Wie versende ich Goldies mit Wert über 500,-- Euro?

Registriert
28.08.2002
Beiträge
1.179
Punkte Reaktionen
30
Habe in meiner Kruschkiste so ein paar Franzosen-Goldies doppelt, die ich mal über ebay vertickern möchte. Wie versende ich versicherungstechnisch korrekt Chopin oder Athen, die deutlich mehr als die erlaubten 500,-- Euro bringen? Ich will die Münzen ungern durchsägen und auf zwei Pakete verteilen? Aus den AGB der DHL-Post werde ich nicht schlau, finde immer nur das Maximum von 500,-- Euro.

Fragende Grüße,

Euromartin
 
Das hier... (aufklicken auf der Info-Seite über DHL-Pakete)
Code:
http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=3001065

Transportversicherung

Grundsätzlich sind Ihre DHL PAKETE beim deutschlandweiten Versand gegen Verlust und Beschädigung bis 500 Euro versichert gegen Vorlage eines quittierten Einlieferungsbeleges. Für besonders wertvolle Sendungen bieten wir Ihnen eine Versicherung bis 2.500 oder 25.000 Euro an. Dabei darf die äußere Verpackung keine Rückschlüsse auf den Wert der Sendung zulassen. Beachten Sie hierzu auch unsere Hinweise über zulässige Werte.

Preis für Transportversicherung
bis 2.500 EUR +3,50 EUR
bis 25.000 EUR +15,00 EUR

Die angegebenen Preise werden zusätzlich zum Beförderungsentgelt für DHL PAKETE erhoben.
 
Hallo,

und zusätzlich zu der o.a. Zusatzversicherung sollte man sagen, dass sich diese nur auf den Sammlerwert bezieht. Ist der Nenn- oder Edelmetallwert über EUR 500,-, ist die Sendung nicht mehr als versichert zu versenden (über DHL). D.h. es muß auf zwei oder mehrere Pakete aufgeteilt werden, jeweils unter 500 EUR Edelmetallwert (dürfte wohl höher als der Nennwert liegen;)), die an <b>verschiedenen</b> Tagen (bei gleichem Empfänger) versandt werden müssen. Also pro Tag maximal 500 EUR Goldwert an einen Empfänger versichert möglich.

Gruß,
Thomas
 
Echt, wo kann man das genau nachlesen?

Und, wenn es so ist, geht das dann mit dem sog. "VALUEPACK" trotzdem?

Die schreiben ja:
Mit dem Valuepack versenden Sie Schmuck, Uhren und Edelsteine bis 3.000 Gramm Gewicht und bis zu einem Wert von 25.000 Euro schnell und sicher.

Bei Schmuck und Edelsteinen z.B. macht das doch auch nur Sinn, wenn das nicht nur über den "Sammlerwert" versichert ist.
 
jeggy schrieb:
Echt, wo kann man das genau nachlesen?
http://www.dhl.de/dhl?xmlFile=26656&lang=de_DE (pdf runterladen)
Sogar mit Beispielen ;)

Es gab aber auch mal eine entsprechende Diskussion hier im Versandforum...
jeggy schrieb:
Und, wenn es so ist, geht das dann mit dem sog. "VALUEPACK" trotzdem?
Sorry, den kenne ich nicht und habe mich noch nie damit beschäftigt.
Werde ich vielleicht mal tun, wenn niemand anderes sich dazu äußert :D

Gruß,
Thomas
 
Merci. Also kann man derzeit nich mal eine Unze Gold beim DHL-Versand
richtig versichern. Schlechter Service.
 
Es sei denn, das Paket geht ins Ausland, dann kann ich es als Wertpaket International verschicken. Innerhalb Deutschlands wurde das Wertpaket vor Jahren abgeschafft.
 
Hallo,
Huehnerbla schrieb:
Es sei denn, das Paket geht ins Ausland, dann kann ich es als Wertpaket International verschicken. Innerhalb Deutschlands wurde das Wertpaket vor Jahren abgeschafft.
auch da gilt: Nenn- oder Edelmetallwert ("Valoren der Klasse II") nur bis maximal 500 EUR.

Gruß,
Thomas
 
thhko schrieb:
Hallo,
auch da gilt: Nenn- oder Edelmetallwert ("Valoren der Klasse II") nur bis maximal 500 EUR.

Gruß,
Thomas


...und da diese Grenze bereits mit geringem Gewicht erreicht wird, braucht man meistens nur den Wertbrief, der bei einem Gewicht bis 100 g und einem versicherten Wert bis 500 € gerade mal 9,55 € kostet.
 
Das Valuepack...

ist auch soooo gross, dass alles reingeht, ausser grosse Mengen Goldeuros.
Das dürfte eher konzipiert worden sein, um Diamanten oder kleinvolumigen, aber teuren Schmuck zu transportieren.

Da die meisten Geldtransportgesellschaften aber auch für Beträge zwischen 40 und 100 Euro quer durch Deutschland Goldeuros transportieren, sollte das Problem ja lösbar sein. Es muss ja nicht gerade HEROS sein...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet