Wieder einmal - 5 DM 1958 J

Registriert
23.03.2002
Beiträge
3.426
Punkte Reaktionen
7
Website
Website besuchen
Bitte um Euer Urteil (soweit nach den Bildern möglich) zu dem von mir heute erhaltenen 5 DM 1958 J -
bezüglich Echtheit und Erhaltungszustand.
Wo ich das gute Stück erstanden habe, möchte ich (noch) nicht verraten - nur so viel vornweg - nicht bei ebay.de... :D

Alexander
 

Anhänge

  • 1958jv.jpg
    1958jv.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 393
  • 1958jh.jpg
    1958jh.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

zur Echtheit möchte ich nichts sagen, da gibt es die Experten für. Den Zustand würde ich aber mit üebrdurchschittlich einstufen. Vielleicht sogar vz, auch wenn ich leichte Polierspuren auszumachen glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
5,--

alex11 schrieb:
Bitte um Euer Urteil (soweit nach den Bildern möglich) zu dem von mir heute erhaltenen 5 DM 1958 J -
bezüglich Echtheit und Erhaltungszustand.
Wo ich das gute Stück erstanden habe, möchte ich (noch) nicht verraten - nur so viel vornweg - nicht bei ebay.de... :D

Alexander

Hallo Alex
Scheint echt zu sein.Den Erhaltungsgrad würde ich mit s bis ss angeben. Die Kerben sind doch ziemlich tief.

Gruß Erhard
 
Danke für das bisherige Feedback.

Ich tendiere eher zu joro_73's Einstufung, meine Wertung wäre ss+, eventuell auch ss-vz, zweiteres wohl auf der Adlerseite.

Im Vergleich zu

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19513&item=3932280351

steht es dem verauktionierten Stück nach dem verfügbarem Bildmaterial um nichts nach, ich würde sogar sagen, mein Exemplar könnte um eine Nuance besser sein.
Aber ich bin in meinem diesbezüglichen Urteil möglicherweise befangen... :rolleyes:

Erstanden habe ich die Münze übrigens im Rahmen eines kompletten Lots 5 DM 1951 - 1974 (73 Stück) bei der letzten WAG-Auktion... ;)
Die Qualität dieses Lots wurden mit ss - stempelglanz angegeben, schon von daher sollte mein Exemplar 1958 J eigentlich nicht schlechter als "sehr schön" sein... ;)

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
alex11 schrieb:
Erstanden habe ich die Münze übrigens im Rahmen eines kompletten Lots 5 DM 1951 - 1974 (73 Stück) bei der letzten WAG-Auktion... ;)
Die Qualität dieses Lots wurden mit ss - stempelglanz angegeben, schon daher sollte mein Exemplar 1958 J eigentlich nicht schlechter als "sehr schön" sein... ;)

Alexander

Lass mich raten. Du hast im Nachverkauf knapp 1000 Euro für das Lot bezahlt. Stimmt's?
Allerdings kann man sich nicht immer auf die Angaben verlassen. In meinem Lot (7 Stück) von der WAG war bei einer Münze nicht einmal eine einzige Ziffer der Jahreszahl zu erkennen, obwohl das Lot als "sehr schön" beschrieben war.
 
joro_73 schrieb:
Lass mich raten. Du hast im Nachverkauf knapp 1000 Euro für das Lot bezahlt. Stimmt's?
Stimmt; noch genauer knapp 990 € ! :D
joro_73 schrieb:
Allerdings kann man sich nicht immer auf die Angaben verlassen. In meinem Lot (7 Stück) von der WAG war bei einer Münze nicht einmal eine einzige Ziffer der Jahreszahl zu erkennen, obwohl das Lot als "sehr schön" beschrieben war.
Das wird wohl schon vorkommen.
Allerdings eher selten, denke ich.
Bei meiner ersten Kontrolle ist mir nur 5 DM 1963 D aufgefallen, welche aufgrund ziemlich schlimmer Kratzer keine "ss" erreicht, ansonsten kann ich über die Qualität nicht klagen, vor allem bei den späteren Jahrgängen ist vieles mind. vzgl.
Zu meiner Freude befindet sich (auch) 1959 G in der Qualität vzgl.-stgl., womit ich nicht gerechnet hätte. ;)

Alexander
 
Zur Echtheit:
Auf der Wertseite sind die entscheidenden Merkmale nicht zu erkennen, weil abgeschnitten (das Bild).
Auf der Adlerseite ist nur ein Merkmal zu erkennen. Ein zweites ist nicht vorhanden oder zu klein für diese Bildauflösung.
 
Auf der Adlerseite ist nur ein Merkmal zu erkennen. Ein zweites ist nicht vorhanden oder zu klein für diese Bildauflösung

Ich habe mich bsher nicht getraut das zu posten,
aber ich seh es auch nicht ...
Muss aber nix heissen, DM ist nicht mein Spezialgebiet.

Gruss
Daniel
 
alex11 schrieb:
Die Qualität dieses Lots wurden mit ss - stempelglanz angegeben, schon von daher sollte mein Exemplar 1958 J eigentlich nicht schlechter als "sehr schön" sein... ;)
Alexander
Na, das alleine wäre mir noch keine Garantie. Wir wissen ja alle, wie unterschiedlich ss definiert sein kann.
Aber dem Bild nach ist meiner Meinung nach sicher besser als s, vielleicht auch besser als ss.
Ob es echt ist, kann ich auch so nicht sagen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet