Wieviele Münztypen umfasst Eure Münzsammlung?

Wow, Respekt!!
Ich komme im dritten Sammeljahr gerade "erst" auf 3874 Münztypen (unsere Sammeldefinition gleicht sich).

Wo setzt du deinen Sammelrahmen? 1900-heute, 1800-heute oder ähnlich?

Die Grenze setze ich flexibel und von Land zu Land unterschiedlich. Sie liegt jeweils etwa dort, wo die Münzen "modern" wurden, d.h. in der Regel bei der Einführung des Dezimalsystems. Somit sammle ich z.B. bei Frankreich und USA auch das 19. Jhdt., bei China oder arabischen Ländern aber nicht.
Der aktuelle Stand liegt übrigens bei 10741 Stück, und morgen besuche ich die Münzenmesse in Basel :).
 
5000 durchbrochen ...

Soeben habe ich die 5000 durchbrochen ... es liegen zwar noch ein paar Hundert (Tausend ?) Münzen rum ... aber für Heute feier ich die 5000er Marke und gönne mir etwas Zeit für meine Frau ... bin mal gespannt wie sie sich in den letzten 2 Jahren verändert hat :D

Für Statistik-Freaks ... das Bild zeigt den Fortschritt meiner Sammlung in den letzen 2 Jahren ... wobei hier nur aufgezeichnet ist - wenn ich Münzen in meine Datenbank erfasst habe ....

LG
Marcus
 

Anhänge

  • Typenaufbau-13.03.jpg
    Typenaufbau-13.03.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 311
Soeben habe ich die 5000 durchbrochen ... es liegen zwar noch ein paar Hundert (Tausend ?) Münzen rum ... aber für Heute feier ich die 5000er Marke und gönne mir etwas Zeit für meine Frau ... bin mal gespannt wie sie sich in den letzten 2 Jahren verändert hat :D

Sie hat vielleicht schon einen Neuen? :D (Spätestens bei deiner 10.000er Marke ist es dann soweit)
 
Ja, ja, die Frauen, die verstehen einfach unsere Prioritäten nicht immer so ganz.....!

Bei mir sind es momentan 7230 Münz-Typen!:D

Gruß an alle Sammler!!!!
 
Hallo,

mal ein Update.:
Japaner - immer noch etwas über 400 Typen,
Chinesen (hab mal erfasst was so meiner besseren Hälfte im Weg rumlag, leider noch nicht alles) - etwa 700 Typen Käsch-Münzen und 86 Typen Messermünzen, sowie etwa 80 frühe Münztypen anderer Art (Spaten, Kauri-substitute etc...)

macht zusammen bei nur 2 Ländern fast 1300 Typen - da kann ich bei euch nicht mithalten... :schaem:

Grüße
pingu
 
aus gegebenen Anlass hole ich den Thread mal hoch :D

eben habe ich den 8000. Münztyp in meiner Datenbank als Bestand erfasst.
Bisher nicht eingetragen sind noch einige FAO-Zugänge, ein paar wenige aus Eingängen der letzten Monate und einiges von vor 1900 (weil ich da immer noch auf die Neuauflage eines bestimmten Kataloges warte).

... und jetzt mache ich erst mal 'ne Flasche Wein auf. :D
 
Moin moin,
ich hab mal gerade geschaut und habe jetzt einen Bestand von 8520 verschiedener Typen bei den Weltmünzen.
Ein paar Tauschs stehen noch offen.
Das heißt 3800 Stück in drei Jahren gesammelt.
Ich werde dann mal für die nächsten zwei Jahre die 10.000 Marke anpeilen:D
Gruß
Holger
 
Ich habe Anfang Dezember auch die 5.000er Schallmauer durchbrochen.
Vor 2 Jahren kam mir das völlig utopisch vor jemals so viele verschiedene Münzen zu besitzen.

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet