Wie viel sind die 50 Pfennig Münzen wert?

Registriert
11.02.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
könnt ihr mir bitte den Wert zweier 0,50 DM münzen nennen?
Einmal aus dem Jahre 1971 und die gleiche aus dem Jahr 1941.
<o></o>
Ich bedanke mich ganz recht herzlich bei euch! :cool:
 
Hallo,
könnt ihr mir bitte den Wert zweier 0,50 DM münzen nennen?
Einmal aus dem Jahre 1971 und die gleiche aus dem Jahr 1941.
<o></o>
Ich bedanke mich ganz recht herzlich bei euch! :cool:

Hallo Schatz :D

1924 bis 1948 hieß die Währung in Deutschland Reichsmark (RM) - es gibt also keine 50-Pfennig-DM-Münze von 1941 (eventuell Tippfehler von dir?).
Die 50Pf-Münze von 1971 hat in der Regel nur den Umtauschwert in Euro (ca. 26 Eurocent).
Vielleicht hast du von sehr begehrten 50-Pfennig-Münzen aus dem Jahre 1950 gehört - die teuren Stücke haben den Schriftzug "Bank Deutscher Länder" (aber nur von 1950!!!). Die haben aber nix mit deinen Münzen zu tun.
Umtauschen kannst du deine DM-Münzen bei den Niederlassungen der Bundesbank oder hebe sie auf.
 
ich hab noch genauere Informationen bekommen

hallo erst einmal und vielen dank!
ich hab noch genauere informationen. und zwar handelt es sich um eine Prägung F von Bank Deutscher Länder von 1949.

Gruß!
 
Wert des 50-Pfennig-Stücks von 1971

für den seltenen Fall, dass es sich bei dem Stück von 1971 um eine Prägung mit dem Prägebuchstaben "D" für München handelt, kann es sein, dass die Münze durchaus auch in "normaler Umlauferhaltung" etwas mehr wert ist.

Hier gibt es zwei verschiedene Ausführungen. Allerdings sind die Unterschiede für einen Laien kaum bis gar nicht zu erkennen :D.

Gruß

euro-dm
 
Die Unterschiede bei 1971 D lassen sich gut durch Vergleich mit Stücken anderer Jahrgänge erkennen: Die Ausführung, deren Wertseite so aussieht wie bei 1950 D bis 1969 D, ist selten und gesucht, die Ausführung hingegen, deren Wertseite mit der von 1972 bis 1974 identisch ist, ist hingegen Massenware.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet