Wie wir zukünftig hier im Forum "miteinander umgehen" wollen

. Leider stachen drei Plauder-Ecken-Threads (Corona, Inflation und Kraftstoff-Preise) in den vergangenen Monaten aus dem Grundrauschen dermaßen hervor, dass es teilweise nur noch zum Weglaufen war. ,
Ja, da wurde es dann politisch, was bei den anderen Themen eher nicht war.
Da im politisch-gesellschaftlichen Bereich gerade eine erhebliche Radikalisierung auf tritt, setzt sich das hier im Forum fort.
Ich selber konnte mich da leider zu Anfang auch nicht komplett ausschließen, habe es dann aber wegen Sinnlosigkeit
gelassen.

Stellt sich die Frage wo man in Zukunft die Grenze zieht?
Der Forumsbetreiber hält mit Recht die freie Meinungsäußerung hoch, aber wo und wer soll hier die Grenzen ziehen?
Wie ist denn die Meinung von Hr. Honscha zu diesem Thema?
 
............ In einem Experiment hat man herausgefunden, dass der Umgang miteinander sich mit Einführung einer Klarnamenpflicht umgehend gebessert hat.
Grüß dich Karsten!
Das geht in einem Numimatikforum nicht. Wir besprechen ja im Regelfall Teile unserer Sammlung und durch Neuvorstellungen gibt man automatisch seine Vermögenslage preis.
 
Ja, richtig, aber warum ist dann der Coronathread so ausgeartet?
Ja, Karsten, das stimmt!
Das war der Spiegel unserer Gesellschaft.
Corona machte Angst und jeden Tag wurde wieder widersinniges politisch beschlossen.
Heute werden reihenweise Urteile gefällt, die das als Unrecht beurteilen.
Existenzen sind weg, Schüler haben den Anschluß verloren usw.
 
Mit ausgeartet hatte ich eher die gegenseitigen "Beleidigungen", "Desinformationen" und andere Ausreißer gemeint, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das alles mit den Forenregeln übereinstimmte. Hab mich dann auch rausgehalten, ebenso wie jetzt bei anderen Reizthemen hier.
Aber wie soll man in Zukunft damit umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig, aber warum ist dann der Coronathread so ausgeartet?
Kennst du den "Gummiband-Effekt" - besonders häufig zu beobachten bei der Kindererziehung ... ;)


Zur Erinnerung:

Über allem, auch natürlich über unserem Forum, steht:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Art 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
 
@Heinz-Rudolf Es wurden aber mehr politisch Beschlossenes gerichtlich bestätigt.
Das ist aber ein anderes (gottseidank geschlossenes) Thema....

@Mittelalter Ja, da kann man nichts machen, wenn ein paar Aluhutträger behaupten, die Anderen wären Blökschafe. Siehe Brandolinis Gesetz – Wikipedia. Die Nachbarn über mir lassen sich den ganzen Tag mit alternativen, geheimen "Nachrichten", Diskussionsrunden und Fake-News berieseln. Meine alte Tante erzählt bei fast jedem Treffen, dass "die da oben" wollen, dass "wir hier unten" alle in Armut leben, wir im Osten das Demonstrieren gegen die "Oberen" 1989 erfunden hätten, etc. etc. Da hilft nur Weghören und Kontakt beschränken, die bekommt man nicht mehr vom Gegenteil überzeugt. Kein Moderator hat Zeit, Fakten gegenzurecherchieren. Bei Anzahl und Umfang einiger Bayträge wäre das ein 24h-Job, ehrenamtlich, unbezahlt und undankbar.

Die einen sagen "Putin hats geschafft, wir zerreißen uns schon selbst," - die anderen "Endlich kommt die Wahrheit ans Licht". Und jeder darf das in einer Demokratie sagen.
 
Ja, Karsten, das stimmt!
Das war der Spiegel unserer Gesellschaft.
Corona machte Angst und jeden Tag wurde wieder widersinniges politisch beschlossen.
Heute werden reihenweise Urteile gefällt, die das als Unrecht beurteilen.
Existenzen sind weg, Schüler haben den Anschluß verloren usw.
Hallo Heiz-Rudolf,
Schau dir deinen Text nochmal an. Ich finde, da sieht man auch deutlich, warum es oft so heftig wurde. Deine Meinung zu den Coronaregelungen steht dir jeder zu. Aber hier im Thema ist sie schlicht überflüssig und falsch platziert.
 
Kennst du den "Gummiband-Effekt" - besonders häufig zu beobachten bei der Kindererziehung ... ;)


Zur Erinnerung:

Über allem, auch natürlich über unserem Forum, steht:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Art 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Wobei man beim Thema Grundgesetz schon anmerken muss, dass dieses das Verhältnis zum Staat zum Inhalt hat. Grundrechte kann man jetzt nicht gegen einen privaten Forenbetreiber einfordern.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet