Wieso immer Gold oder Silber

Registriert
07.04.2003
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
wieso redet jeder nur von Gold oder Silber als Geldanlage/Spekulation?
Platin ist doch viel interessanter zum einsteigen?
Kurs am 30.09.2008 ----> 1000€ pro Unze teilweise bisschen drunter....
und wenn wir jetzt mal den Preis vor 1 Jahr oder nem halben Jahr anschauen...

Dann ist doch dies ne gute Möglichkeit Anlagemünzen zu erwerben...
 
wieso redet jeder nur von Gold oder Silber als Geldanlage/Spekulation?
Platin ist doch viel interessanter zum einsteigen?
Kurs am 30.09.2008 ----> 1000€ pro Unze teilweise bisschen drunter....
und wenn wir jetzt mal den Preis vor 1 Jahr oder nem halben Jahr anschauen...

Dann ist doch dies ne gute Möglichkeit Anlagemünzen zu erwerben...

Nun habe ich schon weit über 10 Jahre eine britische 1 Oz Platinmünze, die ich, weil sie ein Geschenk war, sehr in Ehren halte.

Doch abgesehen von den persönlichen Erinnerungsfaktoren, gehe ich auf Ihre "Spekulation" ein, die selbst bei kühler Betrachtung als etwas gewagt erscheint, weil nicht nur die Volatilität eine sehr große Rolle spielt, sondern momentan, im Gegensatz zu Gold, erst einmal der Verlust von 19% MWST kompensiert werden muss, bevor überhaupt die geringste Gewinnaussicht besteht.


P.S. Und diese Gewinnaussicht wäre eventuell der Tausch von echtem Platin in eine Tüte voll Geld, dessen Wert von heute auf morgen verfällt. Na denn.
 
Platin und Palladium

Neben Platin ist auch Palladium wieder sehr interessant geworden. Der Preis Pd ist von über 600 $ auf unter 200 $ zurückgekommen.

Leider ist der Privatmarkt total ausgetrocknet und die Aufgelder beim Lateiner sind recht unverschämt. Ankauf zum Spotpreis, Verkauf bei Pt +15 % und bei Pd + 23% auf Spotpreis und dann noch einmal 19 % Mehrwertsteuer, macht bei Pd gut 46 % auf den Spotpreis. Mir ist das z.Zt. zuviel.
 
Zürcher Kantonalbank Palladium ETF

Hallo zusammen

Ich empfehle Interessierten einen Palladium-ETF der Zürcher Kantonalbank:
ISIN CH0029792683
Fondsbeschreibung

Vorteile:
- Keine MwSt.
- Kein Gegenparteirisiko, da Fonds (= Sondervermögen!)
- Barren physisch vorhanden (Barrenliste wird sporadisch veröffentlicht)
- Wie alle ETFs börsengehandelt

Nachteil:
- Total expense ratio von 0.5% p.a. (für Verwaltungsaufwand der Bank)

M.E. die beste Möglichkeit, in Platin und Palladium zu investieren.

Gruss
Donald
 
Platin und Palladium kauft man wenn man solche besonderen Münzen sammelt oder Katalysatoren herstellen möchte, aber nicht als Anleger oder Sparer.

Aber mittlerweile gibt es sogar schon Leute die sich bei ebay Indiumbarren oder einen Zentimeter Rhodiumdraht kaufen. :lachtot:

Gruß
9999
 
Das heißt, wer darin investiert hatte, besitzt jetzt nur noch ein Drittel seiner Anlage Werte - oder?

Nein, nur der, der zum Höchstkurs gekauft hat und jezt verkauft, der besitzt inkl. der Spreads jetzt nicht einmal ein Drittel der grünen Papierschnipsel.

Diejenigen, die irgendwann ein paar Unzen gekauft haben und diese immer naoch haben, besitzen nach wie vor die gleiche Metallmenge.

@9999,

das würde ich so nicht unterschreiben. In ein gut diversifiziertes Edelmetalldepot gehören selbstverständlich auch Platin und Palladium.

Für einen ausgewogenes Verhältnis Gold/Silber/Platin/Palladium würde ich etwa 70%/20%/5%/5% halten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet