Wieviele Münztypen umfasst Eure Münzsammlung?

Unterschiedliche Jahreszahlen oder unterschiedliche Münzstätten etc. sammle ich nur einmal. Ich finde es z.B. langweilig 100 Pfennige zu sammeln, die sich nur durch die Jahreszahl oder das Prägestättenzeichen unterscheiden. Manchmal werde ich aber meinem eigenen Prinzip untreu und nehme z.B. bei Belgien typengleiche Münzen in die WEMÜ-Sammlung, denn damit wird die Zweisprachlichkeit des Landes dokumentiert. Kompromiss: Ich hab zwar beide Münzen (siehe Scan) in die Sammlung genommen, zähle sie aber nur einmal :).

Meinen Bestand habe ich zuletzt vor etwa drei Jahren gezählt, damals waren es 4220 Typen aus 180 Ländern; ohne Euros, ohne Deutschland (speziell Bayern) und ohne Antike (speziell Römer).
 

Anhänge

  • Belgique - Belgie.jpg
    Belgique - Belgie.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 288
Im SCHÖN-Katalog haben die unterschiedliche Nummern.
Ich nehme auf jeden Fall auch beide Arten in meine Sammlung.

Uwe
 
Nachdem ich jetzt die ganze Beute aus Berlin erfasst habe, umfasst meine WeMü Sammlung (ohne D und DK) jetzt 11.143 Typen aus 388 Gebieten.
Auf dem Treppchen stehen Thailand vor Russland GUS vor Kanada.
Eigentlich könnte ich jetzt aufhören, da meine Wunschzahl von 11.111 nun überschritten ist, aber die Sucht ist stärker und mein Wille ist nicht existent.
 
Nachdem ich jetzt die ganze Beute aus Berlin erfasst habe, umfasst meine WeMü Sammlung (ohne D und DK) jetzt 11.143 Typen aus 388 Gebieten.
Auf dem Treppchen stehen Thailand vor Russland GUS vor Kanada.
Eigentlich könnte ich jetzt aufhören, da meine Wunschzahl von 11.111 nun überschritten ist, aber die Sucht ist stärker und mein Wille ist nicht existent.

Sollte 2015 nicht eh Dein letztes Sammlerjahr sein: Das wird das letzte Jahr
 
3. Juli 2014 schrieb:
Your online collection contains 6655 coins: 6006 different types from 228 countries.
You currently have 1287 coins to exchange.

Für 1.000 Stück habe ich 11 Monate gebraucht. Bis 7.000 wird es dann sicher länger als ein Jahr dauern.
Hat es auch über 18 Monate
7177 Different types; 234Countries;
Weight
scale.png
Total collection weight 55.8 kg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet