wieviel ausgeben für san marino und vatikan?

Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
KMS-Sammler schrieb:
Das die Preise dermaßen explodieren, hätte ich nie für möglich gehalten. Ich bin total perplex und muss mich wohl damit abfinden, das ich wegen der Preise, keine 2? Gedenkmünzen aus den Kleinstaaten sammeln werde :( :heul:

Ich denke, dass eine Menge Sammler vom relativ teuren (komplett)sammeln der Original-Euro-KMS auf die 2 Euro Gedenkmünzen umgeschwenkt sind - das dürfte - neben dem knapp gehaltenen Angebot - zusätzlich der Preisexplosion förderlich sein.

Man sieht das auch daran, dass mittlerweile sehr oft "7-Münzen-Sätze" (eben ohne das jeweilige 2 Euro Stück) angeboten werden.

125 Euro wird das Stück bestimmt nicht mehr lange kosten.
 
hh1969 schrieb:
Ich denke, dass eine Menge Sammler vom relativ teuren (komplett)sammeln der Original-Euro-KMS auf die 2 Euro Gedenkmünzen umgeschwenkt sind - das dürfte - neben dem knapp gehaltenen Angebot - zusätzlich der Preisexplosion förderlich sein.

Man sieht das auch daran, dass mittlerweile sehr oft "7-Münzen-Sätze" (eben ohne das jeweilige 2 Euro Stück) angeboten werden.

125 Euro wird das Stück bestimmt nicht mehr lange kosten.

Also ich gehöre zu denen, die diese Gedenkmünze mit Originalbestellschein bestellt haben. Bei mir wurde noch nichts abgebucht, aber bin wohl nicht der Einzige. Was ich so gelesen habe, haben noch nicht viele Forumsmitglieder eine Abbuchung bzw. eine Lieferung. Ich nehme an, die Hauptlieferungswelle für Besteller ist noch nicht angelaufen bzw. läuft demnächst. Da werden dann viele versuchen Geld zu machen und das Angebot könnte bei Ebay kurzfristig höher werden. Interessant wäre, ob der Preis kurzfristig nach unten gehen würde.

Wenn ich doch keins vom Papst bekomme, dann würde ich persönlich nie soviel zahlen, sondern versuchen zu tauschen z.B. mit einigen SM-2er dafür. Aber ich warte noch mit meinem Tauschangebot. ;)
 
Kann mir einer mal einen Tipp geben ? Seit ich Euros sammle, hab ich immer möglichst schnell gekauft - war ein Riesenfehler. Bswp. hab ich für 100 Euro Gold "Franc Germinal" über 300 Euro bezahlt, die ist jetzt auf knapp über 200 gesunken. Alles in allem hab ich bestimmt insgesamt einen halben Tausender Verlust gemacht. Ich wollte daher mal auf die Ratschläge einiger hier hören, und diesmal NICHT gleich unmittelbar nach Ausgabe zu kaufen.

Allerdings hab ich, in diesem Falle hier (2 € SanM. und Vat.) ein ungutes Gefühl, lange zu warten. Ich fürchte, hier werden die Preise NICHT sinken. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich glaube dass 2 € Sondermünzen ein grösseres Publikum anziehen werden als die KMS, wie bereits jemand gesagt hatte. Denn im Prinzip sind die 2 € MÜnzen die Nachfolger der 5 DM Gedenkmünzen (und NICHT dieser Unfug mit den 5 Homburger Zehnern pro Jahr).

Also: warten oder Jetzt kaufen? Ich kann mir nicht vorstellen dass die zwei noch mal sinken werden. Was sagt ihr dazu?
 
die Preise im Münzen-Shop des www.muenzen.net :

San Marino
26.01.2005 = 53,00 Euro
27.01.2005 = 59,00 Euro
28.01.2005 = 65,00 Euro

Vatikan
27.01.2005 = 129,00 Euro
28.01.2005 = 129,00 Euro

da ist eBääh ja zum Teil schon viel teuerer.
 
Florin schrieb:
Kann mir einer mal einen Tipp geben ? Seit ich Euros sammle, hab ich immer möglichst schnell gekauft - war ein Riesenfehler. Bswp. hab ich für 100 Euro Gold "Franc Germinal" über 300 Euro bezahlt, die ist jetzt auf knapp über 200 gesunken. Alles in allem hab ich bestimmt insgesamt einen halben Tausender Verlust gemacht. Ich wollte daher mal auf die Ratschläge einiger hier hören, und diesmal NICHT gleich unmittelbar nach Ausgabe zu kaufen.

Allerdings hab ich, in diesem Falle hier (2 € SanM. und Vat.) ein ungutes Gefühl, lange zu warten. Ich fürchte, hier werden die Preise NICHT sinken. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich glaube dass 2 € Sondermünzen ein grösseres Publikum anziehen werden als die KMS, wie bereits jemand gesagt hatte. Denn im Prinzip sind die 2 € MÜnzen die Nachfolger der 5 DM Gedenkmünzen (und NICHT dieser Unfug mit den 5 Homburger Zehnern pro Jahr).

Also: warten oder Jetzt kaufen? Ich kann mir nicht vorstellen dass die zwei noch mal sinken werden. Was sagt ihr dazu?

Genau das Problem habe ich auch gerade!

Einerseits mache ich mir Hoffnungen, dass nach der Ausgabewelle an Privatbesteller das Angebot bei Ebay steigt und somit der Preis sinkt,
andererseits wird er vermutlich vorher in so extreme Höhen steigen, dass es kaum einen Unterschied macht und ich mir jetzt schon in den A... beissen könnte, den Zweier nicht vor kurzem für etwa 50 Euro gekauft zu haben.

Und in ein paar Jahren? Was wird da sein? Ich kann mir nicht recht einreden, dass die Münze dann keiner mehr haben will. Zumal Millionen Letten, Litauer, Esten, Tschechen, Polen, Slowaken, Ungarn, Zyprioten, Maltester und Slowenen hinzu kommen könnten, die ein neues Sammelgebiet entdecken und noch einiges "nachkaufen" könnten! Dann könnte der Vatikan-Zweier doch eine Art germanisches Museum auf EU-Ebene werden, oder nicht?


Grüße
gluecky
 
Natürlich ist es nur Spekulation von mir, aber ich denke die Preise werden noch sinken - insbesondere wenn alle Privatpersonen beliefert worden sind.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet