Wieviel ist das germanische museum nürnberg wert

babaduda schrieb:
Hallo zusammen,

Vorortbetrachtung ist immer das Beste, das ist natürlich der ideal Fall.
Ich hoffe das die neuen Scanns for blauen Hintergrund besseren Aufschluß
geben. Mit der rechten Maustaste einfach auf den Link und speichern unter
angeben so kann man sich die Münzen auf ein internen Grafik Programm besser anschauen. Die Internet Brouser ermöglichen immer nur ein begrenzten Bildausschnitt.
Ach ja was ist die Münze in etwa in diesem Zustand wert, und wo verkauft man Sie am besten?

(ebay??? :confused: )ist mir sehr unsicher

www.vonstromberg.de/bilder/gm01.jpg
www.vonstromberg.de/bilder/gm02.jpg
Ich würde sie mal als f. bfr einstufen. Zum Verkauf kann ich nichts sagen.

Gruß, kruxman
 
Also ich habe mir die Pics mal auf meinen PC gezogen und sie mir angesehen (viel größer als hier im Forum)

Ich komme insgesamt auf ein vz-bfr (1.5), bfr = f.st. wäre 1.2 und vz wäre 2.0 und st wäre dann 1.0, st handgehoben wäre 0.8, wobei die Randdellen noch in einem Bereich liegen, in den sich auch Münzen bewegen können, die direkt aus einer Original-Rolle kommen.

Dennoch liegt hier kein bfr. oder f.st vor.

Die Felder sind auf der Fiebelseite zum Teil minimalst berieben (?), was durch die Patina fast verdeckt wird.

Allein deswegen sollte man dieses Stück niemals reinigen - die Enttäuschung und der Wertverlust wären sehr groß.

Einige der kleinen Krätzerchen sind untypisch für bankfrische Stücke, also wohl erst entstanden, nachdem die Münze die Rolle verlassen hat.

In dem hier vorleigenden Zustand, drei von vier online angebotenen Prägungen sind qualitativ gewiss weniger gut als die hier behandelte Münze, macht die Münze optisch schon einen guten Gesamteindruck. Genaueres kann man aber wirklich nur dann sagen, wenn man die Münze bei gutem Tageslicht unter der Lupe betrachtet.

Ausgehend von obigen Annahmen würde ich solch ein Stück unter 600 EUR keinesfalls hergeben wollen. Anstreben würde ich erst einmal einen Verkaufspreis von 700 bis 750 EUR, d.h. ich würde versuchen, das Stück für etwa 800-820 EUR anzubieten.

Im Preis heruntergehen kann man später immer noch.
 
mesodor39 schrieb:
... Ich komme insgesamt auf ein vz-bfr (1.5), bfr = f.st. wäre 1.2 und vz wäre 2.0 und st wäre dann 1.0, st handgehoben wäre 0.8, wobei die Randdellen noch in einem Bereich liegen, in den sich auch Münzen bewegen können, die direkt aus einer Original-Rolle kommen. ...

:confused: Ich denke sie bewerten nach dem System von Franquinet? vz-bfr ist dort (1.8) und nicht (1.5). Seit wann ist bfr = f.st. ? :confused:

Gruß, kruxman
 
Huch das waren ja wirklich genaue Bewertungen
Vielen dank für Eure Mühen. es ist immer schwierig übers netz
ein genaues Urteil zu bekommen aber auf jeden Fall ist das
schon mal eine sehr gute Richtung.

Jetzt bleibt mir nur noch eine Frage offen.

Wo kann ich diese Münze anbieten zum Verkauf ?
Hier im Forum ?
Vieleicht kenn jemand einen interessenten ?

Gruß

babaduda

bin für jeden Vorschlag dankbar :eek:
 
babaduda schrieb:
Huch das waren ja wirklich genaue Bewertungen
Vielen dank für Eure Mühen. es ist immer schwierig übers netz
ein genaues Urteil zu bekommen aber auf jeden Fall ist das
schon mal eine sehr gute Richtung.

Ja, ich schliesse mich mesodor an, allerdings mit mehr Vorbehalt....es ist nur eine Richtung, ich würde die Bewertungen nur spekualtiv nehmen. In solchen Regionen ist der Augenschein notwendig, um eine definitive Bestimmung vorzunehmen....und selbst dann kann es noch Meinungsverschiedenheiten geben (nicht nur in der klassischen Käufer-Verkäufer-Beziehung :D )

Wenn du MEHR Münzen zu verkaufen hast, bietet sich der Weg in die Saalauktion an, z.B. bei Künker o.ä.

Gruss,
jeggy
 
Hallo jeggy,

Wer ist Künker, ich kenn mich in der Scene nicht so gut aus.

Gruß

babaduda :confused:
 
kruxman schrieb:
:confused: Ich denke sie bewerten nach dem System von Franquinet? vz-bfr ist dort (1.8) und nicht (1.5). Seit wann ist bfr = f.st. ? :confused:

Gruß, kruxman


@kruxman:

Was, außer fast st soll denn mit dem Begriff "bankfrisch sonst ausgedrückt werden?.

Handgehoben = Einzelprägungen, mit Pinzette entnommen = feiner Stempelglanz = 0.8 = MS 70

St ist (produktionsbedingt) frisch aus der Presse direkt aus dem Auffangbehälter = 1.0 = ca. MS 66-67 je nach Qualität der Ausprägung

Bankfrisch ist schon ein Stück transportiert und / oder gerollt gewesen, also fast st = (1.2) = MS 64-65

Schließlich wäre es irrig anzunehmen, daß sich ungerollte Münzen beim Transport zum Rollierbetrieb und durch die maschinelle Rollierung qualitativ nicht verschlechtern würden.

fast bankfrisch = vz-bfr = 1.5 = irgendwo zwischen AU 59-MS 63

ein gutes / etwas beseres vorzüglich wäre dann 1.8 = vz+ das ist schon viel zu weit von einer durchschnittlich bankfrischen Qualität weg, um noch als fast bfr. bezeichnet zu werden.

und ein vz wäre dann 2.0

Je nach Qualität kann man natürlich auch stempelfrische oder fast bankfrische Stücke in Original-Rollen finden. Daher ist nicht automatisch jede Münze in einer Original-Rolle mit 1.2 gleichzusetzen.

Bei Sackware sind, je nach Art der Transportentfernung / Transporthäufigkeit auch noch schlechtere Erhaltungsgrade möglich, obgleich die Stücke noch nicht im Zahlungsverkehr waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen f.st und bfr unterscheide ich schon noch. f.st ist für mich einfach näher am st dran als bfr, sprich weniger Irritationen auf der Münze. bfr deckt für mich eine etwas breitere Spanne ab.

Natürlich ist das ein persönlicher, subjektiver Ansatz. Die europäischen Erhaltungsangaben sind halt nun mal grob eingeteilt.

Händler mit feiner Ware unterscheiden hier übrigens auch...da in dieser Erhaltungsregion sich grosse Sensibilitäten tummeln :)

Gruss,
jeggy
 
jeggy schrieb:
Zwischen f.st und bfr unterscheide ich schon noch. f.st ist für mich einfach näher am st dran als bfr, sprich weniger Irritationen auf der Münze. bfr deckt für mich eine etwas breitere Spanne ab. ...
Das sehe ich genauso! Eine Bfr-Münze kann theoretisch in einem relativ üblen Zustand sein. Sie ist aber trotzdem nicht im Umlauf gewesen. Der üble Zustand rührt einzig vom Transport her. Gerade ab bfr. bis stgl oder besser, geht preislich die Post ab. Schaut man auf die Angebote von Franquinet kann man das leicht feststellen. Übrigens unterscheidet er explezit bfr. und f. stgl (bankfrisch/stgl)

Hier seine Definition, nachzulesen auf seiner Website:

0,8 = ist eine Münze, die Lupenrein ist.

0,9 = stempelglanz fein. Mit bloßem Auge sind kleinste Beschädigungen sichtbar.

1,0 = stgl = (stempelglanz). bzw. stgl matt: Nur Prägespuren, z.B. Spuren des Münzauswurfs aus der Prägemaschine sind sichtbar.

1,1 = bankfrisch/stgl. Münze mit geringen Transportschäden. (Anm. von kruxman: Mit bankfrisch/stgl. ist f.stgl gemeint)

1,2 = bfr. (bankfrisch) bzw. prfr. (prägefrisch). Münze mit Transportschäden, die meisten Münzen aus Originalbankrollen entsprechen dieser Qualität.

1,5 = vz/stgl.bzw. fast bfr. oder fast prägefrisch

Grüße, kruxman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Bewertungssystem von Franquinet sehr gut und schlüssig. Leider tut sich für mich im oberen Segment ein Problem auf. Prägetechnische Schäden und Transportschäden zu unterscheiden finde ich ja prima! Nur wie sehen typische Präge- bzw. Transportschäden aus? Ich wüßte gerade nicht wie ich die unterscheiden soll!

Vielleicht hat ja jemand Beispiele zur Hand und kann die hier posten?

Grüße, kruxman
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet