Wieviel ist das germanische museum nürnberg wert

Sammler war er bestimmt nicht. Wenn er sie nicht von einer "Ausgabestelle" hat, kann ich auch nicht sagen woher die Münze kommt.

Vielleicht kann ich aber noch etwas über die Herkunft herausbekommen.

Nur mal so am Rande. Woher bekommt kann man so eine Münze eigentlich bekommen, wenn nicht von einer Ausgabestelle?

Ich dachte immer solche münzen kann man bei der Bank erwerben?
 
In den 1950er Jahren gab es keine "Ausgabestelle" nach heutiger Lesart. Vergessen wir nicht, dass der Krieg erst 7 Jahre vorbei war und die Leute andere Probleme hatten, als Münzen sammeln.

Das Museum wurde direkt von der Prägeanstalt verkauft und auch über Banken ausgegeben. Leider wollte diese Münze, deren Äußeres von dem der normalen 5 DM Münze abwich, keiner haben. Das Misstrauen, eine vermeintlich falsche Münze zu bekommen war groß, da das Geld selbst noch nicht so geläufig und bekannt war. So wurden - um die Münze zu verbreiten - Museen mit in den Lohntüten ausgegeben. Vergessen wir auch nicht, dass 5 DM zu der Zeit viel Geld war und die Leute versucht haben von dem wenigen Geld zu leben. Deshalb sind auch nicht viele Museen in St zu finden, da viele wenigstens kurzzeitig im Umlauf waren.
 
Nach kurzer Suche in meiner Schreckenskammer bin ich jetzt auch fündig geworden.
Die Stücke sind aus einer Antimon Legierung gegossen, entsprechend schwer (zwischen 9 und 11,2 g.) mit einigermaßen Silberglanz mit Patina und teils gut aussehender Randschrift.
Das Erkennungsmerkmal ist der Klang und die geringe Stabilität des Antimon.
Also gut für Flohmärkte (auch elektronische) geeignet.

BRD-Sonderpr-Falsa.jpg

Germ-Museum-Falsa.jpg
 
Dieter, ich staune immer wieder über Deine umfangreichen Belegstücke.
Deine Sammlung würde mich echt mal interesserien.
Es scheint mir, es gibt nichts, wovon nicht wenigstens ein Musterstück hast.
 
Hallo Alfons,
mit z.B. Euro Pappen kann ich nicht dienen, die werfe ICH immer fort. Dafür hebe ich die guten Auktionskataloge auf.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet