Wie viel sind meine 3 (Gold?) Münzen wert? (Russisch+Französisch)

Registriert
24.03.2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend erstmal,

ich habe vor etwas über 9 Jahren diese drei Münzen bekommen und wollte nun Wissen was diese nun eigentlich Wert sind.

Es sind 2 Russische die mit der Raumfahrt zu tun haben. Auf einer ist
Alexey Lenov drauf und auf der anderen Juri (Alexejwitsch) Gagarin. Den Text kann ich leider nicht mehr verstehen da ich meine Ursprache nicht mehr lesen kann. :schaem::heul: Ich kann nur erahnen das auf einer von den Beiden draufsteht das er der erste Mensch im Weltraum war der sich außerhalb der Kapsel befand (?).

Beide Münzen haben eine kleine Prägung und zwar steht da 900° (hoch 0 oder O) und darunter ganz klein entweder 10z oder 1Oz. Kann es leider nicht so gut erkennen da ich keine Lupe zur Hand habe. Hier sind die Bilder:

Erste Münze:
Zweite Münze:

Dann noch eine andere mir Unbekannte:
Da man auf dem Bild nicht so gut erkennen kann was draufsteht schreibe ich es noch einmal auf. Also auf der Seite mit dem Kopf steht:
FRANC-I-D-G-IMP-AVSTR-REX BOH-GAL-ILL-ETC-ET AP-REX HVING und genau unter dem Kopf was man auf dem Foto als Linie erahnen könnte steht ST. Schwartz.

Und zum Schluss noch die Rückseite:
XX CORONE MDCCCCXV und unten 20 1915 (das Prägungsjahr?) COR.

Bilder:


Haben diese Münzen eventuell Sammlerwert bzw. Was sind die in etwa Wert? Könnte mir jemand (falls er der Russischen Sprache mächtig ist) mir den Text genauer übersetzen? Ich kann es leider nicht mehr.:schaem:

Schönen Abend noch:
Eduard

EDIT: Hab jetzt im Titel Franzörisch hingeschrieben ohne vorher auf die eine Münze geschaut zu haben. Die Sprache erkenne ich nicht genau. Eventuell Latain?
 
die ersten 2 prägungen sind medaillen - die darauf abgebildeten personen hast du schon richtig erkannt
 
die ersten 2 prägungen sind medaillen - die darauf abgebildeten personen hast du schon richtig erkannt
Haben die auch nur Goldwert oder sind das Sammlerobjekte? Weißt du vielleicht was da draufsteht? Habe keine Grammwaage zu Hause deshalb möchte ich mir das Gewicht googeln. Sonst muss ich mal in den nächsten Tagen freundlich beim Apotheker nachfragen. :rolleyes:
 
die ersten 2 prägungen sind medaillen - die darauf abgebildeten personen hast du schon richtig erkannt

Schließe mich bugi1976 an, aber wenn sie wirklich aus Gold sind und 1Oz (1 Unze) drauf steht, steht der Goldwert links oben. Wenn es 900er Gold ist müssten sie Pi x D 34,... g wiegen um auf 1Oz Feingold zu kommen. Ist so oder so schon ein kleines Zubrot...:)

@bugi1976
Wusste gar nicht, dass der Franzl auch Kaiser von Gallien war...;):D
 
auf der ersten steht:


perwii kosmonawt mira


die zweite ist mir zu unscharf - kannst du einen scan einstellen?

bitte direkt einstellen und nicht über so einen merkwürdigen dienst
 
Schließe mich bugi1976 an, aber wenn sie wirklich aus Gold sind und 1Oz (1 Unze) drauf steht, steht der Goldwert links oben. Wenn es 900er Gold ist müssten sie Pi x D 34,... g wiegen um auf 1Oz Feingold zu kommen. Ist so oder so schon ein kleines Zubrot...:)


sollten es historische medaillenprägungen sein, dann könnte wegen des derzeitigen russlandmarketes eventuell auch ein sammlerinteresse bestehen das über den reinen schmelzwert hinausgeht

vielleicht meldet sich ja ein medaillenspezialist zu wort bzw. ein russlandkenner???
 
sollten es historische medaillenprägungen sein, dann könnte wegen des derzeitigen russlandmarketes eventuell auch ein sammlerinteresse bestehen das über den reinen schmelzwert hinausgeht

vielleicht meldet sich ja ein medaillenspezialist zu wort bzw. ein russlandkenner???

Ich weis ja nicht was du unter historisch verstehst, aber nach den Prägungen sieht das eher futuristisch aus. Ich sage mal, wenn Eduard93 die Münzen vor 9 Jahren bekommen hat, dann war das 2001, zum 40. Jahrestag vom Flug von Gagarin, und da waren sie echt neu.

Im Schön steht eine Gedenk-Silbermünze drin, 3 Rubley, 1Oz Silber. Geprägt auch 2001.

Diese Medaillen erreichen selten in der Bucht den Goldwert, meist liegen sie etwas drunter. Wenn man natürlich gerade zwei Sammler findet und die sich streiten...:rolleyes:
 
Schließe mich bugi1976 an, aber wenn sie wirklich aus Gold sind und 1Oz (1 Unze) drauf steht, steht der Goldwert links oben. Wenn es 900er Gold ist müssten sie Pi x D 34,... g wiegen um auf 1Oz Feingold zu kommen. Ist so oder so schon ein kleines Zubrot...:)
Was soll ich für D einsetzen? Wofür steht das 34,...g? Muss ich die Punkte gegen das Gewicht in Gramm ersetzen? Wie geht die Rechnung dann genau wenn die Münze beispielsweise 12g wiegen würde?
Also soweit ich das erkennen kann steht dort auf beiden jeweils 900 (hoch 0 oder D(?)) und darunter 10z (zehnz) oder 1Oz (einsOz). Kann es leider nicht so gut erkennen. Werde morgen mal versuchen die Münzen einzuscannen.
 
Was soll ich für D einsetzen? Wofür steht das 34,...g? Muss ich die Punkte gegen das Gewicht in Gramm ersetzen? Wie geht die Rechnung dann genau wenn die Münze beispielsweise 12g wiegen würde?
Also soweit ich das erkennen kann steht dort auf beiden jeweils 900 (hoch 0 oder D(?)) und darunter 10z (zehnz) oder 1Oz (einsOz). Kann es leider nicht so gut erkennen. Werde morgen mal versuchen die Münzen einzuscannen.

Also D ist der Daumen, das bedeutet es war eine kurze Hochrechnung. Wenn 1 Unze (= 1 Oz, nichts von zehn!) drauf steht müsste Sie 31,1 gramm wiegen, wenn Feingold gemeint ist. Da aber eine Punzierung vo 900 drauf ist, ist die Medaille ja nicht aus Feingold, was umrechnen heißt.

Wiegen die Teile 31,1 g bei 900er Gold = 27,99g Feingold. Ist es eine Unze Feingold bei 900er müssen sie etwa 34,555g wiegen. Alles klar?:)

Der Österreicher ist übrigens eine offizielle Nachprägung, echt Gold aber ohne Sammlerwert... Momentan ca. 160 Euronen wert.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet