Wie werden beschädigte und abgenutzte Münzen aus dem Verkehr gezogen?

Registriert
20.05.2015
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
5.193
Weiß jemand von euch nach welchen Parametern nicht mehr umlauftaugliche Münzen durch die Zentralbanken (oder auch Geschäftsbanken und Bargelddienstleister?) aus dem Verkehr gezogen werden und ob diese Parameter in der gesamten Eurozone gleich sind?
Werden in manchen Ländern besonders viele Münzen ausrangiert und in anderen Ländern kaum welche?

Am ehesten kann ich mir vorstellen, dass Münzen, die die Zählmaschien nicht auf Anhieb erkennen aussortiert werden und der Rest vor dem Rollieren evtl noch eine Prüfung in Form einer Gewichtskontrolle und Kontrolle der Form durch das Durchschläusen durch passgenaue Schablonen erfolgen könnte.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet