Wieviel verschiedene 2 Euro Gedenkmünzen haben Sie schon im Umlauf gefunden ?

Im Apri 2022 war mein Stand noch 188, jetzt Ende des Jahres zählte ich schon 197 verschiedene CC-Münzen. Also doch um 9 neue Münzen mehr. Ist eigentlich nicht viel. Ich wundere mich, daß nicht mehr Erasmus-Münzen aus anderen Ländern hier auftauchen. Selbst österreichische hab ich seit einem Monat keine mehr gesichtet. Wurden so wenige geprägt?

Die Auflage der österr. ERASMUS-CC beträgt nur 1,0 Mio - die weitaus geringste aller unserer acht 2-Euro-Gedenkmünzen

-> offenbar doch 2 1/2 Millionen, vgl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 22.4.22 hielt ich bei 160 versch. Typen
(160/439 = 36,4 %).

Heute, genau ein Jahr später (22.4.23), habe ich insgesamt
246 versch. CC aus dem Umlauf,
stolze 86 Neuzugänge an 2-Euro-Gedenkmünzen binnen 12 Monaten.
Anteil an allen zum jetzigen Zeitpunkt einschließl. 'DE029' ausgegebenen Typen:
246/485 = 50,7 %, und die Quote steigt erfreulicherweise weiter.

Noch die aktuelle Länderübersicht
gefunden/(nur) Ausgaben mit zumind. geringem Umlaufanteil per 30.3.23 - Land (Bem.)

31/33 Italien ("Flagge" u. "Luftwaffe" fehlen);
28/29 Deutschland (29 bis inkl. "Karl dem Großen", nur dieser ausständig);
23/25 Frankreich (nur Abbé Pierre und ERASMUS fehlen);
22/25 Griechenland (allein 8 Neuzugänge seit Jahreswechsel);
17/18 Slowenien (kpl. bis auf ERASMUS);
16/35 Finnland;
15/29 Portugal (sechs neue Typen seit Silvester 2022 erhalten);
14/18 Belgien;
14/17 Slowakei (kpl. bis einschließlich "OECD", 2020, + Dampfmaschine 2022);
13/23 Spanien;
9/33 Luxemburg;
8/9 Niederlande (kpl. bis auf ERASMUS/2022);
8/8 Österreich (selbstredend kpl.);
7/15 Lettland;
7/7 Irland (komplett!);
6/15 Estland;
3/16 Litauen;
3/6 Zypern (noch keine Nicht-Gemeinschaftsausgaben bekommen);
2/(max.) 24 Malta (noch keine Nicht-GA gefunden);
1/0 (eigentlich!) ;) Andorra.

0/3 Monaco (gute Chance auf zumind. "UNO"/2013);
0/6 Vatikan,
0/5 San Marino.

Ohne Andorra bin ich bei
245/399//61,4 % der potentiellen Umlaufgedenkmünzen

(Ohne die Ausgaben mit sehr geringen UM-Zahlen, also manche Vatikan und San Marino sowie Malta/"Helden der Pandemie": 387 "realistische" CC-UM; momentan also schon fast 100 Ausgaben eher unwahrscheinlich zu bekommen ... das dachte ich von Andorra 2018/1 allerdings bisher auch.)

EDIT: 2× Vatikan (2021) von den kolportierten  Umlaufausgaben abgezogen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

mich würde mal interessieren von wo die Info stammt, dass 2021 Gedenkmünzen aus dem Vatikan im Umlauf sind?
 
Guten Morgen,

mich würde mal interessieren von wo die Info stammt, dass 2021 Gedenkmünzen aus dem Vatikan im Umlauf sind?

Es dürfte nicht stimmen; ich habe mich geirrt (also, ob sie nicht doch im Umlauf sind, weiß ich naturgemäß nicht, aber es wurde wohl kein Umlaufkontingent bei den 2021er-Ausgaben emittiert.)
Ich habe das in einer Fußnote behaupt, da schlampig aus frz. Quelle recherchiert.
EDIT: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
(Oder die Quelle hat inzwischen ihre Zahlen korrigiert)
 
Aus Anlass "500. 2-Euro-Gedenkmünze" per 7.8.2023 meine neue Zahl:

282 (56,4 %),

davon
2 NIFC (Andorra 2018/1 und olymp. "TEAM BELGIUM" 2016)
und
74 aus gr. u. kl. Gemeinschaftsausgaben (81,3 % von 91).

280 von mir gefundene Typen waren also für den Umlauf vorgesehen, das sind je nach Strenge der Definition zw. 66,8 u. 70,4 % (je nachdem, ob kolportierte Kleinmengen Vatikan und San Marino als Kriterium zugelassen werden.) der "erreichbaren" Münzen - vgl.
(ff.)

Bem. 1: Alle 282 habe ich selbst gefunden (die letzten paar Jahre hauptsächlich in Umlaufrollen), wenn ich mich recht entsinne, alles im Raum Wien.
Bem. 2: Von den mutmaßlichen Händlerrestbeständen/ eingezahlten Rollenüberschüssen vom Mai 2022 sowie Juni und Juli 2023, die in gemischten Rollen aufgetaucht sind, habe ich einige Typen auch extra bekommen, wahrscheinlich bleiben ca. 17 versch., die ich bei diesen Gelegenheiten nur in de facto unc. (mehrfach! :)) erhalten habe. (Um die 265 hätte ich dann auch ohne diese entdeckt.)
Bem. 3: Abgesehen von den assoziierten Zwergstaaten weist die Sammlung bei Malta und auch noch Luxemburg die größten Lücken auf ...

Danke für die Aufmerksamkeit, herzliche Grüße
 
Wie viele verschiedene 2-Euro-Gedenkmünzen wurden bisher im Forum gemeldet?

Ich habe mich ein bisschen gespielt und die Jahresübersichten ausgezählt sowie um aktuelle Meldungen und Einträge aus "Gedenkmünzen im Umlauf" ergänzt; es sind mittlerweile

360 von 500 (72,00 %),

davon 10 NIFC* --> 350 von höchstens (!) 419 für den Umlauf vorgesehenen (min. 83,5 %).

Aus 2023 wurden erst drei verschiedene (2*DE, 1*SK) gemeldet:
Umlaufausgaben 2004 bis 2022: 347/397//87,4 % (mindestens!)

Spitzenreiter: 2015 mit 41 im Forum als Umlauffunde gemeldeten Ausgaben; und da das Jahr 2023 bald aufholen wird: Schlusslicht ist dann 2004 mit 5 versch. (nur Vatikan "Gründung Staat Vatikanstadt" fehlt).


*) 4x San Marino, 3x Vatikan, 2x Belgien und 1x Andorra
 
Ich weiß nicht, wie viele Gedenkmünzen es insgesamt gibt, aber ich habe 203 verschiedene in meiner Sammlung. Darunter die Gesamt-Europa-Gemeinschaftsausgaben, von denen hab ich nur 52. Aber da ist die Häufigkeit extrem unterschiedlich:
Vertrag von Rom: 12 Stück
10 Jahre WWU. 15 Stück
10 Jahre Euro: 11 Stück
30 Jahre Europaflagge: 11 Stück
Erasmus-Programm: 3 Stück.
Wieso die letzteren so selten sind, ist mir nicht erklärlich.

Die seltensten Länder (je nur 1 Münze) sind Estland, Litauen, Irland und Monaco. (GA-Ausgaben nicht mitgezählt)
Keine einzige Gedenkmünze hab ich von Andorra, Vatikan, San Marino,
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet