Wieso ist die erste 2 € Vatikan-Gedenkmünze 2004 eigentlich so "günstig" zu haben?

hh1969

Moderator...und seit über 22 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.667
Punkte Reaktionen
2.266
Kann mir das jemand erklären?

Meines Erachtens ist die Münze völlig unterbewertet. Aber der Markt macht den Preis. Es muss also irgendwas geben, dass höhere Preise verhindert.

Die Ausgabe 2005 kostet fast das doppelte, auch die 2006er Ausgabe kostet deutlich mehr. Noch dazu ist deren Auflage erheblich höher.

Hinzu kommt, dass das der einzige 2er ist, der noch unter Johannes Paul II begeben wurde. Und es ist der erste Gedenk-2er aus dem Vatikan.

So. Nun bin ich gespannt.
 
Das frage ich mich auch schon lange. :confused:

Gewiss ist nur, dass die 2005er in Köln an Besucher und Teilnehmer
des Weltjugendtag verkauft wurde und somit (Un)mengen dem
Sammlermarkt entzogen wurden.
 
Das frage ich mich auch schon lange. :confused:

Gewiss ist nur, dass die 2005er in Köln an Besucher und Teilnehmer
des Weltjugendtag verkauft wurde und somit (Un)mengen dem
Sammlermarkt entzogen wurden.

Und die 2006er-Ausgabe?
 
Das frage ich mich auch schon lange. :confused:

Gewiss ist nur, dass die 2005er in Köln an Besucher und Teilnehmer
des Weltjugendtag verkauft wurde und somit (Un)mengen dem
Sammlermarkt entzogen wurden.

Stimmt! Aber hh1969 hat ganz recht. Besonders deutlich war der Preissprung bei der Schweizergarde 2006, nicht aber 2004? Find ich auch seltsam und habe (noch) keine vernünftige Erklärung - wenn es denn je eine geben sollte?
 
Also ich bin schön länger auf der Suche nach der 2006er (Schweizer Garde) und mir ist aufgefallen, dass die 2004er öfter angeboten wird (zumindest gefühlt, ob's stimmt hab ich jetzt gerade noch nicht geprüft).
Die Schweizer Garde Münzen findet man eher selten bei Ebay, klar es sind schon einige, so rar ist sie nun auch nicht, aber so oft wird sie nun nicht angeboten.
 
Hab gerade noch mal nach beendeten Angeboten geguckt und "2 euro vatikan 2006 -kursmünze" in die Suche eingegeben, mit einem Preisraum der in etwa zu der jeweiligen Münze passt (2004 50-100€ , 2006 50-150€), damit keine Propeprägungen oder so kommen.

Beide haben in etwa das gleiche Angebot, ziemlich genau sogar (93 und 94 Stk.).
 
Meine Vermutung ist folgende: Entscheidend ist das Thema der Münzen und das damit verbundene Interesse. Die 2004er (Petersdom) hat ein relativ "normales" Thema. Hingegen die 2005er (20. Weltjugendtag) dürfte viel mehr Interessenten haben. Nicht nur Münzsammler, sondern auch Leute, die vielleicht bei dem Weltjugendtag in Köln waren und sich die Münze als Erinnerungsstück kaufen, auch wenn sie ansonsten mit dem Münzsammeln nichts am Hut haben. Genauso bei der 2006er (Schweizer Garde). Ich bin mir recht sicher, dass die Schweizer recht wenig Interesse an den Euro-Münzen haben. Aber eine Münze mit einem Schweizer Thema dürfte da schon viel mehr Interessenten hinterm Ofen hervor locken.
 
zudem die 2005er und die 2006er münzen vom motiv her echt gelungen sind! :respekt:
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch: gleiches Thema, jedoch bei San Marino.

Wieso bekommt man die Garibaldi-Münze für 30€, muss für die ein Jahr später ausgegebene CC "Interkultureller Dialog" jedoch das doppelte berappen?
Liegt das nur am Motiv (das 2008 deutlicht attraktiver ist)? Ich hätte eher gedacht, dass die Garibaldi-Ausgabe höhere Preise erzielt, da er in Italien sehr bekannt ist? :confused:

Hat jemand von euch dafür eine Erklärung?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet