wieviel ausgeben für san marino und vatikan?

ncc1701d schrieb:
....

Bei San Marino ist die Situation ähnlich, aber aufgrund besonderer Umstände wird hier der Preisanstieg noch etwas auf sich warten lassen.

...

Mich würde mal interessieren, was du unter "besondere Umstände" verstehst. ;)
Ich kenne nur 2 Tatsachen: 1) Kunden werden jetzt massig beliefert -> Angebot steigt 2) höhere Auflage

was anderes: Das Sammelgebiet mit Gedenkumlaufmünzen ist noch überschaubar, aber wenn die EU dann auch Gedenk1er, Gedenk50iger, usw. erlaubt, dann könnte d. Interesse sich wieder verändern. Ob mehr oder weniger Interesse, dass ist schwierig zu sagen, da im Gegensatz zum Jahrgangssammeln hier sich die Motive immer wieder ändern und somit dieses Sammelgebiet immer interessant bleibt. Wenn eines Tages mehrere Nominale bzw. alle 8 Nominale als Gedenkausgabe verausgabt werden, hoffe ich, dass ich Top fit und nervlich stabil bin, damit ich d. Marathon bei der Beschaffung und besonders bei Vatikan & Co gut überstehe. :p Bin echt gespannt, wie es mit Monaco aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
synthetico schrieb:
Wird der Preis wirklich nochmal sinken?
Sollte ich beim Vatikaneuro jetzt noch zuschlagen?
Vielleicht steigt der Preis ja auch auf mehrere Jahre gesehn?
Scheisse ich hab null Ahnung was richtig ist.

nochne Frage: kann mir mal jemand das Maß von dem Folder geben?

Der Preis wird dann sinken, wenn man erkennt, dass man sich verkalkuliert hat. Solange Leute auch noch kaufen, wären die Händler dumm, wenn sie weniger verlangen würden.
 
taciturn schrieb:
...was anderes: Das Sammelgebiet mit Gedenkumlaufmünzen ist noch überschaubar, aber wenn die EU dann auch Gedenk1er, Gedenk50iger, usw. erlaubt, dann könnte d. Interesse sich wieder verändern.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß etwas derartiges passieren wird. Üblich waren auch vor dem Euro bisher "Sondernominale", die also so nicht im Umlauf vorhanden sind, und das größte Umlaufnominal, siehe z.B. 5 und 10 DM.

1-Euro-Gedenkmünzen wären evtl. noch denkbar, alles andere halte ich für utopisch.
 
benjorito schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß etwas derartiges passieren wird. Üblich waren auch vor dem Euro bisher "Sondernominale", die also so nicht im Umlauf vorhanden sind, und das größte Umlaufnominal, siehe z.B. 5 und 10 DM.

1-Euro-Gedenkmünzen wären evtl. noch denkbar, alles andere halte ich für utopisch.

Das halte ich ebentfalls für Utopisch. Eher wird erlaubt werden 2 oder mehr 2Euro Gedenkmünzen rausbringen zu dürfen, vielleicht auch das die Gesamtauflage höher als jetzt sein kann. :)
 
taciturn schrieb:
Mich würde mal interessieren, was du unter "besondere Umstände" verstehst. ;)
Ich kenne nur 2 Tatsachen: 1) Kunden werden jetzt massig beliefert -> Angebot steigt 2) höhere Auflage

...

3) Elektrische und biomechanische Störungen am Abschaltknopf der Prägemaschine.
4) Einen leeren Magen erreicht man entweder durch auspumpen, oder das anschauen der Borghesi-Münze.
5) Bekanntheitsgrad des Vatikans. Folgendes Beispiel soll das verdeutlichen:
Der Papst und Borghesi stehen auf dem Balkon vor der jubelnden Menge. Welche Frage wird von den Zuschauern häufiger gestellt? Wer ist die Person neben dem Papst, oder wer ist die Person neben Borghesi?
OK, hinkt ein wenig, aber ich denke Ihr wisst was ich meine. :D

Beate
 
ncc1701d schrieb:
Einen leeren Magen erreicht man entweder durch auspumpen, oder das anschauen der Borghesi-Münze.

Also ich hab mir den Borghesi noch nicht zugelegt.

Aber mal ne Frage an die "glücklichen":
bislang hab ich nur Fotos gesehen, die in etwa den Eindruck erweckten, man hätte das Stück aus nem Gulli gefischt oder viel zu lange poliert.

Bei IhBäh haben die meisten (vosichtshalber :confused: ) kein klares Bild. Kann mal jemand die schockierende Wahrheit oder ein gutes Foto posten? :eek:

Andi
 
andiCT schrieb:
Also ich hab mir den Borghesi noch nicht zugelegt.

Aber mal ne Frage an die "glücklichen":
bislang hab ich nur Fotos gesehen, die in etwa den Eindruck erweckten, man hätte das Stück aus nem Gulli gefischt oder viel zu lange poliert.

Bei IhBäh haben die meisten (vosichtshalber :confused: ) kein klares Bild. Kann mal jemand die schockierende Wahrheit oder ein gutes Foto posten? :eek:

Andi

Ja, die Prägequalität ist für eine Folderausgabe besch***... habe mir 2 Münzen bestellt und die bessere (siehe Fotos) behalten. Die verkaufte war noch schwächer geprägt und hatte zudem einen Kratzer quer durch...


Grüße
gluecky
 

Anhänge

  • borghesi1.JPG
    borghesi1.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 264
  • borghesi2.JPG
    borghesi2.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 282
gluecky schrieb:
Ja, die Prägequalität ist für eine Folderausgabe besch***... habe mir 2 Münzen bestellt und die bessere (siehe Fotos) behalten. Die verkaufte war noch schwächer geprägt und hatte zudem einen Kratzer quer durch...


Grüße
gluecky

Ich kann eigentlich nicht meckern :)
Ob Vatikan oder Borgenis
 
@ gluecky: Herzlichen Dank ;)

vielleich überleg ichs mir ja noch mal, ob ich sie wirklich haben will.
Den Gedanken ein Komplettsammler zu werden hab ich eh langsam wieder verworfen... :rolleyes:

Andi
 
andiCT schrieb:
@ gluecky: Herzlichen Dank ;)

vielleich überleg ichs mir ja noch mal, ob ich sie wirklich haben will.
Den Gedanken ein Komplettsammler zu werden hab ich eh langsam wieder verworfen... :rolleyes:

Andi

Naja, also für meine 12,50 Euro kann ich nicht meckern. Aber wenn ich sie jetzt zum Marktpreis kaufen müsste... schwierig.
Das ist auf jeden Fall ne Münze, die ich nicht bei Ebay ersteigern würde (es sei denn, sie ist mit nem guten Scan drin), sondern mir vorher anschauen würde. Denke beim Vatikan ist es ähnlich, ist ja dieselbe Prägestätte.


Grüße
gluecky
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet