und es würde mir mittlerweile sehr weh tun, wenn ich das Geld als Schulgeld ausgeben müßte. Bis zum Abi sind es noch 5 weitere Schuljahre und im größten Notfall würde ich es aber tun. Was mir auch gefällt, dass man durch die Münzen sehr viele geschichtliche Ereignisse abrufen kann. Schade das ich mich nicht früher mit Münzen beschäftigt habe, dann hätte ich mit Sicherheit in meiner eigenen Schulzeit mehr Interesse für Geschichte entwickelt. Jetzt nutze ich aber die Münzen, um meiner Tochter das Interesse für Geschichte näher zu bringen, selbst für den Kunstunterricht hat meine Tochter schon mit meinen Münzen Hausaufgaben gemacht und hat sich auch einige Münzen ausgeliehen, um ihren Vortrag über Designer anschaulicher zu gestalten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet