Wie viel ist diese Fehlprägung Wert ?

Registriert
20.07.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich habe eine 2€ Münze, und bin mir ziemlich sicher dass es sich um eine Fehlprägung handelt.
Kann mir eventuell jemanden den ungefähren Wert der Münze schätzen?

Vielen Dank im voraus
 

Anhänge

  • IMG-20210720-WA0019.jpg
    IMG-20210720-WA0019.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 253
  • IMG-20210720-WA0018.jpg
    IMG-20210720-WA0018.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 255
  • IMG-20210720-WA0017.jpg
    IMG-20210720-WA0017.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 250
Kann mir eventuell jemanden den ungefähren Wert der Münze schätzen?
Der ungefähre Wert beträgt meiner Ansicht nach Vorladung und Ermittlungen bezüglich Falschgeld (bei ‚Inverkehrbringen‘) das wäre dann ein ziemlich hoher Wert oder andererseits ‚es nicht wert‘...;)

Das Stück stammt woher ?
 
Das ist keine Fehlprägung.
Das ist eine Fälschung
 
Der ungefähre Wert beträgt meiner Ansicht nach Vorladung und Ermittlungen bezüglich Falschgeld (bei ‚Inverkehrbringen‘) das wäre dann ein ziemlich hoher Wert oder andererseits ‚es nicht wert‘...;)

Das Stück stammt woher ?
Na aus dem Geschäft, ist mir zufällig in die Hände Geraten. Woran macht man denn bitte fest, dass es eine Fälschung ist ?
 
lege einfach eine andere 2€ Münze daneben und schaue genauer drauf, wenn Dir mehr als 10 Unterschiede auffallen, dann hast Du eine Fälschung ;)
 
lege einfach eine andere 2€ Münze daneben und schaue genauer drauf, wenn Dir mehr als 10 Unterschiede auffallen, dann hast Du eine Fälschung ;)

Leider ist das Unsinn. Unter Umständen sind meistens Unterschiede zu erkennen. Das bedeutet nichts. Und wenn es nur 8 sind die ein Laie findet, ist sie dann echt? Eher nicht.

Da gehört ein wenig Wissen und Erfahrung dazu.
Das Stück hier ist ziemlich schlecht gemacht. Das Prägebild, die Farbe, die Oberfläche, der Randstab und nicht zuletzt der Rand schreien nach einer Fälschung.

Der Vorschlag mit dem Vergleichen ist zwar nicht schlecht aber sinnlos. Ein Laie kann nicht unterscheiden was ist ein Fehler, was eine Toleranz und was ein Hinweis auf eine Fälschung.
 
(Doch, aber nur für KMS.)
Nein, das war schon richtig so. Es gab ja 2015 drei 2€ Gedenkmünzen: Hessen, 25 Jahre Wiedervereinigung und 30 Jahre EU-Flagge. Der Adler wurde überhaupt nicht geprägt, auch nicht für KMS.

Jedenfalls eine plumpe Fälschung,
ist also keine 2 Euro wert.
In der Tat, sehr plump gemacht. Aber irgendwie trotzdem interessant. Die große Jahreszahl - und der Prägebuchstabe fehlt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung - dann ist es in der Tabelle "Übersicht über die Auflagezahlen..." nicht ganz richtig, oder ich habe sie falsch gelesen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet