Wie/Wo Münzsammlung (DDR, BRD, DM + Euro und mehr) am besten verkaufen?

Registriert
11.03.2003
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Irgendwie kann ich in diesem Forum keine Rubrik "Kauf" bzw. "Verkauf" finden, oder stelle ich mich da etwas dumm an?? In Foren zu anderen Hobbies habe ich sie bisher immer direkt entdeckt.

Daher nun meine Frage: Ich möchte eine Münzsammlung, bestehend aus einigen DDR-Gedenkmünzen, vielen BRD 5DM- und 10DM-Gedenkmünzen, einigen DM- und Euro-Kursmünzensätzen (und ein paar anderer Länder) sowie weiteren Euro-Gedenkmünzen verkaufen (nicht tauschen!).

Wie bzw. wo kann ich das am besten machen? Kann mir da jemand Tipps geben?

Ist eBay ein gute Möglichkeit? Oder gibt es hier im Netz z.B. bessere Möglichkeiten, an Interessenten zu kommen?

Aus zeitlichen Gründen möchte ich nur ungern alles einzeln verkaufen, sondern möglichst viel auf einmal. Natürlich spielt der Erlös dabei auch eine entscheidende Rolle.
 
schischi schrieb:
Irgendwie kann ich in diesem Forum keine Rubrik "Kauf" bzw. "Verkauf" finden, oder stelle ich mich da etwas dumm an?? In Foren zu anderen Hobbies habe ich sie bisher immer direkt entdeckt.

Daher nun meine Frage: Ich möchte eine Münzsammlung, bestehend aus einigen DDR-Gedenkmünzen, vielen BRD 5DM- und 10DM-Gedenkmünzen, einigen DM- und Euro-Kursmünzensätzen (und ein paar anderer Länder) sowie weiteren Euro-Gedenkmünzen verkaufen (nicht tauschen!).

Wie bzw. wo kann ich das am besten machen? Kann mir da jemand Tipps geben?

Ist eBay ein gute Möglichkeit? Oder gibt es hier im Netz z.B. bessere Möglichkeiten, an Interessenten zu kommen?

Aus zeitlichen Gründen möchte ich nur ungern alles einzeln verkaufen, sondern möglichst viel auf einmal. Natürlich spielt der Erlös dabei auch eine entscheidende Rolle.

Die fehlende Rubrik liegt begründet in den Nutzungsbedingungen dieses Forums. Dieses Forum wird von einem Münzhändler betrieben, der sich die Kauf-/Verkaufsangebote logischer Weise selbst vorbehält. Du würdest auch nicht Deinen Nachbarn in Deinen Kuhstall einladen um dort Deine Kühe zu melken :D

Die Münzen kannst du ggf. in der Rubrik "Weitergabe zum Einkaufspreis" einstellen oder zur nächsten Landeszentralbank bringen. Für KMS und Euro-Gedenkmünzen empfehle ich ein Internet-Auktionshaus.

Falls Du Deine ganze Sammlung auf einmal loswerden willst, kannst du sie komplett dort einstellen oder aber von einem Händler deiner Wahl Dir ein Angebot unterbreiten lassen.

Egal was du machst - Du wirst, sofern Du keine wirklichen Raritäten hast nicht die große Kasse machen. eBay-Preise sind sicherlich nicht die höchsten und auch ein Händler möchte bei einem ankauf noch etwas daran verdienen.
 
Du würdest auch nicht Deinen Nachbarn in Deinen Kuhstall einladen um dort Deine Kühe zu melken :D

Schöner Vergleich :respekt: :lachtot:

Wenn ich mir das bildlich vorstelle TH an der Melkmaschine und die Mitglieder als Kühe (oder Ochsen ?). :lachtot:
 
schischi schrieb:
Aus zeitlichen Gründen möchte ich nur ungern alles einzeln verkaufen, sondern möglichst viel auf einmal. Natürlich spielt der Erlös dabei auch eine entscheidende Rolle.
Wenn Du Zeit einsparst, wirst du weniger Geld dafür bekommen.
Beides, keine Zeit investieren und höchsten Erlös rauszuholen, ist doch nur
Wunschkonzert à la geiz-ist-geil. Du musst dich schon für eine der beiden
Möglichkeiten entscheiden.

Gruss,
jeggy
 
schischi schrieb:
Irgendwie kann ich in diesem Forum keine Rubrik "Kauf" bzw. "Verkauf" finden, oder stelle ich mich da etwas dumm an?? In Foren zu anderen Hobbies habe ich sie bisher immer direkt entdeckt.

Daher nun meine Frage: Ich möchte eine Münzsammlung, bestehend aus einigen DDR-Gedenkmünzen, vielen BRD 5DM- und 10DM-Gedenkmünzen, einigen DM- und Euro-Kursmünzensätzen (und ein paar anderer Länder) sowie weiteren Euro-Gedenkmünzen verkaufen (nicht tauschen!).

Wie bzw. wo kann ich das am besten machen? Kann mir da jemand Tipps geben?

Ist eBay ein gute Möglichkeit? Oder gibt es hier im Netz z.B. bessere Möglichkeiten, an Interessenten zu kommen?

Aus zeitlichen Gründen möchte ich nur ungern alles einzeln verkaufen, sondern möglichst viel auf einmal. Natürlich spielt der Erlös dabei auch eine entscheidende Rolle.


Die einfachste Möglichkeit: Geh zu einem (oder besser mehreren) Händlern und lass' dir ein Angebot machen. Dieses dürfte aber relativ niedrig sein, da die Händler ja auch ihre Gewinnspanne haben wollen.

Alternative: Ebay. Ist etwas aufwändiger, denn du wirst die Münzen beschreiben müssen und zumindest ein Foto der Gesamtsammlung einstellen müssen. Weiterhin wirst du Angaben zum Erhaltungsgrad machen müssen (niemand will die Katze im Sack kaufen). Dies ist für Laien oft nicht ganz einfach. Anhaltspunkte zu den Erhaltungsgraden findest du auch hier im Forum.

Noch ein Hinweis zum Schluss: Der Verkauf eines solchen Lots ist nicht ganz unproblematisch. Die Anzahl der Sammler, die eine solche Mischung gebrauchen können, dürfte sich in Grenzen halten, es werden wohl primär Händler oder Schnäppchenjäger auf der Suche nach Tauschmaterial sein. Sofern kein seltenes Stück dabei ist (prüfen, z.B. die ersten 4 deutschen Gedenkfünfer), sind die Münzen eher Standardware und nur wenig mehr als der Nominalwert wert.

Evtl. solltest du in Erwägung ziehen, zumindest nach Sammelgebieten getrennt anzubieten, also Euros, DM, DDR.
 
Die fehlende Rubrik liegt begründet in den Nutzungsbedingungen dieses Forums. Dieses Forum wird von einem Münzhändler betrieben, der sich die Kauf-/Verkaufsangebote logischer Weise selbst vorbehält.

Ach so, jetzt verstehe ich. Damit ist es natürlich kein ganz unabhängiges Forum mehr.

Bezüglich der Münzen denke ich auch, dass ich die Sammlung zumindest grob aufteilen muss, z.B. DDR, BRD-KMS, Euro-KMS, DM-Gedenkm., Euro-Gedenkm. usw..

Händler kommen sicher für einen Ankauf weniger in Frage, zumindest habe ich mal erfahren müssen, dass diese oft weniger als 50% des Verkaufspreises bieten. Wenn man dann sieht, zu welchen Preisen die Stücke verkauft werden... Von MDM, Mercator usw. möchte ich da erst gar nicht reden.

Eigentlich dachte ich, eBay wäre auch nicht so das Beste, aber wahrscheinlich bekommt man dort immer noch das Meiste. Ich möchte halt nicht jede Münze einzeln einstellen, dann muss ich mir wohl zwei Wochen Urlaub nehmen :D

Ob es wohl möglich wäre, dass ich in diesem Forum eine Liste der Münzen veröffentliche, wo mir (unabhängige) Experten zumindest ein paar Tipps bzgl. eines vertretbaren Kaufpreises geben könnten? Oder sagen könnten, welche Münzen ich besser einzeln oder als Paket verkaufe?

Oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten im Netz, wo ich mal nachfragen sollte?


PS: Sicher werde ich nicht "groß Kasse machen" oder nach der "Geiz ist geil" Mentalität vorgehen (eigentlich ein Widerspruch), aber ich möchte einen vernünftigen Gegenwert bekommen und nicht "über´s Ohr gehauen" werden. Und ich selbst möchte sicherlich auch niemanden über´s Ohr hauen.
 
schischi schrieb:
PS: Sicher werde ich nicht "groß Kasse machen" oder nach der "Geiz ist geil" Mentalität vorgehen (eigentlich ein Widerspruch), aber ich möchte einen vernünftigen Gegenwert bekommen und nicht "über´s Ohr gehauen" werden. Und ich selbst möchte sicherlich auch niemanden über´s Ohr hauen.
Ich denke, zumindest die Euro-KMS und Gedenkmünzen kannst du ab EUR 1,99 o.ä. einstellen, da dürfte ein reeler Preis rauskommen...

Für die DM-Gedenkmünzen am besten zur Bundeszentralbank, falls nichts besonderes dabei ist (d.h. die ersten 4 oder seltene Varianten).

Gruß,
Thomas
 
Für die DM-Gedenkmünzen am besten zur Bundeszentralbank, falls nichts besonderes dabei ist

Bei den DM-Münzen handelt es sich um 62 Stück 10DM in PP (plus 6 Stück in ST, 4 davon Olympiade 72), original von der Bundesschuldenverwaltung im Blister bzw. verschweißt und 36 Stück 5DM (ab 1969) in ST. Ich hoffe mal, dass ich zumindest die PP-Münzen nicht zur Bank bringen muss und sie doch etwas mehr als 10 DM bzw. 5 Euro pro Stück wert sind. Zudem weiß ich gar nicht ob PP-Münzen überhaupt Zahlungsmittel sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
schischi schrieb:
Bei den DM-Münzen handelt es sich um 62 Stück 10DM in PP (plus 6 Stück in ST, 4 davon Olympiade 72), original von der Bundesschuldenverwaltung im Blister bzw. verschweißt und 36 Stück 5DM (ab 1969) in ST. Ich hoffe mal, dass ich zumindest die PP-Münzen nicht zur Bank bringen muss und sie doch etwas mehr als 10 DM bzw. 5 Euro pro Stück wert sind. Zudem weiß ich gar nicht ob PP-Münzen überhaupt Zahlungsmittel sind...
Zahlungsmittel sind´s auf jeden Fall, etwas mehr als EUR 5,11 sollte man für die PPs auch dafür kriegen (aber nicht viel...). Die DM 10,- (auch Olympia) bringen auch nicht viel mehr als Nennwert, abzüglich der Ebay-Gebühren kann man die genausogut zur Bundeszentralbank(-Filiale) bringen. Die DM 5,- ab 1969 dürften auch nicht viel mehr als Nennwert bringen...

Achja, die DM-Münzen kann man ja hier auch ganz einfach in der Datenbank nachsehen, die Preise da dürften aber etwas zu hoch sein.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, die DM-Münzen kann man ja hier auch ganz einfach in der Datenbank nachsehen, die Preise da dürften aber etwas zu hoch sein.

Danke für den Tipp. Habe auch noch eine Seite gefunden (http://www.***************.de/index.htm?/infos/marktpreise.htm), auf der man die aktuellen Marktpreise für Euromünzen nachschauen kann. Mit eBay und vielleicht auch diversen Händlerangeboten kann ich dann sicher noch den Wert der meisten anderen Münzen (DDR usw.) halbwegs ermitteln. Ich denke, das Problem ist immer, einen realistischen Wert zu bekommen. Die Schwankungen sind ja doch recht groß (von eBay bis MDM).

Vielleicht hat ja von euch noch jemand einen Tipp für eine Seite zur Wertermittlung.

PS: Keine Ahnung, warum das mit dem Link oben nicht klappt. Scheint eine Art Zensur zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet