Wie viel ist meine Sammlung Wert? Reichsmark bis Euro

Registriert
16.11.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mich von meiner Münzsammlung aus Jugendzeiten trennen. Sie umfasst Münzen von Reichsmark, DM, europäische Münzen bis hin zu Euro und €-Sondermünzen - von verschmutzt bis Stempelglanz. Falls das Thema hier nicht reinpasst verschieben unter Beibehaltung der Gültigkeit des Links/Lesezeichens.

Kann mir jemand eine Werteinschätzung für alles oder Teile der Sammlung geben - von..bis..? Habe alles hier in Tabellenform in einem PDF zusammengestellt:
Zusätzlich versuche ich noch, das PDF hier im Forum anzuhängen.

Erklärung:
x vorhanden

Buchstaben sind drin

Auflage Sondermünzen
Stemp.(elglanz), gut besser
neu, eingeschweißt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Euromünzen haben lediglich den Nennwert (auch die beiden 10er), einzig die Münzen aus San Marino, Monaco und dem Vatikan haben einen geringfügig höheren Wert und lassen sich recht gut über ebay verkaufen.

Die DM können unbefristet zum festen Kurs 1 DM gleich 0,51129 Euro bei den Filialen der deutschen Bundesbank umgetauscht werden.

Die Proben und ausländischen Münzen sind wertlos, Ausnahme ist das 2 Franken-Stück aus der Schweiz. Da es noch gültig ist kann es dort wieder ausgegeben werden, Wert gut 1,80 Euro.

Die Reichsmark sind alles sehr häufige Silbermünzen. Diese werden knapp über Materialwert gehandelt. Also knapp 2,50 für jede 2 RM und 6 Euro für jede 5 RM
 
Ok,
kann das noch jemand bestätigen?
Habe eher so mit 500€ gerechnet
Beim besten Willen keine 500 Euro. Einen Anhaltspunkt bietet auch, die Münzen bei eBay zu suchen und dann unter "Verkaufte Artikel" eine Auktion mit dem gleichen Jahrgang in vergleichbarer Erhaltung rauszusuchen.

Die Euros bis auf die Kleinstaaten-Münzen sind ja auch täglich im Rückgeld zu finden und daher nicht mehr wert als drauf steht. Die 10 Euro und die Reichsmark werden in Lots vin zum Teil mehreren hundert Stück knapp über dem Schmelzpreis angeboten. Und auch die so genannten Proben sind tatsächlich nur Medaillen, die private Firmen zwecks Gewinnmaximierung neben den richtigen Münzen vermarktet haben und in keiner Weise offiziell oder staatlich autorisiert sind.
Was die ausländischen Münzen angeht handelt es sich um sogenannte Kiloware, die wie der Name schon sagt unbesehen kiloweise gehandelt werden. Einzig die Franken und die polnischen Groszy sind noch gültig und daher unter Umständen mehr wert (Schweiz 1,80, Polen 5 Cent)
 
Sehe gerade, hier war von "Rückgeld" die Rede. Alles wo "stemp." /stempelglanz steht, die sind eingeschweißt, also z.B. Finnland, Luxemburg.

Dazu kommen noch einzelne solche Münzen aus Monaco, Vatikan, San Marino. Dann die Reichsmark...
 
Sehe gerade, hier war von "Rückgeld" die Rede. Alles wo "stemp." /stempelglanz steht, die sind eingeschweißt, also z.B. Finnland, Luxemburg.

Dazu kommen noch einzelne solche Münzen aus Monaco, Vatikan, San Marino. Dann die Reichsmark...

Nur weil eine Münze die Erhaltung "stempelglanz" hat, bedeutet dies nicht, dass man hierfür automatisch mehr erlösen kann als den Nominalwert. Preisbildung hängt auch von Auflage, Verfügbarkeit, Nachfrage etc. ab. Du hast hier ehrliche Einschätzungen bekommen. Wenn du diese nicht nachvollziehen kannst oder willst, musst du dir die Arbeit machen, es selbst z. B. mittels ebay ("verkaufte Artikel") zu überprüfen. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Auflagen der jeweiligen Münzen kannst du hier recherchieren (Catalog>Search>Advanced Search):
Search for a coin – Numista

Numista1.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet