• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Wie/Wo werde ich meine Münzsammlung am Besten los?

Registriert
02.04.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Münzforum,

ich habe mir über die Jahre hinweg eine kleine, beschauliche EURO-Münzsammlung aufgebaut (KMS, Coincards, Fehlprägungen, Rollen etc). Da ich das Münzsammeln schon ein wenig länger vernachlässige denke ich darüber nach, ob ich die Sammlung verkaufen und in ein anderes Projekt investieren soll.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie und wo ich meine Sammlung am Besten an die Sammler bekomme.

Falls jemand einen guten Tipp bzw. Erfahrungen hat, darf er/sie mir diese gerne mitteilen.

Schon jetzt einen großen Dank an alle, die meinen Post lesen bzw. mich unterstützen.

MfG

tartini 1982
 
Registriert
13.07.2012
Beiträge
923
Punkte Reaktionen
334
Hallo,

das erste was den meisten einfällt, wird E-Bay und Co sein.
Aber man findet sicher auch Abnehmer , in einem örtlichen Münzverein.
 
Registriert
09.01.2012
Beiträge
2.186
Punkte Reaktionen
648
Euro-Münzen aus dem Umlauf zurück in den Umlauf, "Grace Kelly" u.ä.m. zur Saalauktuin, alles andere zu ebay.
 
Registriert
30.08.2006
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
85
... meine Sammlung am Besten ...
tartini 1982

Das "am Besten" müsstest Du erläutern bzw. deine Hauptinteressen klarstellen. Eiserne Regel: Erlös und Zeitaufwand sind proportional.

Soll heißen, wenn Du zum Händler gehst, bekommst Du sicher sofort "cash auf Tatze", allerdings wird der Erlös nicht unbedingt Deinen Erwartungen bzw. den Marktwerten der Münzen entsprechen, weil der Händler sein Lager-, Absatz, Finanzierungsrisiko und die ensprechenden Kosten und auch noch sein Frühstücksbrötchen von der Marge abdecken muss. Wenn Du dagegen die Stücke sortierst, Dich über den Wert informierst (Kataloge, Vorstellung im Forum mit aussagefähigen Fotos) und die einzeln auf Internet-Plattformen, Ebay (-Kleinanzeigen), Flohmärkten anbietest, wird der Erlös wohl deutlich höher sein, nur das dauert eben seine Zeit.

Grüße
collettore
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
02.04.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten. Da ich den Verkaufserlös nicht zwingend benötige, sonden ein anderes Hobby damit finanzieren möchte, ist mir die Höhe des Erlöses natürlich wichtig. Ich denke, dass ....Kleinanzeigen und Münzvereine bzw. Tauschtage in der Nähe den größtmöglichen Erfolg bringen....
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet