Wie sortiert Ihr die Scheine ?

Ich habe es mir einfach gemacht und mach das nach Jahr und dann alphabetisch nach Ausgabestelle.
 
Einfach ist das, keine Frage, aber dann hat man ja nicht mal alle Scheine aus derselben Stadt zusammen im Album. Für mich wäre das nichts. Ich will z. B. alle Paris-Scheine im Album zusammen haben, deshalb kommt für mich nur nach den Departement-Zahlen oder nach den 18 Regionen in Frage.

(Final entschieden habe ich mich da noch nicht, Frankreich ist als einziges noch nicht einsortiert ...)
 
Es gibt in naher Zukunft wohl einen weiteren Anbieter in Sache Aufbewahrung:

upload_2018-5-8_16-26-21.png
 

Anhänge

  • upload_2018-5-8_16-25-54.png
    upload_2018-5-8_16-25-54.png
    912,9 KB · Aufrufe: 177
Mich würde interessieren, wie Ihr Eure Sammlung dokumentiert. Nutzt Ihr Excel? Gibt es eine Software oder App, die Ihr benutzt und empfehlen könnt? Ich weiß, dass man auf Alle Infos über 0-Euro-Souvenirscheine eine eigene Sammlung anlegen kann. Die Nachteile sind aber die Abhängigkeit, und dass man keine Ergänzungen vornehmen kann. Schön, wäre eine webbasierte Verwaltungssoftware (ähnlich wie z.B. Ninox (finde ich aber etwas zu teuer) ja schon. Ich habe mir in den vergangenen Tagen viele Gedanken darüber gemacht:rolleyes:, wie ich das alles für mich organisiere. Das würde bei den unzähligen Informationen sehr viel Aufwand mit sich bringen. Nicht, dass ich den scheuen würde, aber der Katalog, den bofried u.a. hier ja schon zusammengestellt haben :respekt::respekt:, ist ja schon super. Wer will, wird darüber hinaus ja auch noch in die gedruckten Werke (Mattes u.a.) schauen, wenn ihn gerade was speziell interessiert, was er in diesem Katalog nicht findet. Zum Beispiel den aktuellen Wert eines Scheins. Und trotzdem möchte man ja auch einen Überblick behalten über die eigenen Scheine und ihre teilweise vorhandenen Besonderheiten, und ab einer gewissen Anzahl könnte eine Software wohl angebracht sein. Fragen über Fragen...:wut:
 
Ich nutze Excel und sortiere mach Kennung...XEAA..XEAB....jedes Jahr ein neues Excel-Blatt. Das ist für mich überschaubar und logisch.
 
Da meine Sammlung noch sehr überschaubar ist, passt alles in ein Album:newwer:
Zur Dokumentation :hahaha:meiner 50 Seine:lachtot: nehme ich Excel
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet