• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Wieder öfters prägefrische 2002er im Umlauf

Registriert
16.08.2004
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Hier in Hannover habe ich in letzter Zeit auffällig oft prägefrische 2002er erhalten. Im einzelnen waren es 1 Euro A, J, 50 cent A und 10 cent J. Es scheint also noch einen gewissen Lagerbestand an 2002er-Münzen zu geben. Was Münzen mit dem Prägejahr 2003 betrifft, so werden hier sehr viele 20 cent G, F und etwas weniger häufig auch 10 cent J und 2 Euro J ausgegeben. Aus dem Prägejahr 2004 ist hier, mal abgesehen von den kleinen Nominalen, praktisch nichts in den Umlauf gekommen. Lediglich 2 Euro 2004 A ist in größeren Mengen in den Umlauf gelangt.
 
Kann ich bestätigen, auch ich habe seit einer Weile auffallend viele 2002er im Portmonnaie. Gibt aber zwei Möglichkeiten: Entweder sind das, wie du sagtest, die Reserven, die bisher in den Tresors der BBank lagerten und die nun in den Umlauf geschüttet wurden.

Oder aber es sind in Wahrheit 2004er, die mit den 2002er Prägestempeln geprägt wurden. Davon muss es nämlich nach meiner Information eine ganze Menge geben...Was mich bei der Gelegenheit auch interessieren würde wäre die Frage, wie hoch die tatsächliche Auflage der BRD Euros mit der Jahreszahl 2004 ist. Aber dafür ist es wohl noch zu früh...
 
Nach meinen Erfahrungen haben manche BAnken noch einige Lots an prägefrischen 2002er Rollen.
 
In der Zwischenzeit habe ich weiter mehrere prägefrische 50 cent 2002 A erhalten. Vermutlich sind irgendwo tatsächlich alte Lagerbestände aufgelöst worden - hoffe ich zumindest! Oder prägt die Münze Berlin etwa immer noch mit 2002er-Stempeln? :mad: Weiß jemand vielleicht mehr?
 
Ich habe zwar nicht direkt drauf geachtet, aber irgendwie sind mir häufig prägefrische 20 Cent Münzen 'A' aufgefallen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet