Wieviel ist das germanische museum nürnberg wert

Registriert
10.01.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte gerne gewusst, wieviel das germanische museum nürnberg im guten zustand Original (keine Kopie) wert ist.
Wie hoch ist der Marktpreis zur Zeit.
Auf Münzbücher kann man sich ja auch nicht immer verlassen.

Gruß

babaduda
 
Ich würde es in fast stempelglanz mit 700 € bewerten.
 
Der Einschätzung von hegele stimme ich zu.

Jedoch: in fast St dürfte man kaum eines am Markt finden, wobei man fast St mit einem überdurchschnittlichen bankfrisch (also die schönsten Stücke eine rOriginal-Rolle) gleichsetzen muß.

Und: Marktpreis bedeutet nicht unbedingt, daß das Stück dauerhaft wertvoll, geschweige denn als Wertaufbewarungsmittel geeignet ist.

Der sammelunwürdige Schrott, der meist im Internet läuft ist überwiegend berieben oder sonstwie aufgearbeitet, poliert oder schon mehrfach gereinigt (kaputtgetaucht). Da wären 200 EUR oftmals schon viel zu viel für solche Möhren.

In Anbetracht der Ursprungsauflage (ca. 200.000 Stücke) kann ich mir Münzen vorstellen, die wesentlich seltener und preiswerter sind, wobei das künstlerische Niveau der Prägungen zumindest gleichwertig ist (z.B. viele Reichssilbermünzen).
 
Ich gehe auch einig mit Dir, mesodor.

Mein Museum habe ich 1992 von der Münzabteilung der Baden-Württembergischen Bank als stempelglanz gekauft bzw. ich habs nicht selbst gekauft, sondern meine Frau hat es einen uns bekannten Münzsammler kaufen lassen.
Allerdingswürde ich es nicht als wirklich st ansehen, höchstens fast st oder vz-st.
Damals hat es 2.700 DM gekostet.

Man sieht daran, daß auch wertvolle Stücke im Wert nach unten gehen.
 
babaduda schrieb:
was ist bitte genau Stempelglanz ?

wie kann ich das beurteilen

kann mann den Wert der Münze an den nachfolgenden Bildern bewerten ?

Die folgenden Bilder sind mit einem Scanner abgescannt worden.
Im natürlichen Licht glänzen sie besser.

http://www.ammerbacher.de/download/max/b2_1_b.JPG
http://www.ammerbacher.de/download/max/32_1_b.JPG

Gruß

babaduda

Hallo erst einmal,
Die Bilder sind zwar etwas klein, aber würde das Stück als Vorzüglich und nicht Stempelglanz einstufen. (siehe Rand der Münze oben)
Kann mich bei der Größe aber täuschen.

Gruß Steffen
 
hallo steffen,

ich versuche ein besseres Bild von der Münze zu machen und stell es nochmals ins Netz.

Gruß

babaduda

Auch natürlich erstmal ein vorerst dankeschön an alle anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
babaduda schrieb:
was ist bitte genau Stempelglanz ?

wie kann ich das beurteilen

kann mann den Wert der Münze an den nachfolgenden Bildern bewerten ?

Die folgenden Bilder sind mit einem Scanner abgescannt worden.
Im natürlichen Licht glänzen sie besser.

http://www.ammerbacher.de/download/max/b2_1_b.JPG
http://www.ammerbacher.de/download/max/32_1_b.JPG

Gruß

babaduda

Die Münze kann durchaus vorzüglich sein. Es ist aber möglich, daß sie auch wesentlich besser erhalten ist. Speziell bei (hochwertigen, weil original-belassenen) Stücken mit Patina ist die Beurteilung des Erhaltungsgrades anhand von scanns sehr schwierig.

Eine bessere Belichtung und eine höhere Auflösung (mehr Schärfe) wären wünschenswert.
 
muenzentauschla schrieb:
Hallo erst einmal,
Die Bilder sind zwar etwas klein, aber würde das Stück als Vorzüglich und nicht Stempelglanz einstufen. (siehe Rand der Münze oben)
Kann mich bei der Größe aber täuschen.

Gruß Steffen

Wenn nur die vielleicht erkennbaren winzigen Randunebenheiten das Problem sind, wird eine Münze nicht gleich auf vz heruntergestuft. Mein oberflächlicher Eindruck ist der einer sehr guten Sammlermünze, die auch durchaus bei prfr/st liegen könnte. Letztendlich kann das aber in solchen Erhaltungsregionen nur der Augenschein ans Licht bringen. Bessere Scans bringen auf jeden Fall mehr Wahrscheinlichkeit.

Gruss,
jeggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Vorortbetrachtung ist immer das Beste, das ist natürlich der ideal Fall.
Ich hoffe das die neuen Scanns for blauen Hintergrund besseren Aufschluß
geben. Mit der rechten Maustaste einfach auf den Link und speichern unter
angeben so kann man sich die Münzen auf ein internen Grafik Programm besser anschauen. Die Internet Brouser ermöglichen immer nur ein begrenzten Bildausschnitt.
Ach ja was ist die Münze in etwa in diesem Zustand wert, und wo verkauft man Sie am besten?

(ebay??? :confused: )ist mir sehr unsicher



www.vonstromberg.de/bilder/gm01.jpg
www.vonstromberg.de/bilder/gm02.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet