Wie viel mindestens darf eine echte alte 7,22 g Goldmünze wiegen?

Registriert
23.04.2009
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
3.250
Vielen Dank!

Noch eine Frage bitte:
Ich habe die Webseite 100 Kuruş 1876, Osmanisches Reich - Münzen wert - uCoin.net vor ein paar Minuten gefunden, und dort steht etwas vom 1876. Kannst Du bitte etwas dazu sagen? Ist dort evtl. eine andere ähnliche Münze abgebildet?
Bei der ist das Antrittsjahr des Sultans 1293 und das Regierungsjahr 6. Ergibt Abdülhamid II und 1876.
Numist ist in der Tat sehr praktisch für solche Suchen.
Anderer Sultan -> andere Tughra -> anderer Münztyp.
PS: Da stimmt was nicht. Regierungsjahr 1 ist 1876. Regierungsjahr 6 sollte daher 1881 sein, aber das steht auch bei Numista falsch.
 
Registriert
31.05.2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Bei der ist das Antrittsjahr des Sultans 1293 und das Regierungsjahr 6. Ergibt Abdülhamid II und 1876...
PS: Da stimmt was nicht. Regierungsjahr 1 ist 1876. Regierungsjahr 6 sollte daher 1881 sein, aber das steht auch bei Numista falsch.
Vielen Dank!
Und welches Jahr scheint jetzt das richtige zu sein? 1876 oder 1881?
 
Registriert
23.04.2009
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
3.250
Beim Link gibt es Fotos von drei Münzen. Alle gehören zu Abdülhamid II, der 1876 auf den Thron kam. Das steht auch groß auf der Münze drauf, daher steht es auf der Webseite groß da.
Die Prägejahre werden wie gesagt mit den kleinen Zahlen unter der Tughra angegeben. Die lauten bei den Münzen von links nach rechts 2, 3(?), 6. Also 1877, 1878(?), 1881. Bei der zweiten könnte es statt 3 auch 2 sein, da bräuchte ich ein besseres Foto.
 
Oben