Wie sortiert Ihr die Scheine ?

Registriert
13.06.2017
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Hallo Sammlerfreaks,
hat jemand Erfahrung mit der Sortierung der Nuller?
Habe jetzt ein Leuchtturmalbum (das für 420 Stück). Jetzt weiß ich nicht, was gescheiter wäre.
Sortierung nach Thema oder Erscheinungsdatum?
Fragen über Fragen, Deutschland komplett, mehrmals, vielfach....
Gruß an alle
 
Hi,
ich habe mir diese Frage selbst auch schon mehrfach gestellt und die meisten Varianten hätten es mit sich gebracht, dass man die Scheine ständig umsortieren muss.
Deswegen sortiere ich zunächst nach Ausgabeland, dann nach Jahr (das hat den Vorteil, dass 2015 und 2016 bereits vollständig abgeschlossen sind), dann nach Rückseite (da 2017 mit alter Rückseite dadurch auch ein mittlerweile abgeschlossenes Sammelgebiet ist) und dann alphabetisch nach Kürzel ("JE 2017-2“), da dann thematisch gleiche Scheine nebeneinander liegen (z.B. Zoo Duisburg)
So muss ich nur noch die 2017er mit neuer Rückseite ab und zu bei Bekanntwerden neuer Scheine umsortieren, alle anderen haben ihren festen Platz und die Lücken sind bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
meine scheine sortiere ich folgenderweise, Schein einmal vorder und rückseite einscannen, auf dina 4 blatt kopieren, und land ,bundesland plz und ort dazuschreiben.
vlt auch noch auflage.dann blatt und schein in dina 4 folie rein und abheften. siehe beispiel foto.
 

Anhänge

  • 20170722_185013[1].jpg
    20170722_185013[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 498
Ich mach es wie manloeste. Nur mit dem Unterschied, dass ich Scheine die im Ausgabejahr oder danach noch einmal von dem Objekt bekomme nach hinten im Jahr anordne und dann alles Scheine zum Ausgabeobjekt hintereinander anordne.
 
Habe jetzt ein Leuchtturmalbum (das für 420 Stück).
Für die Scheine aus Frankreich gibt es auch ein Vordruckalbum. Bleibt abzuwarten, wann es ein solches auch für andere Länder geben wird.
Dies ist Band 2 des offiziellen Sammelalbums für alle aktuellen französischen* „Euro Souvenir“-Banknoten 2016. Mit 26 doppelseitig bedruckten, festeingebundenen Vordruckblättern für jeweils 4 Banknoten. Druck in schwarz-weiß zur besseren Orientierung, welche Banknoten noch fehlen. Zusätzlich 1 festeingebundenes Blanko-Blatt mit 4 Hüllen zur freien Verfügung. Hüllen sind klarsichtig und fest mit den Blättern verbunden. Mit interessanten Hintergrundinformationen, sowohl zu den „Euro Souvenir“-Banknoten im Allgemeinen als auch zu jeder einzelnen Banknote bzw. der dazu korrespondierenden Sehenswürdigkeit. Beschriftungslinien neben jeder Hülle bieten Platz für individuelle Zusatzinformationen. Schöner farbenfroher, laminierter Einband. Außenformat: 220 x 220 x 25 mm.
 
Die beiden ersten Leuchtturm Alben habe ich. Beim zweiten (2016) fehlt nicht nur der Platz für die "ausländischen" Scheine (Deutschland, Belgien, Spanien) sondern auch für diverse französische Scheine (die wohl erst nach der Konzeption des Albums erschienen).

Als Reihenfolge wird in beiden Alben die Postleitzahl des Scheinmotivs verwendet.
 
Beim zweiten (2016) fehlt nicht nur der Platz für die "ausländischen" Scheine (Deutschland, Belgien, Spanien) sondern auch für diverse französische Scheine (die wohl erst nach der Konzeption des Albums erschienen).
Mit der Fußnote dürfte dann mehr Klarheit herrschen.
Dies ist Band 2 des offiziellen Sammelalbums für alle aktuellen französischen* „Euro Souvenir“-Banknoten 2016.
* Stand Mitte August 2016, inkl. Französisch-Guayana und Monaco
Wollte lediglich darauf hinweisen, dass es so eine Sammelmöglichkeit gibt.
Wenn Jahrgänge nicht komplett sind, dann ist es immer schlecht für einen Sammler.
Mir fehlen für 2017 jetzt auch schon einige Souvenir-Scheine in meiner Sammlung. :(
 
Das 420 Seiten starke LEUCHTTURM-Album trägt auch die "Pariser" Wahrzeichen ....
 
Das 420 Seiten starke LEUCHTTURM-Album trägt auch die "Pariser" Wahrzeichen ....
Scheine, nicht Seiten :p
Der Trick ist ja auch noch, dass man die Scheine doppelt pro Fach einlegen muss, so dass man also die Rückseite nicht sehen kann. Sonst passen auch "nur" 210 rein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet