Wieviele Münztypen umfasst Eure Münzsammlung?

Meine Definition deckt sich mit der von tom40.
 
ich bin fast der gleichen meinung wie mifrjoar, außer

Änderung des Materials

das sehe ich anders

Dann sind die beiden also der gleiche Typ :confused:

1955_double_die_cent_rev.jpg
1943s_steel_cent_rev.jpg
 
@rufus

wenn du mich (und moppel) meinen solltest: nein, das sind unterschiedliche typen
 
- Änderung des Materials

Da bin ich wie Tom40 ebenfalls anderer Meinung.

Eine Materialveränderung der Münze ist bewußt herbeigeführt worden.
Sei es aus kriegsbedingten Materialengpässen, Preissteigerungen der verwendeten Metalle etc.

Nicht dazu zählen würde ich Fehlprägungen durch Verwechselung der Ronden.


Ach ja, ich habe keine Ahnung wie viele versch. Münztypen ich habe.
Hab es nie gezählt.
 
Das mit dem Material muss ich wohl etwas konkretisieren:
- ist der Materialunterschied mit bloßem Auge zu erkennen, dann nehme ich die Münze in meine Sammlung auf. So auch das Silberfarbene 1 Cent Stück aus den USA.
- Ist der Materialunterschied nur unter Zuhilfenahme von geeigneten Messmitteln erkennbar nehme ich die Münze i.d.R. nicht in meine Sammlung auf.
Wobei ich da wiederum sagen muss, dass ich solche Unterscheidungen aufnehme, wenn Sie mir "in die Hände fallen", ich "suche" allerdings nicht danach.
 
Hallo,

Ich habe leider nicht die geringste Ahnung wieviele Münztypen ich habe...
Ein Zählaktion (auch anhand meiner Dokumentation im Rechner) würde mich STUNDEN kosten... oder gar Tage...
Davor drück ich mich schon seit Jahren :schaem:

Da ich idiotischerweise auch noch die Jahrgänge sammle, habe ich das Zählen sehr schnell vernachlässigt :D

Für mich ist das Matrial als "Typenmerkmal" absolut entscheidend!!
Anderes Matrial = anderer Typ. Bekommt in meiner Datei auch ein eigenes Bild (oder bei Abwesenheit in meiner Sammlung ein "Platzhalterbild").

Dazu gehören bei mir natürlich auch die anderen oben genannten Merkmale wie Randgestaltung, Textänderungen, Größenänderungen, Gewichtsänderungen (etliche male bei türkischen Münzen), Ausrichtungsänderungen (z. B. Schweiz 1982) usw...
Die Änderungen der Kanadier beim Perlkranz, oder was sie daraus auch immer wieder gemacht haben, gehen mir zwar irgendwie auf die Nerven, aber ich habe auch die einzeln aufgelistet... soweit ich sie unterscheiden kann :schaem:

Viele Grüße
 
Also laut WCG-Datenbank (WorldCoinGallery)habe ich 1600 Münztypen, wobei dort auch einige fehhlen, also etwas mehr und nebenbei sammle ich auch nach Jahrgang und Prägezeichen (Deutschland ab 1871).
 
Dann sind die beiden also der gleiche Typ :confused:

1955_double_die_cent_rev.jpg
1943s_steel_cent_rev.jpg

Nein, auf dem zweiten Foto ist natürlich eine plumpe Gussfälschung zu sehen ... :lachtot:
Abgesehen davon - ich habe keine Ahnung, wie viele "Münztypen" ich besitze.
Unter anderem auch deswegen keine Ahnung, da ich nicht weiß was es für Typen gibt ... oder besser: warum soll ich typisieren? :confused:
Z. B. meine modernen Griechen: diese sind alles Euros, dann verschiedene Nominale, Materialien etc.
Wie soll ich da Typen bestimmen?
Bei meiner immer noch recht dürftigen Excel- bzw. OpenOfficeCalc-Übersicht steht da nix von Typen :cool:
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade erstmals auf diese Diskussion gestossen und habe mir meine Daten mal durchgeschaut. Ich orientiere mich ziemlich genau an der Definition von tom40 und einigen anderen und komme damit auf rund 2.500 Typen.
Was mich aber sehr stark interessiert, wie die von manchen angeführten Länder gezählt werden. Da es derzeit laut wikipedia 191 Staaten und 12 Territorien mit fraglichem Staatenstatus gibt und viele Staaten gemeinsame Währungen haben (zentralafrikanische, westafrikanische und ostkaribische Staaten sowie die Euro-Länder), gibt es logischerweise aktuell keine 190 Währungen. Ich gehe daher davon aus, dass viele vergangene Staaten als eigene Staaten rechnen. Möchte daher gerne einige Meinungen zu den fragen, die mich bei der Länderzählung beschäftigen:

1. Sind für euch zB die einzelnen Euro-Teilnehmerstaaten noch eigene Länder und wenn ja nur mit der alten Währung (DM, Lira etc.) oder auch mit den aufgrund der Motive unterscheidbaren Münzen. Dies betrifft zT natürlich auch Staaten, die in den anderen Währungsunionen "untergegangen" sind, zB gab es auch einzelne Münzen der westafrikanischen Staaten vor der gemeinsamen Währung.
2. Wie geht ihr mit zerfallenen Staaten um wie die UdSSR oder Jugoslawien. Ist die UdSSR noch ein eigener Staate, sind alle Nachfolgerstaaten mit eigenen Münzen "Länder" und ist Russland als Rechtsnachfolger ein eigener Staat oder sind Russland und die UdSSR ein Land.
3. Wie zählt ihr Kolonien, die eigene Münzen hatten, aber nach dem Kolonialstatus in einem anderen Staat "untergingen" wie zB Goa oder Java
4. Wie zählt ih Staaten, die zu einem grösseren Staat "fusioniert" wurden, zB die altdeutschen Länder, Königtümer, Herzogtümer uä wie Bayern, Sachsen aber auch einzelne Städte, die eigens Münzrecht hatten (Bremen, Aachen. Ulm ... zu ganz verschiedenen Zeiten) oder die Schweizer Kantone, die früher eigene Münzen hatten. Sind dies alles eigene Länder. Was ist dann zB mit dem Saarland - eigenes Land??
5. In dem Zusammenhang wie sind behandelt ihr die eigenen Münzen von Bistümern uä; sind dies eigene Länder
6. Wie behandelt ihr Notgeld (jede Stadt ein "Land") oder ganz extrem die Ausgaben von Kriegsgefangenlagern - jedes Lager ein "Land" (habe ich schon gesehen)
7. Was ist mit Münzen von Gesellschaften wie der Deutschen ostafrikanischen Gesellschaft, der Niederländischen Ostindien-Kompanie oder der Ostindischen Kompanie


Dies sind einige Fragen, die sich mir im Zusammenhang mit der Länderzählung stellen. Bin froh um jede Antwort, Anregung oder Darstellung wie ihr vorgeht.
Liebe Grüsse
michelmaria
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet