Wie viel mindestens darf eine echte alte 7,22 g Goldmünze wiegen?

Registriert
31.05.2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe eine Münze gekauft, die im Katalog mit 7,22 g angegeben ist. Meine wiegt aber etwas weniger.
Zum Wiegen habe ich eine neue elektronische Waage MH-500 (500g/0,01g) benutzt.

Wie viel mindestens darf eine echte alte 7,22 g Goldmünze wiegen?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde helfen, wenn du etwas mehr zu deiner Münze schreiben würdest. Um welche Münze handelt es sich denn genau?
 
Hallo,

ich habe eine Münze gekauft, die im Katalog mit 7,22 g angegeben ist. Meine wiegt aber etwas weniger.
Zum Wiegen habe ich eine neue elektronische Waage MH-500 (500g/0,001g) benutzt.

Wie viel mindestens darf eine echte alte 7,22 g Goldmünze wiegen?

Danke im Voraus.
Sei gegrüßt und willkommen in unserem Forum!
Als Teamplayer weißt du doch, dass man alle Fakten auf den Tisch legen muß.
Wie sollen wir die sonst helfen?.
Also verrate uns um welche Münze es sich handelt.
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
Edit: numisfreund war schneller!
 
Die Erhaltung ist ebenso wichtig, am besten wären Fotos zu Münze.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure freundlichen und schnellen Antworten.
Die Fotos anbei.

Meine zweite Frage noch wäre, ob die Erhaltung in Ordnung ist... :)
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 247
  • 02.jpg
    02.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 239
  • 03.jpg
    03.jpg
    408 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Das Stück aus Konstantinopel hat ein Sollgewicht von 7,216 g.
Deine Münze ist etwas abgenutzt, ich denke, die bringt um die 7,15 g auf die Waage. Das ist dann OK.
Auch noch etwas weniger passt. Ich habe an der Echtheit des Stückes keine Zweifel.
 
Ich denke schon, dass das passt. Dass ich mich anhand der Bilder um vier Hundertstel Gramm vermessen habe, verzeihe ich mir. :D
 
Nochmals Danke! :)
Wenn wir uns schon auch über die Erhaltung sprechen, womit könnte man diese Münze etwas reinigen? Oder lieber gar nicht versuchen?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet